Moin,
Ich hab heut von AN ne PN mit der Info bekommen, dass vor Dänemark 80.000 Regenbogenforellen aus einer Zucht entkommen sind und Angler angehalten sind die Fische zu entnehmen. Nun ist es aber so dass hier in MV eine Schonzeit für Mefos und Lachs besteht, sprich das gezielte fischen ist verboten.
Was denkt ihr, könnte ich in Teufels Küche kommen wenn mich ein Kontrolloer am Wasser sieht mit ner Meforute? Natürlich würde ich jede Mefo schonend zurück setzen und mich auch von Flusseinläufen fernhalten.
Ich werd das auch nochmal beim LAV MV erfragen, eure Meinung intressiert mich aber.

Regenbogenforellen in der Ostsee
-
-
Moralisch finde ich es vollkommen in Ordnung!
-
Meiner Meinung nach dauert es noch ewig bis die in MV angekommen sind und daher würde ich es nicht riskieren.
-
-
http://www.blinker.de/angelmet…nbogenforellen-entkommen/
wie lange geht den noch die schonzeit? Du kannst ja bei anderen anglern die das nicht so genau nehmen nachfragen ob sie schon die ersten forellen fangen.
Ich hab extra auf maps geschaut das ich kein scheis schreib:
so weit ist das nicht. ich denke in den nächsten 4-6 wochen werden devinitiv die ersten da sein, vielleicht etwas früher. bei regenbogenforellen ist der wandertrieb ja sehr stark ausgeprägt. allerdings wird mit der zeit die bestandsdichte abnehmen. sie "verdünnen" sich ja sozusagen wenn jede in ihre richtung wandert. Wobei 250 tonnen schon ganz ordentlich sind.
Wenn du glück hast wird vielleicht ein kopfgeld auf die forellen gesetzt.
dann wirst du für dein essen bezahlt
Wenn dich die dinger nicht nerven wirst du damit bestimmt eine tolle angelei haben! -
Rein rechtlich spricht nix dagegen, wenn Du Dich mit MeFo-Rute in den Teich stellst. Schonzeit heißt: Es ist untersagt , Fische zu entnehmen. Aber ob die ausgebüxten Damen es bis MV schaffen...?
-
Danke Jungs.
Gerd so seh ich es auch, aber zur Sicherheit ruf ich Montag beim LAV an und werd natürlich auch hier schreiben was mir gesagt wurde.
Ob die Forellen es nach MV schaffen ist auch ne gute Frage, ich denke mal vereinzelte Tiere sicher, der Großteil wird aber um Dänemark bleiben. -
-
Meinst du wirklich? Es sind schon sehr viele ausgebüchst...
-
Ein Teil wird es garantiert an die Küste von SH und MV schaffen, keine Frage, ob das jetzt aber die Masse ist bezweifle ich. Die dänischen Angler sind ja scheinbar auch schon sehr aktiv auf die Forellen unterwegs. Colin erzählte was von 70 pro Angler.
-
70 Forellen pro angler???
oder hab ich da was falsch verstanden? -
-
Ich habe erst einen verbürgten Fangbericht gesehen und der war aus DK. Zwei Mann hatten zusammen 7 Fische bis über 3 Kilo Stückgewicht. Weitere werden sicher folgen. Laut Bericht waren sie extrem zickig. Fliegen und mini Blinker brachten die Fische. Im Bericht war von Trupps bis 50 Fische die Sprache.
-
Das ist schon Wahnsinn! Ich glaub das ist eine ziemlich geile Angelei dort grad.
-
Ich habe bei Facebook 2 verschiedene Berichte gelesen, der eine berichtete von Massenfängen und der andere berichtete von extrem zickigen Schwärmen die sich nah der Ausbruchsstelle aufhalten.
-
-
Interessantes verhalten. Mal sehen wann Valestris die erste fägt.
-
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Wie sieht es aktuell an der deutschen Ostseeküste aus, sind schon Fänge bekannt gegeben worden? Mein Händler erzählte mir heut, dass auf meiner Mefostrecke bereits 7 von 3-4kg gefangen wurden, auf Heringsfetzen beim Brandungsangeln. Ich werd am Samstag einen Versuch starten und ma 4km am Strand lang laufen mit der Spinnrute, da ich denke die Fische werden sich langsam umstellen aufs rauben. Sollte ich Erfolg haben wird natürlich berichtet. -
Antesten ! Und dann natürlich berichten. Mit Bildern :p
-
-
Ist so geplant Gerd, hab mir auch extra Unterstützung dafür ran geholt. Meine Freundin wird auch fleißig werfen
-
-
Ja, petri heil!
-
-
Aus Flensburg und Kiel liegen einige Meldungen vor. Der Rest ist ohne Fotonachweis. Rund um Hökholz ist noch keine aufgetaucht.
Freunde von mir waren 2 Tage in DK an der Küste und haben nicht eine gesehen/gefangen. Die Berufsfischer haben zig tausende bereits gefangen, ich denke mal, dass es von Tag zu Tag schwieriger werden wird. Viele verteilen sich ja auch im Freiwasser, da fängt man sie in der Regel dann nicht mehr, da die Schleppköder meist nicht ins Beuteschema passen.
Könnte in einigen Jahren wieder lustig werden, wenn sich die richtig großen dann auf Heringe eingeschossen haben. In den letzten Jahren kamen da über 20 Pfund Fische raus, die man oftmals fälschlicherweise als MeFos meldete
-
Oha son 20 Pfund Tierchen am Mefogerät, das muss geil sein!
Gerd sie probiert es mal aus und lässt es sich von mir zeigen, da sie keinen Schein hat gibt es nen Touristenfischereischein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!