Moin Gemeinde,
Ich möchte euch hier mein Revier für Meerforelle vorstellen.
Auch wenn ich hier hauptsächlich Meerforellen fange, ist durchaus auch mit netten Beifängen in Form von Dorsch und Hornhecht zu rechnen, je nach Jahreszeit.
Meine Strecke beginnt am Strand von Wustrow und endet in Ahrenshoop, das sind etwa 3km. Die Struktur unter Wasser reicht vom reinen Sand bis zum Leopardengrund.
Meist beginne ich bei den Bunkern die nahe bei Wustrow im Wasser liegen, hier fängt auch die Steilküste richtig an.
Die Durchschnittsgröße der zu erwartenden Meerforellen liegt etwa bei 45-50cm, es sind aber auch größere Fische vor Ort.
Als gute Köder haben sich bei mir die Snurrebassen bewährt, da diese Inlineblinker sind kann sich der Fisch nicht so leicht aushebeln. Farbentechnisch habe ich gut mit schwarz/rot, kupfer/grün, silber, silber/schwarz, kupfer/pink gefangen.
In dem Bereich der Bunker ist der Untergrund anfangs sandig, wird dann aber schnell gemischt mit Steinen in allen Größen.
Richtig interessant wird es kurz vor Ahrenshoop, hier hat man den Leopardengrund und es scheint sich hier ein Großteil der Mefos aufzuhalten, aber auch Hornis sind in guten Mengen zu erwarten.
Auf dieser Strecke kann man eigentlich das ganze Jahr über mit Meerforellen rechnen (Schonzeit 15.9.-15.12. eines jeden Jahres), selten verirrt sich auch mal ein Lachs in die ufernahen Bereiche.
Brandungsangler habe ich hier nur im Bereich des Sandgrundes getroffen, diese fingen aber gute Dorsche und Platten in schönen Größen. Ein Versuch lohnt also. Wer kein Brandungstackle hat, der kann es von der Seebrücke in Wustrow versuchen, hier ist aber auf die Uhrzeit zu achten, ab wann das Angeln gestattet ist, es wird kontrolliert!
Im Frühjahr kann man den ganzen Tag mit Meerforellen rechnen, im Sommer ist der Abend bzw die Nacht eine sehr interessante Zeit, hier haben sich dunkle Köder bewährt. Das Spinnfischen auf Dorsch sollte grundnah erfolgen, am besten mit Einzelhaken um die Hänger zu minimieren.
Meerforelle hat hier ein Mindestmaß von 45cm, Schonzeit ist vom 15.9.-15.12.
Dorsch hat ein Mindestmaß von 38cm, in der Zeit vom 1.2.-31.3. dürfen pro Tag 3 Dorsche und den Rest des Jahres 5 Dorsche entnommen werden.
Das Angeln von der Seebrücke in Wustrow ist ab 22 Uhr gestattet.
Zum fischen in diesem Revier benötigt ihr die Ostseekarte MV und einen gültigen Fischereischein, Karten gibt es zB in Ribnitz-Damgarten.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig mein Revier hier auf dem Darß näher bringen, vielleicht den einen oder anderen zu einem Trip begeistern, denn in unmittelbarer Nähe befindet sich der Saalerbodden wo mit schönen Zandern und Hechten zu rechnen ist.
Bei Fragen stehe ich Euch natürlich gern zur Verfügung.