Leider fange ich beim Aal- bzw Zander / Hechtangeln mit totem Köfi am Schwimmer nachts ständig Miniwallerchen von ca. 40 - 50 cm. Die Bürschchen haben teilweise so tief geschluckt, dass sie nicht zu retten sind.
Früher hab ich Köfis von 10-12 cm genommen - angle jetzt mit Größeren aber das schreckt die Kleinwaller nicht. Selbst Rotaugen con 200 Gramm werden runtergewürgt. Die Wallerchen sehen dann fast aus wie Kugelfische, da der Magen wohl sehr dehnbar ist.
Freue mich schon über ernsthafte Waller - aber diese Minis tun mir in der Seele leid. Habe an gleicher Stelle auch schon einen 115 cm großen gefangen. Köder war da ein Minirotauge von knapp 10 cm.
War auch schon in Kasachstan zum Wallerangeln. Dort haben wir wir mit großen Rapfen bzw Zanderköpfen und sehr großen Haken gefischt und da waren z.T. Waller von 80 cm dran wo man sich überlegt, wie die diese Brocken überhaupt ins Maul kriegen. Auf die gleichen Köder bissen dann die 2 m Burschen.
Mein Problem: Wie kann ich weiterhin Aal, Hecht, Zander und (ernsthafte) Waller fangen, aber diese Minis vermeiden?
Mindestmaße gibt es nicht. ?!?