Hallo, zusammen,
ich war an beiden Tagen auf der Fishing-Masters-Tour am Schnackensee wie einige von euch auch und möchte darüber hier eine Diskussion eröffnen, was gefallen hat und was nicht.
Ich war das erstmal dort und habe Gummifische, Wobbler und etwas Kleinkram eingekauft. Nicht alle Händler haben Rabatt gegeben, das fand ich ziemlich geizig...
Ihr erinnert euch an den Händler vom Bodensee, der sehr schöne, äußerst naturidentische Wobbler im Barsch- und Rotaugen Design angeboten hat...? Bei ihm habe ich zwei Köder statt für 37 für 30 Euro bekommen, zusätzlich gratis 5 aromatisierte 10cm Gummifische in rot.
Die Köder Präsentationen im Wasser/Fischtank habe ich am Sa. leider verpasst, am So. Hat mir die erste Präsentation sehr gut gefallen, da mehrere Kunsköder und ihr Lauf-/Führungsverhalten gezeigt wurden und danach in die Menge geworfen wurden.
Der zweite Vortraghaltende hat bloß einen Gummifische präsentiert und zu viel gequasselt, schade fand ich bei beiden, das dem Publikum bei diesen Präsentationen keine Gelegenheit gegeben wurde, Fragen zu stellen. Auch das weder das Texas- bzw. Carolina-Rigg vorgeführt wurden, fand ich nicht gut.
Toll war, das man alle Team-Angler alles mögliche zur Ausrüstung, Köder Wahl und Gewässersituation fragen konnte und man selbst Kunstköder und deren Führung selbst ausprobieren durfte!
Ich habe z.B. gefragt, warum meine Monofil-Schnur immer so verkringelt ist, wenn ich in einem Fluß mit starker Strömung fische, in einem stehenden Gewässer dagegen die Schnur aber glatt bleibt. Die Antwort war die : Strömung ist nie gleichmäßig, sie pulsiert. Also wird die Monofil Schnur ständig gestreckt (gedehnt) und entlastet. Da sie noch einen Dehnungsfaktor von etwa 20% hat, rührt die Verringerung der Schnur durch dauernde mechanische Belastung her. Mit geflochtener hat man diese Probleme nicht (mehr).
Als Normal-Angler hat man im Forellen See dort ein Fanglimit von 3 Forellen bis 3kg pro Tag, weitere Fänge müssen pro kg bezahlt werden. Die Profi-Angler haben jede Forelle abgeschlagen, die sie dort fingen, alle waren aus meiner Sicht, Kapital. Nicht ein Fisch wurde zurückgesetzt.Es wurden an beiden Tagen dutzende Forellen gefangen, kein Fanglimit auch für die Profi-Angler?
Es wurden Köder für Waller mit dem Boot herausgebracht, normal ist der Einsatz von Booten am Schnackensee verboten...
Mein Akku geht jetzt zur Neige. Würde jetzt gerne eure Erfahrungen auf den letzten Fishing-Master-Touren erfahren, wo hat man euch z.B. Muster von Gummifische oder anderes Zubehör gratis mitgegeben?