Hallo zusammen,
ich hätte gern gewußt, wie lange sich Maden in der Originalverpackung im Kühlschrank aufbewahren lassen, eine Woche oder länger?
Hallo zusammen,
ich hätte gern gewußt, wie lange sich Maden in der Originalverpackung im Kühlschrank aufbewahren lassen, eine Woche oder länger?
Es kommt darauf an, ob Du wirklich frische Maden bekommst oder welche, die der Händler schon ne Woche im Kühlschrank hat.
Außerdem die Temperatur.
Eine Woche sollten sie wohl durchschnittlich halten.
Am Rande - verpuppte Maden (Caster) sind auch fängig und können gut als Köder Verwendung finden.
Danke für eure Antworten! Jetzt stellt sich für mich die Frage: Welche Kühlschrank-Temperatur ist für eine Aufbewahrung von 1-2 Wochen am idealsten für Maden, Würmer...?
Ich weiß, das diese Tiere auch erfrieren können, habe sie im Sommer beim Transport v. Angelshop bis nach Hause und am Wasser in ner Kühltasche mit eingefrorenen Kühlakkus drin, zusammen mit meinen Getränken, Essen usw. Daher mache ich mir Gedanken, ob ein direkter Kontakt mit der Köder Dose und den Eisakkus nicht zu kalt für Maden, Würmer und andere Lebendköder sind...
Was meint ihr? Mache ich mir zuviel (Köder)Gedanken?
Viele Grüße,
Michael
Ich hatte meine Würmer beim letzten Ansitz auch mit Kühlakkus in ner Tasche, Fahrt ging ca 1 Stunde und die Würmer waren fit. Ich hab sie auch den ganzen Abend in der Tasche gelassen, da es sehr warm war, stellte kein Problem dar.
Maden sind da sehr robust, Würmer empfindlicher. Für den Transport die Würmer einfach in ein Handtuch einwickeln.
Hi!
Ich habe seit ca. 6 Wochen ne Packung Maden, und seit 4 Wochen eine Dose Rotwürmer im Gemüsefach - alles noch gut.. .
Es hängt sehr davon ab wie frisch man kauft.
Petri
Die Würmer kannst Du da noch weiter lassen, hatte Tauwürmer schon ein halbes Jahr drin, die wurden nur kleiner. Bei den Maden biste ziemlich am Limit.
Okay, macht es Sinn, wenn Maden und Würmer für eine längere Zeit im Kühlschrank aufbewahrt werden, sie mit irgendetwas zu "füttern", damit sie nicht kleiner bzw. dünner werden?
Eine kleine Anekdote mal am Rand: In meiner Jugendzeit bewahrte ich nach einem Angeln eine noch fast volle Packung Maden im Kühlschrank meiner Eltern auf. Zu dieser Zeit war auch meine Tante zu Besuch. Also 2 Frauen in der Küche...Der Kühlschrank muss wohl längere Zeit nicht geöffnet worden sein, da gab's plötzlich lautes Gezeter und Geschrei aus der Küche!!
Warum?
Irgendwie saß der Deckel nicht richtig auf der Maden Dose und alle Viecher hatten sich befreit und krabbelten munter im ganzen Kühlschrank umher...und mussten wieder eingefangen werden. Hat mir damals so mein Vater erzählt, der sich fast halbtot gelacht hat!
Meine erste Frage an meine Mutter war damals: Was habt ihr mit den Maden gemacht, die brauchte ich schließlich noch...naja, trotz allen Ekels haben sie die Rot-Weißen wieder eingefangen und in die Köder Dose verbracht. Musste damals versprechen, zukünftig meine Lebendköder ausbruchssicherer aufzubewahren, damit sich so eine Aktion nicht wiederholt... Sicher hat der eine oder andere von euch so etwas auch schon erlebt....kam dabei auf folgende Idee:
Zu den Maden etwas Käse geben, das macht sie vielleicht Fängiger!
Viele Grüße,
Michael
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!