Moin,
ich bin neu hier, daher kurz meine Geschichte. Ich Angle seit meiner Kindheit auf Karpfen und habe 2010 angefangen in Kies und Sandgruben zu fischen.
Der Erfolg blieb 2010 und 2011 bis auf ein paar Rotaugen und Brassen bei gezieltem Karpfenfischen leider aus, ich verlor meine Motivation und witmete mich anderen Dingen. Seit Mitte diesen Jahres bin ich wieder gezielt am Fischen, eigentlich gehen wir mittlerweile jedes Wochenende 2-3 Nächte an den See. Die Ausrüstung ist besser geworden, Futterboot Echolot vernünftige Zelte und Zubehör.
Als ich im Sommer anfing zu fischen habe ich Wochenlang ohne Biss an einem See verbracht, alles ausprobiert, Tiefen, Kanten, Bänke...Krautige und steinige Stellen in einem See der von der Art her einem See in der Wüste ähnelt ohne Bewuchs, viel tiefer und feiner Sand bis 15 Meter tief.
Wir haben dann den 2. See gewechselt und bereits in der ersten Nacht den ersten Karpfen landen können, es folgten gute Augustnächte mit teilweise 4-5 runs die Nacht und einigen Fischen um die 15 Pfund, manchmal auch der selbe...Seit Anfang Oktober beißt gar nichts mehr und wir gingen in 7 Tagen/Nächten als Schneider nach Hause, kein Biss mehr, keine Brassen gar nichts, lediglich die Raubfische waren sehr aktiv. Letzte Woche waren wir nun noch am 3. Vereinssee 32ha maximal 6 Meter Tief aber auch da ging gar nichts.
Wassertemperatur an beiden See zwischen 10-11,4 Grad an der Oberfläche
Wir wollen nun am Wochenende nochmal raus an den See 1 der 15 Meter tief ist, etwas wärmer wegen der Tiefe, 11ha und dachten wir versuchen es mal in der Tiefe...es gibt mitten im See bei 150 Meter eine Kante die von 7 auf 13 Meter runter geht...meint ihr ob man es dort mal probieren könnte oder sollten wir weiterhin die Uferbereiche befischen...der Uferbereich ist ca. 5 Meter tief... DIe Fische die ich auf dem Echolot erspähen konnte waren alle bei 2,3m Wassertiefe direkt über der Kante, ich vermute mal Hechte oder Zander, die gibt es dort zu massen...Karpfen sind wohl sehr wenige im See ich schätze so 30-50 maximal.
Grüße