Angelschein aus Sachsen in Bayern verlängern-geht das?

  • Hallo zusammen,


    ich werde im Laufe des Jahres nach Bayern zurücksiedeln. Meinen Angelschein/Prüfung habe ich aber in Sachsen abgelegt. Da dieser Schein aber nicht mehr lange läuft muss ich den dann wieder verlängern lassen.


    Wisst Ihr, ob ein Angelschein auch in einem anderen Bundesland verlängert werden kann? Ich frage deshalb weil ich schon mal gehört habe, dass gerade in Bayern der Schein nochmals gemacht werden muss. :?


    Wäre nett, wenn Ihr mir dazu mal was sagen könnt.


    Danke Norbert


    P.S. freue mich schon auf das Nachtangelverbot :(

  • Hallo Norbert,


    stand vor kurzem vor dem selben Problem.
    Habe meine Prüfung in Rheinland-Pfalz abgelegt.
    Das Fischereiamt musste sich erst einmal schlau machen, da deren
    Unterlagen über Anerkennung der Fischereiprüfung aus Rh.-Pf. nichts
    hergegeben haben.
    War dann aber kein Problem mit der Neuaustellung des Scheins. Bin jetzt stolzer Besitzer eines Fischereischeins auf Lebenszeit. Hat mich ca. 245 € gekostet (für genauen Betrag müsste ich nachschauen). Auf jeden Fall richtet sich der Betrag nach dem Alter des Antragstellers unter Berücksichtigung der durchschnittl. Lebenserwartung. Genaueres findet man aber auch auf der Hompage des Bayerischen Fischereiverbandes.


    Meiner Meinung nach werden Fischerreischeine anstandslos übertragen für Antragsteller, in deren Bundesland eine Prüfung abgelegt werden muss und die eine solche erfolgreich bestanden haben.


    Nicht übertragen werden z. B. Fischereischeine von Anglern, die keine Prüfung ablegen musst, da das Gesetz zur Ablegung einer Fischereiprüfung erst eingeführt wurde, nachdem sie ihren Fischereischein erworben haben.


    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    Gruß


    Marco

  • Danke Marco,


    das mit dem Schein auf Lebenszeit ist natürlich eine tolle Sache, da fällt dann das lästige Verlängern weg. Das glaube ich gibt es hier in Sachsen nicht oder zumindest weiss ich nichts davon.


    Da ich eine Prüfung abgelegt habe sollte das alles dann klar gehen.


    Nochmals danke für Eure Unterstützung.


    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!