Sandgrube bei 10C* in der Tiefe fischen?

• Moin,

ich bin neu hier, daher kurz meine Geschichte. Ich Angle seit meiner Kindheit auf Karpfen und habe 2010 angefangen in Kies und Sandgruben zu fischen.

Der Erfolg blieb 2010 und 2011 bis auf ein paar Rotaugen und Brassen bei gezieltem Karpfenfischen leider aus, ich verlor meine Motivation und witmete mich anderen Dingen. Seit Mitte diesen Jahres bin ich wieder gezielt am Fischen, eigentlich gehen wir mittlerweile jedes Wochenende 2-3 Nächte an den See. Die Ausrüstung ist besser geworden, Futterboot Echolot vernünftige Zelte und Zubehör.

Als ich im Sommer anfing zu fischen habe ich Wochenlang ohne Biss an einem See verbracht, alles ausprobiert, Tiefen, Kanten, Bänke...Krautige und steinige Stellen in einem See der von der Art her einem See in der Wüste ähnelt ohne Bewuchs, viel tiefer und feiner Sand bis 15 Meter tief.

Wir haben dann den 2. See gewechselt und bereits in der ersten Nacht den ersten Karpfen landen können, es folgten gute Augustnächte mit teilweise 4-5 runs die Nacht und einigen Fischen um die 15 Pfund, manchmal auch der selbe...Seit Anfang Oktober beißt gar nichts mehr und wir gingen in 7 Tagen/Nächten als Schneider nach Hause, kein Biss mehr, keine Brassen gar nichts, lediglich die Raubfische waren sehr aktiv. Letzte Woche waren wir nun noch am 3. Vereinssee 32ha maximal 6 Meter Tief aber auch da ging gar nichts.

Wassertemperatur an beiden See zwischen 10-11,4 Grad an der Oberfläche
    Wir wollen nun am Wochenende nochmal raus an den See 1 der 15 Meter tief ist, etwas wärmer wegen der Tiefe, 11ha und dachten wir versuchen es mal in der Tiefe...es gibt mitten im See bei 150 Meter eine Kante die von 7 auf 13 Meter runter geht...meint ihr ob man es dort mal probieren könnte oder sollten wir weiterhin die Uferbereiche befischen...der Uferbereich ist ca. 5 Meter tief... DIe Fische die ich auf dem Echolot erspähen konnte waren alle bei 2,3m Wassertiefe direkt über der Kante, ich vermute mal Hechte oder Zander, die gibt es dort zu massen...Karpfen sind wohl sehr wenige im See ich schätze so 30-50 maximal.

Grüße

• Mit wieviel Ruten angelt ihr den zusammen ? Wenn Ihr ne Truppe von drei Mann seid und je drei Ruten nutzen dürft, dann könnt Ihr ja schön mehrere Tiefen antesten.
    Ich persönlich würde es an Krautfeldern / Kanten versuchen, das Gemüse zieht sich langsam zurück bzw stirbt ab. Dieser Prozess sorgt für eine ordentliche Nahrungskette und da sollten auch die Karpfen nicht weit sein. Den ganz tiefen Bereich würde ich persönlich meiden, kann mir nicht vorstellen, dass dort derzeit viel los ist.

• 30 Fische auf 11 ha, das gleicht einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Karpfen lieben die Gemeinschaft, ziehen also vermehrt in Gruppen umher. Sie auf der Fläche zu finden, wird schwer ohne gute Kenntnisse.

Was die Tiefe angeht, so fangen meine Kollegen aktuell noch im Flachen. Das Wasser ist ja noch warm genug und ausreichend Futter vorhanden. Nach den ersten Nachtfrösten würde ich erst auf die 6 Meter Marke wechseln.

Es kann auch an der Futtertaktik oder dem genutzten Köder liegen. Was fischst Du denn und wie fütterst Du?

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Hallo,

meinst du das die Fische noch am Fressen sind? Ich hatte nicht so das Gefühl das momentan überhaupt was gefressen wird, keine Köderfische, lediglich die Krebse waren letzes Wochende sehr aktiv. Die anderen Angler hatten aber auch alle nichts gefangen auch an anderen Plätzen. Wir fischen mit 6 Ruten derzeit, manchmal 9 je nachdem wer Lust hat.

Futter ist auch eine schwere Sache... mir ist im Sommer in dem See 2 aufgefallen, dass ich alle Fische ohne Beifutter gefangen habe, die Ruten die wir mit Boot oder PVA rausgelagt haben hatten nur Brassen zur Folge aber nie einen Karpfen...auch jetzt bringen wir ja das Futter mit dem Boot raus, hatte so das Gefühl das die Fische das Futter nicht annehmen und eventuell sogar meiden...nur die einzelnen Hakenköder gingen dort wirklich gut und boilies großflächig verteilt in kleinen Mengen. Köder nehmen wir momentan gemischt von süß bis Fischigen Boilies und Frolic. Habe es jetzt auch mal auf aufgepoppte Maiskette probiert da hatte ich einen Flusskrebs dran :D Wir testen was den Hakenköder angeht schon viel hin und her, anfangs sogar mit Knödel, Bifi unsw.

Wir füttern alle 2 Tage kleine Mengen bis 2 KG maximal Partikel oder kleine Menge Tiegernuss (2-3 Hände voll) und markieren die Stellen mit Marker um am Angeltag auch dort zu fischen, das hat bislang gar keinen Erfolg gebracht, seltsamerweise waren die meisten fische Glückswürfe, einfach ins Blinde hinein´was mich auch etwas wundert. Wir haben jetzt auch aufgehört den einen See zu befüttern.

An dem See wo wir morgen fischen habe ich etwas mehr Mais und Weizen eingebracht gestern 5 KG davon 2,5 kg in eine tiefe stelle und eine auf ein Plateau im See ca. 30 Meter vom Ufer (4,5m) und die andere wie gesagt 150m vom Ufer ca. sehr weit draußen an der Kante zu 13 Meter auf ca. 8 Meter Tiefe. Der Angeldruck auf Karpfen ist im Gegensatz zu unserem Sommersee eher gering, es wird auch selten was gefangen...ich weiß von 4 größeren Fischen um die 20 Pfund die an einer speziellen Stelle gefangen worden im Juni, seither nichts mehr. Das Wasser ist in dem See sehr klar, er wird noch bewirtschaftet...

Kraut werde ich auf jedenfall mal antesten, klingt auch logisch, gestern habe ich noch Krautstellen mit dem Echolot finden können.

• Letztes Wochenende ist der Luftdruck stark angestiegen, deswegen wurde recht schlecht gefangen.
    Das du beschreibst, das die Fische lieber einzelne Köder nehmen und nicht die typischen Haufen der Futterboote kommt mir bekannt vor. Deshalb würde ich an deiner Stelle mit der Spomb oder dem Rohr füttern.
    Ruhig mal Tigernüsse auch als Köder einsetzen, habe ich dieses Jahr sehr gut drauf gefangen.
    Leg mal eine Rute auf 7 Meter, oben an der Kante ab.
    Habe aber vor 2 Wochen bei 11,5° C auch noch in 3,2 Meter Tiefe gefangen.
    Viel Glück ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!