Die Risse waren nur auf der Seite an die die Sonne ran kam. Ich bin einfach auf die andere Seite.
War heute Eisangeln. Habe einen guten Raubfisch verloren und 2 Bisse versemmelt. Ich tippe auf 2 barsche und 1 Zander. War trotzdem Geil. Ich machs auf jeden Fall nochmal.
Eisangeln bei euch schon möglich/erlaubt?
-
-
Wenn da Risse sind is das mehr als leichtsinnig. Wart lieber ab bis es nochmal ordentlich friert.
-
-
-
Wenn Su ins Wasser fällst wirst Du sofort unterkühlt und in der Bewegung eingeschränkt. Um Dich dann auf die Eiskante zu ziehen samt Klamotten musst schon recht sportlich sein. Wenn die Kante auf Grund der partitiellen Belastung erneut abbricht machst Du das max 2-3 mal dann marsch in den Anglerhimmel.
Die Überlebenschancen in eiskalten Wasser liegen bei wenigen Minuten.Ich würde zumindest minimum zu zweit gehen und ein langes (> 15 m) Seil (Ankerseil) mitnehmen. Der Kumpel wirft Dir dann das Seilende zu und du bindest das mit letzter Kraft ums Handgelenk etc.
Der Kumpel (hat hoffentlich Land oder festes Eis unter den Füßen) zieht Dich dann raus. Hoffen dass die Wasserwacht anrückt etc. ist recht blauäugig - bis die da sind bist erfroren. Eine Rettungsleiter, dicker Aust etc dient ja nur dazu das Gewicht auf eine größere Eisfläche zu verteilen,. so dass Du oder der Kumpel nicht sofort wieder einbrichst.
Aber wie die erfahrenen Kollegen zu Recht anmerken - natürliche Auslese.
-
Nix natürliche auslese bin noch da.
Mal sehn wie lange des so bleibt -
na mach mal
-
-
Wir können ja ne Runde Dead Pool spielen
-
#Eisbrecher
-
Russisch roulette mit nur einer freien kugel.
-
-
15cm Eisdicke waren am Wochenende vollkommen ausreichend, um viele schöne Stunden gemeinsam auf dem Eis zu verbringen.
Ein paar Hechte und Barsche rundeten das Ganze ab. Herrlich -
Klasse Bilder!
Danke! -
Ja, finde ich auch! Danke fürs zeigen. Das orangefarbene, runde Teil ist doch die Abdeckung fürs Eisloch, wielange lasst ihr das Teil liegen? Bis zum nächsten Eisangeln ?
-
-
Sauber. Petri!
Ich hab jetzt mal meinen Physiklehrer gefragt ob die Schüsse am reisen vom Eis schuld waren. Er hat ganz klar ja gesagt.
-
Zitat von Dreamworker
Ja, finde ich auch! Danke fürs zeigen. Das orangefarbene, runde Teil ist doch die Abdeckung fürs Eisloch, wielange lasst ihr das Teil liegen? Bis zum nächsten Eisangeln ?
Das ist ein Bissanzeiger analog dem folgenden Bild. Das Fähnchen stellt sich auf wenn ein Räuber den Köfi packt (Eisfalle).
Eislöcher benutze ich in der Regel nicht doppelt. Da wird einfach ein neues gebohrt. -
Zitat von #Allround#Nachhaltig
Sauber. Petri!
Ich hab jetzt mal meinen Physiklehrer gefragt ob die Schüsse am reisen vom Eis schuld waren. Er hat ganz klar ja gesagt.
Vielleicht sind die 'Schüsse' auch durch das Reisen des Eises entstanden? Wenn das Eis reißt /arbeitet , dann hört sich das mitunder wie Schüsse an.
-
-
Hi!
Eis bricht nicht mal bei direktem Beschuß. Habe mal gesehen wie ein Eisblock mit einem Browning HMG cal. 50 beschossen wurde - Wirkung gleich Null.. .
Wenn Eis bricht, knallt es ganz schön laut und man kann das leicht mit Schüssen verwechseln.
Petri -
Das müsste schon ein enormer Knall von außen mit starken Druckwellen sein, die einen Riss im Eis erzeugen.
Eis selbst erzeugt beim Reissen durch Spannungen deutliche Knall- und Knarzgeräusche.
Vor allem Temperaturschwankungen (z.B. bei Sonnenschein) aber auch Strömungen oder Ausgasungen unter Wasser sind dafür verantwortlich. -
Also ich kann ausschliesen das es vom Eis kam. Das war ganz klar ein schuss. Der See liegt ja am Waldrand und da wird ordentlich geschossen.
Also es muss schon ziemlich zufall sein wenn 2 mal direkt nach einem Schuss das eis reist. Ich stand ja auch noch drauf und das war die seite an der die Sonne rankam. Lawinen können ja auch durch lauten schall ausgelöst werden.
Der Schuss kann ja "der Tropfen der das fass zum überlaufen bringt" sein. -
-
Vielleicht haben die Jäger Schiffe, ääh Angler versenken gespielt
-
Ich glaube auch nicht, dass die Rissbildung etwas mit den Schüssen zu tun hat. Bei Lawinensprengungen wird mit Dynamit gearbeitet und das ist eine ganz andere Hausnummer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!