Hallo zusammen,
ich hatte Glück und konnte ein traumhaftes Stückchen Erde mit einem kleinen Weiher pachten.
Da ich keinerlei Erfahrung mit der Bewirtschaftung eines solchen Fleckchen Erde habe würde ich gerne auf das umfangreiche Wissen von euch zurückgreifen.
Zuerst mal ein paar Infos zum Gewässer:
ca. 45x40 Meter und 1,5-2,0 Meter tief. Er ist der 5. Weiher in einer Reihe von 9 Stück. Das Wasser kommt aus den umliegenden Feldern + einem kleinen Bach (wirklich kleiner Bach) und läuft von einem zum nächsten wobei es auf dem Weg zu meinem auch größere und tiefere Weiher gibt. Der Zulauf erfolgt über ein Betonrohr das in ca. 1,5 Meter Höhe das Wasser einfließen lässt. Der Grund ist eher schlammig .
Laut Info des Besitzers sind Muschel, Edelkrebse und Frösche drin die aber nicht entnommen werden dürfen. Der Besitzer wird ihn noch diese Jahr ablassen und die Fische entnehmen (habe nur Karpfen gesehen). Da ich Karpfen nicht mag werde ich vielleicht fünf in verschiedenen Größen von Ihm abkaufen und wieder einsetzen. Er wird den Weiher nach dem Abfischen sofort wieder voll laufen lassen da er nicht alle Tiere töten will. Wie das läuft sehe ich am Wochenende.
Ich würde nun gerne von euch wissen was macht bei einem solchen Gewässer als Besatz Sinn.
Wenn es nach mir und meinen Vorlieben geht gerne Zander, Saiblinge, Forellen und ???. Aale darf ich nicht einsetzen.
Ich würde die Besatzfische schon in Portionsgröße einsetzten lassen + ein paar kleine wobei der Zander wahrscheinlich diese verputzt (natürlich kommen die Fische vom Fachmann und werden auch von diesem besetzt). Da mich die Vermutung umtreibt das der Fachhändler hauptsächlich Geld verdienen will, möchte ich mich nicht nur auf seine Empfehlung verlassen.
Was meint Ihr wie viele Fische in welcher Zusammensetzung verträgt so ein Gewässer?
Werden sich die Fische dort auf natürlichem Wege vermehren?
Wann soll der Besatz erfolgen?
Stimmt es wenn die Fische Portionsgröße haben füttere ich nicht nur den Kormoran und Fischreiher?
Was habt Ihr sonst noch für Tipps für mich?
Da es sich hier wirklich um ein wunderschönes Stück Erde handelt möchte ich das gerne im Einklang mit der Natur betreiben.
Freue mich über alle Anregungen und Tipps von euch Profis
Danke schon mal im voraus
Grüssle vom Bodensee