Hallo!
Da ich zwar beim Angeln, momentan meine Probleme habe, aber mit Sicherheit meinen Beitrag zur Fischküche leisten kann, dachte ich mir, ich gebe euch mal ein sehr sehr sehr einfaches, aber wirklich tolles Rezept auf Basis einer Bechamel-Sauce.
Rezept für ca. 300ml:
300 ml Milch
1 Lorbeerblatt
25 g Butter
25 g Mehl
Muskat
Salz und Pfeffer
1 Zitrone
+ Dill nach Belieben
Zur Zubereitung:
Als erstes erstellt ihr eine Mehlschwitze, also die Butter im kratzfesten Topf schmelzen, das Mehl unter Rühren mit dem Schneebesen hinzugeben und dann könnt ihr auch schon die Milch hinzugeben und aufkochen. Dann auf mittlerer Stufe weiter köcheln lassen.
Jetzt Muskat, Salz und Pfeffer dazu geben und weiter rühren. Langsam sollte sich die Konsistenz der Sauce verändern. Wird sie euch zu fest, gebt Milch hinzu. Bis hier hin ist es eine klassische Bechamel!
Als nächstes gebt ihr Dill in die Sauce. So viel ihr mögt!
Der LETZTE Schritt ist es dann, die Hitzezufuhr zu unterbinden (SEHR WICHTIG) und DANN den Saft einer Zitrone hinzuzugeben. Auch hier kann man nach Geschmack variieren. Auf keinen Fall, darf Zitronensaft mitkochen, das setzt Bitterstoffe frei.
Mir schmeckt die Sauce am liebsten zu Zander, aber auch zu Forelle und zu jedem anderen Fisch, ist sie eine gute Wahl.
Guten Appetit!