Was hält eine unberingte 3m stiprute aus?

• Petri
    So eine Speedrute von 3m länge ist gut im Uferbereich, auf Kleinfisch wie Ukelei und andere kleinen Jungfische, die Schutz am Ufer suchen.
    Letztes Jahr bei einem Fischen an der Lahn, haben fast alle so gefischt um eine gute Platzierung zu erreichen.

Gruß und immer volle Setzkescher

• ich hatte schon mal eine kleine Forelle dran gehabt.
    abgerissen-nicht richtig gehakt.
    aber mit 0.18 schnur und 10 haken bekommst du auch 30 cm forellen raus. rotaugen bis 20 cm hab ich gefangen. kein problem.
    fisch bis 250g kein problem drüber hinaus muss du den kescher zu hilfe nehmen.

• Hallo zusammen,

du kannst doch auch einen Gummizug in deine Stipprute einziehen so könntest du theoretisch auch mit mittleren Fischen gut zurecht kommen.

habe ich bei meiner 7m Stippe auch gemacht und funktioniert auch gut.

Petri Heil

Mielchen

• Einen Gummizug in einer 3-Meter-Stippe?

Da sehe ich aber einige Probleme.

Man muss die Spitze einkürzen, damit die Elastic montiert werden kann. Dann wird das Stöckchen ja noch kürzer.
    Nimmt man längere Telestippen, dann kommt das Problem der Landung dazu. Bei einer gesteckten Kopfrute und verkürzter Montage kann man ja ganz nach Bedarf zur Landung des Fisches abstecken.
    Bei Teleruten die man rutenlang fischt wirds aber schwierig, wenn der Fisch die Elastic auszieht. Dann hat man nicht nur die rutenlange Schnur, sondern auch noch 2, 3, oder mehr Meter Gummizug draussen.

So eine 3-Meter-Stippe ist wirklich nur was zum Kleinsfischfang, oder eben eine "Kinderangel". Da nehme man lieber eine ganz normale Rute und stippe mit der, dann ist auch immer noch eine Drillreserve vorhanden.
    Beringte Stippen mit 5 m gibts auch schon für sehr kleines Geld und da hat man dann schon deutlich mehr davon, wenn man größere Beute nicht absolut ausschließen kann. Das ist eindeutig die bessere Lösung. Wer möchte schon Karpfen mit abgerissenen Stippmontagen schwimmen sehen.

Allen "Stipprofis" sei gesagt: Hier lesen und fragen auch Anfänger! Denen bringt es gar nichts, wenn man nun mit "Carp Crunching" zu kontern versucht!

• ich denke auch, dass man mit einer 5, 6m stippe besser beraten sind, die gibt es wirklch schon für kleines geld. wen du regelmäßiger stippst, würde cih dir ein besseres model empfehlen...ich habe zum köderfischfang eine shimano catana 6m stippe..aber als beifang habe ich schon einen 2,5kg karpfen an ner 0.14er stroft gtm rausbekommen...mann drillt halt länger und muss gegebenfalls, wenn möglich ein bissle am ufer hin und her dackeln...geduld und ruhig bleiben, dann geht das schon!

• Zitat von Alsastro

Jo danke! Ich habe aber schon die 3m Stipp und die hat nur 1¤ gekostet auf der Boot deswegen habe ich mir die auch geholt! Jo ok bis dann!

Bei fisherman`s partner oder ?

Da gab es ja auch die Rapala für 3,99 .

Die Stippe hat sich mein Bruder auch gekauft . Ehrlich gesagt macht die auf mich aber keinen sonderlich guten Eindruck .

Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!