Ist es schwer einen Karpfen sicher zu landen ?

• An Haken sind dickdrähtige mit einem runden weiten Bogen guten. An Ködern sind für Anfänger Mais und Würmer gut, wenn man etwas geübter ist kann man auch Boilies nehmen.

P.S.
    Du hättest dafür auch einen eigenen Thread eröffnen können.

• Zitat von Alsastro

Hallo Ist es eingentlich schwer einen Karpfen sicher zu landen? Und was für harken sind am besten und was für Köder? :cry:
    Sacht mal bitte! Danke!

Am Anfang würd ich auch Mais od. Wurm nehmen.
    Dann wenn du im Karpfenfischen etwas versierter bist,kannst du so wie Wassermann schon sagte Boilies nehmen,oder Frolic .
    Beide Köder werden an einer Haarmontage angeboten.

• Als ich letzten Oktober das erste mal Karpfenangeln war hatte ich auch überhaupt keine Ahnung davon . Ich habe einfach so ein Teil genommen :

da hing ich dann ein 50g Blei dran . Als Haken nahm ich einen fertig gebundenen VMC Maishaken . Darauf kamen 5 Körner Dosenmais das ganze wurde dann an eine vielversprechende Stelle geworfen . Ich habe zwei angel benutzt an der anderen war vor dem Blei noch eine Futterspiralle wo ich etwas Sensas Karpfenfutter reingemacht habe . Ich habe in gut einer Stunde 4 Karpfen gefangen der schwerste 11 Pfund . Ich glaube deswegen ,dass meine Methode auch für andere Anfänger gut nachzumachen ist und ,dass man mit ihr Karpfen fangen kann auch ,wenn es keine Riesen sind . Aber ,dass finde ich eh nicht so wichtig ;) .

Cu

• Bei den Haken und den Methoden geb ich meinen Vorrednern recht, da ist nichts hinzufügen. Ich persönlich bevorzuge die Pose, denn das ist spannender.
    Ganz wichtig beim Karpfenangeln ist ein ausreichend großer Kescher, so 60 cm Rahmenlände sollten es schon sein, weil eine Handlandung bei Karpfen würde Hände im Klodeckelformat erfordern und selbst dann noch ziemlich schwierig sein. Keschern sollte man den Karpfen erst, wenn er sich ausgetobt hat und "weiß zeigt", also sich auf die Seite legt. Für den Drill ist es natürlich auch vorteilhaft, wenn man weiß, wo sich im Wasser mögliche Hindernisse befinden, damit man den Karpfen dann davon abhalten kann.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Zitat

Ganz wichtig beim Karpfenangeln ist ein ausreichend großer Kescher, so 60 cm Rahmenlände sollten es schon sein, weil eine Handlandung bei Karpfen würde Hände im Klodeckelformat erfordern und selbst dann noch ziemlich schwierig sein.

Mit dem Schwarzbarschgriff und bei Karpfen bis zu ungefähr 6 Pfund halte ich das durchaus für möglich bei 2 Stück habe ich es so auch gemacht und ich habe nicht gerade große Hände .

Cu

• Keschern und zwar mit einem ordentlich großen Kescher, ist in jedem Fall die beste Lösung. Wegen einem zu großen Kescher ging noch kein Fisch verloren!

Keschern bedeutet aber nicht, damit nach dem Fisch zu stochern, sondern man senkt ihn ins Wasser und zieht den ausgedrillten Fisch darüber. Dann hebt man das Netz zügig an, den Griff steil nach oben gerichtet. Das hält die Beute sicher und das Material wird auch nicht sinnlos belastet.

"Feinangler" sind da im Vorteil, denn sie wissen das man lieber zu oft, als zu wenig nach dem Landenetz greift!

