Klaus Augenthaler akzeptiert Vergleich vor Gericht

• Zitat von TeamEichsfeldAngler

tja dann...muss es wohl so stimmen wenn du das sagst...[/quote]

Und etliche namenhafte Wissenschaftler, allen voran Arlinghaus.[/quote]

tja dann werden wohl die grossen männchen ausgehen, weil ein hecht rogner einen großen bock braucht, ...es ist auch total egal. das mit dieser regel mehrheitlich milchner entnommen werden...in diesem punkt denke ich hat arlinghaus nur bedingt recht, es gibt auch noch keine langzeitergebnisse mit dieser entnahme politik...normalerweise ist eine Alterspyramide das beste, aber da wird sich einiges verschieben, ok für kapitale fische wird da mehr luft sein.aber.je kleiner ein gewässer desto problematischer wird diese regeln, mit sicherheit... und jeder gewässerwart wird sich da wohl an den kopf langen,da hat er zwar grosse 1m20 weibchen die ein gewässer reviermässig stark dominieren können, aber weniger kleinere, erstens durch die entnahme, zweitens durch die starken grossen weibchen die gerne kanibalen sind, hechte fressen immer ihre eigenen artgenossen, bevor sie auf andere fische umsteigen..der ertragsfähigkeit eines gewässers ist es egal, ob die biomasse aus wenig alten fischen besteht oder aus einem gesunden verhältniss zwischen verschiedenen generationen...ein gewässer kann nur eine anzahl von fischen ernähren...

• Zitat von perikles777

....weil ein hecht rogner einen gleich großen bock braucht, ..

Da musst Du dann doch nochmal nach Youtube-Videos und DVDs schauen, die diese These untermauern. Vielleicht gibts da ja auch nen Bericht zu.
    Aber ich glaube kaum, dass sich irgend ein seriöser Fachmann zu solchen Aussagen hinreisen lässt, weil die Biologie der Fische genau das nicht verlangt.

• Zitat von Gerd aus Ferd

Da musst Du dann doch nochmal nach Youtube-Videos und DVDs schauen, die diese These untermauern. Vielleicht gibts da ja auch nen Bericht zu.
    Aber ich glaube kaum, dass sich irgend ein seriöser Fachmann zu solchen Aussagen hinreisen lässt, weil die Biologie der Fische genau das nicht verlangt.

Danke Gerd, sehr guter Hinweis :D

https://www.youtube.com/watch?v=SCxAeAevUk0

Unglaublich mit welchem Fachwissen hier geprahlt wird, von wegen gleich groß.

• Zitat von Gerd aus Ferd

grosse weibchen brauchen grosse männchen...laut aussage eines fischereibiologen

Danke Gerd, sehr guter Hinweis :D

https://www.youtube.com/watch?v=SCxAeAevUk0

Unglaublich mit welchem Fachwissen hier geprahlt wird, von wegen gleich groß.

gleich gross nehme ich hier weg ;) um 5:13 in der frühe passieren halt verschreiber nach einer party, aber erkläre mir doch ob sich bei einer starken entnahme bei einem gewissen entnahmefenster der bestand sich nicht zu gunsten der grossen weibchen verschiebt...dazu hast nichts gesagt als fachmann, der urplötzlich 30 hechte fängt und im vorjahr nur 10 ;) bei dem video sehe ich aber kein 1,20 m weibchen eher ein 85er mit 55-60er milchner umringt...

• Zitat von Valestris

Komisch dass es hauptsächlich die Weibchen sind die deutlich größer sind als die Männchen und sie sich trotzdem vermehren :-S :gruebel:

tja es macht aber einen unterschied obs ein weibchen mit 1,20m mit einem 50er männchen ist, so ein kleiner schnippel wir doch schon vorher verspeist...bevor es überhaupt zum akt kommen kann..ein grosses männchen setzt sich auch immer durch, und ihr wollt doch grosse gene..bei einem entnahme fenster von 55-85cm fängst du genau diese böcke weg...achte mal auf die geschlechter..ein männchen wird immer im entnahme fenster bleiben...denkt doch mal nach, wenn männchen gerade mal 90cm werden, bleibt dieser fisch jahrelang im entnahmefenster..und der bestand verschiebt sich zwangsläufig zu gunsten der weibchen die aus dem entnahme fenster wachsen
    wenn man einen guten ertragsfähigen bestand will mit kapitalen fischen, dann wäre ein entnahme fenster von 50-60cm das beste,

• Wer redet von starker Entnahme und wer sagt dass größtenteils Männchen entnommen werden? Das sind statistisch gesehen 50% Weibchen im Entnahmefenster.
    Die Steigerung an Jungfischen im Praxisbeispiel Talsperre ist kaum deutlicher darzustellen auch wenn´s Dir nicht in den Kram passt.

Wer redet von starker Entnahme und wer sagt dass größtenteils Männchen entnommen werden? Das sind statistisch gesehen 50% Weibchen im Entnahmefenster.
    Die Steigerung an Jungfischen im Praxisbeispiel Talsperre ist kaum deutlicher darzustellen auch wenn´s Dir nicht in den Kram passt.

Genau so schauts nämlich statistisch aus. Und die Natur weicht nur in sehr wenigen Punkten von der Mathematik ab

Und mal so ganz nebenbei bemerkt:

Hat noch jemand etwas zum Thema Klaus Augenthalte akzeptiert Vergleich vor Gericht zu sagen ?
    Oder kommt hier nur noch halbgares angelesenes und angeschautes Gelaber ? Dann mach ich nämlich mal dicht.

Wer redet von starker Entnahme und wer sagt dass größtenteils Männchen entnommen werden? Das sind statistisch gesehen 50% Weibchen im Entnahmefenster.

naja wenn ich meine fänge die letzten jahre vergleiche, so sind in der grösse 50-80cm etwa 70% milchner erkennt man gut am after, du willst mir doch nicht etwa sagen, das innerhalb eines jahres der bestand an hechten in der grösse von 30-70cm sich verdreifacht hat? ok, dann müssen die hechte bei euch ein super wachstum haben... ein einsömmriger wächst im ersten jahr 10-15cm, im zweiten dann eher 20-30cm..

aussage 10 gefangene hechte letztes jahr, dieses jahr 25-30, es gibt gute jahre und schlechte bei der brut...und drei jahre sind wenig zeit um über den bestand etwas sagen zu können 10-15 jahre, dann kannst du sagen ja es gibt mehr kapitale im see

• die geschlechter sind bei hechten nicht 50 zu 50, es kommen auf einen rogner meistens 4-6 milchner...verfolge das seit jahren, in der grösse 50-75cm vor allem...bei dem video siehst es doch sehr gut..wie mehrere milchner hinter einem rogner hinterher sind...
    ja von mir aus mach zu..kommt eh nix mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!