Graved 'Lachs'
-
-
Bin immer noch am schlecken wie Kater Mikesch. Hab halt große Arme und Hände
Was denkt Ihr, geht das auch mit magerem Fisch oder muss der Fettanteil hoch sein. Das könnte man öfter essen, allerdings ermangelt es mir da an Salmoniden. Zander allerdings ist fast immer verfügbar.
-
Bei mir ist es garade umgekehrt
-
-
Gerd das hab ich auch schon überlegt, grad weil die Mefos im Winter doch recht dünn sind im Vergleich zum Frühjahr/Sommer.
Ich denk schon dass es geht, aber du bekommst halt nicht die Masse. -
Masse ist mir da recht egal, gibts halt ein Filetchen mehr
-
Hallo,
ich denke schon, dass es auch mit magerem Fisch funktioniert. Vielleicht die Beizdauer etwas verkürzen. Es wird ja auch Rind- und Wildfleisch gebeizt und getrocknet. Eventuell muss auch mit der Salzmenge experimentiert werden.
Einfach mal ausprobieren
Gruß Forellenberti
-
-
Ich hab für Weihnachten mal ein Hechtfilet gebeizt.... Allerdings nicht nach der oben beschreibenen Alu-Methode sondern im Vakumierer...
Seeeehr lecker, das gibts ab jetzt öfter... (Sofern die Hechte mitspielen )
Greetz,
Grey -
Zitat von Dreamworker
Sieht lecker aus, hast du auch ein Rezept für die dazu passende Dill-Honig-Senfsoße? Es geht doch nichts um einen Vakuumierer......
Hallo Dreamworker,
deine Frage ist zwar schon ein Weilchen her, aber das Warten hat sich gelohnt
Ich nehme immer D.-Senf, br. Zucker und Honig.Gruß
Steff -
Hallo Steff, dein Rezept klingt lecker! Beim gekauften Graved-Lachs ist in der beiliegenden Soße auch immer Dill mit drin, schmeckt so auch besser...Ich glaube, das der Geschmack bei der individuell hergestellten Soße immer wieder anders ist, liegt zum einen am Senf, zum anderen am Honig.
Ich würde nur originalen französischen Dijon Senf und Waldhonig nehmen, aber nur den vom Imker!
Dann stellt sich für mich die Frage, wie kann man die fertige Soße licht- und luftdicht verpacken?
Ich sehe da nur eine Möglichkeit: Im Outdoor-Handel gibt es so kleine Tuben, zum selbstbefüllen. Die könnten dafür funktionieren!
Man müsste dann schon etwas mehr Soße machen, so 100-250ml, damit sich das auch lohnt! -
-
Wenn Du nur Honig, Senf und Zucker nimmst, sollte die Soße sehr lange haltbar sein. Zucker würde ich auf jeden Fall nehmen.
Alle diese Zutaten sind sehr lang haltbar. Also ne gewisse Menge auf Vorrat machen und den Dill erst vor dem Servieren in einer Teilmenge beigeben (wobei ich den Dill nicht brauche )
So long
Steff -
Nochmal zum Rezept: Senf und Honig in derselben Menge mischen, dazu den feingehackten Dill. Reicht!
Kein Extra-Zucker dazu.... -
Steht Dir ja frei auf Zucker zu verzichten
Bei mir hat sich der Mix br. Zucker und Honig bewährt.
So long
Steff -
-
Honig ist Zucker?
-
Man kann mit beidem Süßen
-
ich finde auch, dass sich die Süße vom Honig schon ein bisschen von der vom Haushaltszucker oder vom brauen Zucker unterscheidet. Denke, eine Kombination aus beidem würde mir auch besser schmecken
-
-
Heute Abend gab es selbst veredelten Lachs mit dem besagten Söß´gen ... herrlich
Gruß
Steff -
Sieht gut aus. -
Und woher bekomm ich jetzt nen passenden Fisch wenn ich nicht in den Supermarkt gehen will ?
-
-
-
Da sich die Mefos rar machen zur Zeit und ich unbedingt mal wieder beizen wollte, habe ich mir ein Stück Lachs von etwa 640g gekauft und es gebeizt.
2 EL Salz
2 1/2 EL Zucker
Die Schale einer Zitrone kleingeraspelt
2 Teelöffel zerstoßene Pfefferkörner
Dill nach eigenem ErmessenDas ganze ist morgen fertig und sieht schon richtig gut aus
Das ganze wird alle 10-12 Stunden gedreht und ruht so beschwert im Kühlschrank.
Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis und sollte ich im Winter oder vor der Schonzeit noch ne schöne Meerforelle fangen dürfen, dann wird diese gegrillt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!