Ich hätte gern mal gewußt, ob bei den kleineren, fürs Drop-Shotten gemachten Gummifischchen Augen wichtig sind.
Beim Anködern bei den aromatisierten gehen diese meist ab, da das Aromaöl den Kleber löst, mit dem die Augen festgeklebt sind.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können, ob kleine Gummifischchen mit Augen Fängiger sind als welche ohne?
In erster Linie reagieren die Raubfischen ja auf Bewegungen, per Seitenlinienorgan und Augen, dachte immer, die Augen an Kunstköder müssen immer sein oder spielen die eher eine untergeordnete Rolle?
Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?
-
-
Es gibt einen dänischen Meerforellenangler der seine Blinker so umbaut, dass der Haken am Auge ist und er sagt er hat so weniger Fehlbisse.
Bei Gummifischen hab ich eigentlich keinen Unterschied merken können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass grad in klarem Wasser die Augen eines Gufis als Anbissstelle bzw Reiz dienen könnten. Aber in erster Linie ist es denke ich das Laufverhalten und die Druckwellen die zum Biss verleiten. Einfach mal ausprobieren. -
Der Fin-S von Lunker City hat keine Augen und fängt ohne Ende in allen Größen
-
-
Eher Untergeordnet.
-
Danke für eure Antworten! Dachte nur, daß Augen am Gummifischchen als eine Art "Schlüsselreiz" dienen können, viele G.- Köder haben sie ja auch nicht, sind aber trotzdem überaus Fängig !
Ganz genau, es liegt weitaus mehr im Laufverhalten des Köders bzw. in der Führung des selbigen...Da ich jetzt als bei mir neue Angelmethode auf mittlere Raubfische das Drop-Shotten und Jiggen mit Texas- und Carolina-Riggs entdeckt habe, achtet man jetzt auf jede Kleinigkeit, um die größtmögliche Biß- und Fangausbeute zu erzielen, und das mit möglichst feinem Gerät überwiegend auf Barsch und Forelle und ab und zu mal 'n Aal....
-
Ich würde auch sagen das sie eher eine Untergeordnete Rolle spielen. Kleine Gummis werden in der Regel voll genommen und bei großen Gummis sollte der Fisch es sehen und auch über den Druck wahrnehmen können wo vorne und hinten ist.
-
-
Spielt das denn bei streamern ene rolle? Viele Flieger kleben ja extra augen auf.
-
Es gibt Jigs mit aufgeklebten Augen in den gängigsten Größen und Gewichten. Damit umgeht man sämtliche Zweifel. Und die fangen gut bei mir.
-
Zitat von #Allround#Nachhaltig
Spielt das denn bei streamern ene rolle? Viele Flieger kleben ja extra augen auf.
Bei den Fliegenbindern geht es nicht primär um die Fängigkeit der Fliege, vielmehr besteht der Anspruch, dass jeder Fussel ein in Perfektion gebundenes Kunstwerk ist und da gehören nunmal auch Augen auf den Streamer.
-
-
Kopytos haben auch keine Augen. In jungen Jahren habe ich Klebeaugen in 3D Optik verwendet, um sie fängiger zu machen. Einen echten Unterschied habe ich nie feststellen können, daher habe ich es nach 1-2 Jahren eingestellt. Hersteller von Vertikalködern legen gesteigerten Wert auf die Augen, da sie sie als Hauptanbissstelle sehen. Es stimmt auch, dass an manchen Tagen in Holland die meisten Bisse auf den Kopf erfolgen, allerdings passiert dies auch bei Ködern ohne Augen. Ich denke, es kommt eher daher, weil der Köder mit der Seite als erstes auftaucht im Sichtfeld. Von daher sollte jeder für sich überlegen, ob Augen für ihn wichtig sind und sie bei Bedarf einfach nachrüsten. Denn nur wenn man ein gutes Gefühl hat, wird man den Köder auch lange genug fischen, um ihn richtig zu beherrschen und damit regelmäßig zu fangen.
-
Was für Augen gäbe es denn von welchem Hersteller zum nachrüsten, sind die nur zum Aufkleben oder gibt es auch welche zum einstechen in die Gummifische? Könnt ihr ein bestimmtes Produkt empfehlen? Ich suche die Größe für Gummifischchen von 5-11cm....
-
In der eBucht gibt es OWNER Jigköpfe mit 3D AUGEN . Da liegen auch Klebeaugen dabei. Allerdings nicht für den Gummi sondern für den Jig.
-
-
Nimm einfach nen Edding und male die Augen auf. Kostet nen Bruchteil.
-
Meine waren damals soweit ich weiß von Behr. Es gibt sie in diversen Farben, ich habe aber nur die "normalen" getestet.
Gerd: Auf einem Wobbler mag das mit dem Aufmalen gut klappen, bei einem GuFi bezweifle ich es aufgrund des Weichmachers.
Auch die Klebeaugen bekommt man nur schwer zum Halten. Erst sauber machen, dann Sekundenkleber drunter. Die normale Klebefolie reicht nicht aus, da fallen sie sofort wieder ab.
-
Klar - klappt auch bei Gummis. Edding malt überall drauf.
-
-
Jetzt mal ne Idee von mir:
Nimm doch mal stecknadeln. Die giebt es ja in allen Farben und bestimmt auch etwas größer. Die kann man dann ja so verbiegen, dass am ende ein kleiner haken ist, damit sie nicht rausfliegen. Oder reiszwecken, wobei die schwieriger sein werden. Aber die gläzen so schön, oder du holst dir welche mit beschichtung. -
Hab grad mal Google befragt. Ein riesen Paket dieser 3D Klebeaugen kostet nicht mal 2 Euro. Also arm wird man dadurch nicht
-
Nein, das ist billig. Aber die fallen doch so leicht ab.
-
-
Mit Sekundenkleber halten die gut. Hab von damals heute noch irgendwo welche rumliegen.
-
OK. Benutzt du sie?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!