• Ich habe letztes Jahr einige Karpfen kurz vorm Ufer verrießen. Grund dafür war ganz klar, dass in zu kleinen und zu kurzen kescher hatte. Habe mir jetzt nen 2.90m Kescher mit ner Bügelgröße von 75cm geholt. Damit sollte das kein Prob mehr werden.
    Am 14März wird mein lieblingsteich wieder geöffnet und dann geht es los.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Ich würde mit einer einfachen Posenrute anfangen. Eine Rute mit 20-40g WG genügt für den Anfang. Einen 4+2g Waggler montieren, nicht zu feines Vorfach für den Anfang, scharfe Haken ...und dann kann's losgehen.
    Selbsthakmontagen finde ich für den Einstieg ungeeignet. ;)
    Du kannst natürlich auch mit einem kleineren Blei in Ufernähe die Karpfen suchen, bzw. mit ein wenig Grundfutter locken.
    Mais, Teig und Würmer sind für den Anfang sehr gut.

• Dann herzlichen Glückwunsch! :D

Jetzt geht das Lernen erst so richtig in der Praxis los. Wenn Du Fragen hast. Nur zu! ;)

• Zitat von Alsastro

Jo danke für die Tipps! Und Tschuldigung wegen den Thema ich habe das noch nicht so heraus!
    Und ich habe heute meien Angelprüfung bestanden!

:D :D

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeits viel Petri Heil.

• herzlichen Glückwunsch zur Prüfung!!!!!!!

Bass: wenn ich einen erwische, der dem Fisch in die Kiemen langt hat er mächtig Ärger. Auch war dies das letzte mal für Ihn, dass er an unseren Vereinsgewässern angeln war, da wir Kescherpflicht haben - und das find ich gut so!!!!!!!!!!!!!

• Zitat

Also es hängt stark von der jeweiligen Situation ab . Wenn ich mir z.B. vornehem Schwarzbarsche spinnen zu gehen dann versuche ich schon so viele wie möglich zu fangen ich angle dann aber meist nur ein oder zwei Stunden und aus denen versuche ich eben das beste zu machen . Wenn die Masse der Fische aber nur aus winzigen oder gar untermaßigen besteht lasse ich davon ab .

Cu

Ich halte einen Kescher nicht immer für angebracht guck dir mal die Schleimhautfetzen an die oft im Netz hängen !
    Aus diesen Grund gibt es sogar ein Kescherverbot vom DNR aus in Kentucky und in Minnesota darf mal Salmoniden erst gar nicht keschern .

Cu

• Laß doch mal bitte die Kirche im Dorf und zitiere nicht laufend die Fischerei und die Fische aus den Staaten. Deine Schwarzbarsche bringen einen Anfänger, der wegen Karpfen fragt bestimmt nicht weiter.

Einem Karpfen schadet mit Sicherheit die Landung mit einem Kescher nicht im Mindesten!

• also momentan (Frühjahrszeit) finde ich 8er Karpfenhaken (am besten nen Cone-Cut - den bevorzuge zumindest ich) für ausreichend. Hier 2 Maiskörner oder 1 Korn + Made drauf. Das sollte genügen. Evtl. noch einen Futterkorb, wenns denn auf Grund gehen sollte. Bei Schwimmer sehr geringfügig anfüttern (zunächst ein Händchen voll Dosenmais, diesen evtl. mit etwas Vanille-Aroma präparieren). Du solltest Dir aber in den n. 2 Wochen Plätze aussuchen, wo Du sicher bist das dort Karpfen stehen, sonst ist die Liebesmüh für die Katz. In 2 bis 3 Wochen sollte es dann soweit sein, dass sie ziehen und Du 'nur' eine Futterstrasse finden musst.

• Zitat von andal

Laß doch mal bitte die Kirche im Dorf und zitiere nicht laufend die Fischerei und die Fische aus den Staaten. Deine Schwarzbarsche bringen einen Anfänger, der wegen Karpfen fragt bestimmt nicht weiter.

!

Ja,da hat andal recht.
    Man kann in jedem Thread egal ob das jetzt mit Schleien ,Karpfen,Forellen,oder irgendeinem off topic-thema zu tun hat irgendwas von Schwarzbarschen oder am. Staaten lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!