Nicht dass ich wüsste
Petri Dank.

Fangberichte Meerforelle, Lachs & co 2017
- Gerd
- Geschlossen
-
-
Ihr dürft Euch schonmal auf die Endabrechnung im nächsten Blinker freuen. Heute kam eine echte Granate aus Schleswig-Holstein rein, der erste gute Fisch, von dem ich höre.
-
70++???
Gibt es dann ein Bild von der Schönheit? -
-
Weit drüber... Das Bild kommt ins Heft
-
In welchem, dann muss ich ma am Kiosk ne Runde blättern
-
Hab den Artikel heute abgeliefert, kommt dann in den Druck. Du wirst es am Deckblatt erkennen, da steht es immer dick drauf. Es sind dieses Jahr insgesamt richtig schöne Fische gefangen worden. Allerdings bezogen auf die MeFos war es kein besonders gutes Jahr. Aber Du meldest ja auch nix :p
-
-
Na dann halt ich die Augen offen
Derrik was soll ich denn melden? Ich schätze mal meine gefangenen Mefos bisher entsprechen dem Durchschnitt der an der gesamten Küste zu fangen ist. Eine Ausnahme bildet vielleicht die 70er von diesem Jahr.
Dazu kommt dass ich mit Meldungen (beim LAV MV) schon schlechte Erfahrungen gemacht hab. Da wurde Gewicht und Größe angezweifelt und schließlich der Fisch aus der Meldung genommen. Dazu kommt, dass ich, wenn überhaupt, nur dann einen Fisch wiege, wenn er in der Küche landet. Natürlich ist ein Maßband immer dabei, aber ob das reicht? -
Dann mal ein kurzer Exkurs zum Thema "Fangberichte beim Blinker, der AngelWoche und dem Esox" für alle
Seit ich die Datenbank pflege, kommen ausschließlich Fänge in die Wertung, zu denen zwei Fotos vorliegen:
Bild 1 zeigt den Fänger und den Fisch, das können auch ohne weiteres Selfies sein.
Bild 2 zeigt den Fisch mit einem Maßband, darauf muss die Länge zweifelsfrei in voller Länge ablesbar sein.Ist das der Fall, kommt man damit in die Angelmagazine. Sind die Fangfotos schön, hat man darüber hinaus gute Chancen, dass diese auch online oder im Heft veröffentlicht werden.
Abgedruckt werden im Blinker die Top 12, gerade bei der MeFo hättest Du also auf jeden Fall einen Platz sicher gehabt. In der AngelWoche beim Fisch der Woche, der 14-tägig erscheint, wird der größte Fisch je Art gewertet. Also hat man auch dort ohne Probleme immer eine Chance reinzukommen. Für den Esox kann ich noch keine Details nennen, da Johannes gerade erst das Ruder von Sven übernommen hat. Aber auch dort werden regelmäßig zahlreiche Fänge veröffentlicht.
Von daher meldet ruhig Eure Fänge, es müssen nicht immer neue Rekorde sein
-
Das hört sich gut an, freut mich dass auf das Wiegen verzichtet wird.
Wohin muss man die Bilder schicken? -
-
Man kann sie direkt auf http://www.blinker.de hochladen, nachdem man sich ein Benutzerprofil angelegt hat.
-
Danke Derrik.
Ich hab hier übrigens grad den aktuellen Blinker, meinst du die 83er Mefo? -
Die war auch nicht schlecht, aber es kam noch eine größere am 15.12. hinterher. Das Foto kommt in der Ausgabe der größten Fische 2017.
-
-
Ah ok danke.
Bei mir gaben sich heut 5 Mefos der Kategorie Kindergarten die Ehre, aber schön war es. -
Petri! die werden auch noch groß.
-
Petri Dank.
Ja das hoffe ich doch. An dem Strand kommen sowieso eher Fische die knapp am Maß knabbern oder kleiner sind, aber das war der einzige Strand wo an angeln zu denken war und ab und zu ist auch mal ne bessere dazwischen. Aber ich geh nicht gern dort fischen. -
-
Wirrd denn alles was Maß hat abgeschlagen?
-
Offiziell natürlich ja, aber irgendwie schafft es der Großteil bei mir aus der Hand zu springen
Da rennen halt viele hin und bei gutem Wetter teilst du dir da mit 10 Leuten schon ma n Buhnenfeld... -
Da wundert es doch nicht wenn die meisten nur knapp unterm Maß sind? Das habe ich schon öfter erlebt/gehört das bei zu hohem angeldruck die meisten fische (knapp) unterm maß sind. macht ja auch sinn.
-
-
Jakob, im Meer gelten andere Regeln. Die paar Fische, die von den Anglern entnommen werden, fallen da gar nicht ins Gewicht. MeFos haben im Schnitt 45-50 cm, das ist überall so. Je mehr kleinere gefangen werden, desto besser wird's im darauf folgenden Jahr. Große ü 60 sind überall selten und darüber wird die Luft schnell dünn. Wer regelmäßig ü 70er fängt, muss entweder verdammt oft am Wasser sein, oder er kennt sich super aus. 2017 war kein gutes MeFo Jahr in S-H, in M-V hingegen waren die Fangzahlen gar nicht so schlecht. Nächstes Jahr greife ich voraussichtlich auch mal wieder an, bin schon gespannt
-
Also fangtechnisch kann ich mich dieses Jahr nicht beklagen, fast jede Tour auf Mefo brachte Fische.
Derrik ich hab gehört dass der Darß soll n schönes Revier sein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!