Krustentierfond

  • Schalen, Scheren und was sonst noch beim Ausbrechen von Krebs & Co. übrig bleibt auf einem Backblech im Ofen trocknen. Danach alles in ein Tuch schlagen und mit dem Fleischklopfer, o.ä., zerkleinern. Die Schalenstückchen mit Wurzelgemüse leicht in Öl andünsten. Mit Lorbeerblatt, einigen Pfefferkörnern würzen und mit Wasser, Weißwein und einem kleinen Schuß Pernod aufgießen.
    Knappe 30 min. ziehen lassen. Abseihen und um 1/3 reduzieren.


    Der Fond ist eine würzige Basis für Soßen. Erst vor dem Anrichten salzen!

  • Du meinst aus dem fertigen Fond sowas wie einen Brühwürfel machen?


    Die getrockneten Krebsschalen könnte man sicherlich pulverisieren, aber ob das dann so lecker wird, wage ich zu bezweifeln.
    Man kann aber den Fond extrem reduzieren, bis es fast dicklich wird und dann in kleinen Mengen einfrieren. Das haut gut hin!

  • Im Gegensatz zum Fischfond leimen Krebse/Krustentiere nicht so schnell aus.
    Daher würde ich mir das vorherige Trocknen sparen und den Fond etwas länger kochen lassen (zwischen 45 und 60 Minuten).
    Man muss sich ja nicht mehr Arbeit als nötig machen:-))
    Geschmacklich macht es sich gut, wenn man den Fond mit etwas Grün vom Fenchelgemüse abschmeckt.
    VORSICHT, nicht zu viel, Fenchel schmeckt intensiv!

  • Ich habe eben gesehen ,dass man diesen eingefrorenen Fond auch kaufen kann eben zu Düsseldorfer Preisen und selber machen ist für die meisten ja auch irgendwie besser .


    Ich habe eben mal unsere Haushältering gefragt ,weil ich denke ,dass die sich mit Kochen recht gut auskennt und sie sagt ,dass man es so wie Andal macht aber die Schale wird oft noch reingerieben um die Farbe zu verschöner besonder bei der soupe de la hummand .


    Cu

  • Wenn es nur um die Farbe geht, dann nimm einen Spritzer Rote Beete Saft. Färbt ungemein, ist absolut natürlich und verändert bei den geringen benötigten Mengen auch nicht den Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!