Planseesystem

• Hallo,

war gestern am Walchensee beim Seeforellenfischen.
    Habe mit Schwimmer und kleinen Lauben gefischt und mit meinem Spezl drei untermaßige Seeforellen gefangen (die natürlich gleich zurückgesetzt wurden).
    Nun meine Frage neben uns fischte einer mit dem Planssesytem sehr erfolgreich.
    Wir haben es uns dann gleich gekauft konnten es aber nicht mehr probieren, da unsere Köder aus waren.
    Fahre aber diese Woche noch mal an den Walchensee mit mehr Köderfischchen.
    Nun meine Frage wie führt man das Planseesystem???

Danke im vorraus

Hansi

• Ich habe mich jetzt schon ein wenig schlau gemacht, weiß aber immer noch nichts über die richtige Führung.
    Habe nur gelesen dass man den Köderfisch zupfen soll.

Ich weiß nur es ist ein Bleikopfsystem bei dem ein Drilling am Bleikopf sitzt, ein Draht der am Bleikopf hängt wird durch da Maul geschoben und kommt beim Waidloch wieder heraus und dort wird noch ein offener Drilling eingehängt.

• Ich habe mir auch mal Bilder von diesem System angeguckt . Nach diesen würde ich meinen,dass eben eine Varianten und Kurvenreiche Führung wohl recht gut wäre . Also ein paar Schläge mit der Rute dann mal kurz monoton einhohlen oder auch stop and go .

Cu

• Als es noch nicht so üblich war mit Hegenen zu fischen, war es das System zum Saiblingsfang. Vertikal unter dem Boot gefischt.

Für (See)Forellen wird ausgeworfen und dann ruckartig und schnell eingesponnen. Vor allem Seeforellen lieben schnelle Beute. Jetzt im Frühjahr stehen sie auch noch nah am Ufer.

• Hallo,

war gestern noch mal am Walchsee und habe es mir von einem anderen Anglier zeigen lassen.

Das System wirkt schnell und ruckartig über dem Grund gezogen oder mal ganz schnell an der Oberfläche einfach gesponnen.

Hat auch gleich ganz gut funktioniert und so habe ich drei leider untermaßige Seeforellen, die ich gleich schonend zurückgesetzt habe, gefangen.

Probiers warscheinlich am Sonntag nochmal, irgendwann muss doch auch mal eine maßige hingehen.

Gruß

Hansi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!