Lieblings Angelfilm/filme

• Da Wassermann ja den Thread mit den Büchern geöffnet hat würde ich gerne eure Lieblingsfilme übers Angeln bzw Fische und deren Verhalten usw erfahren! Ich habe einige Angelfilme7berichte bzw Lehrfilme und die sind eigentlich ausnahmslos Schrott! Darunter Profiblinker 1/2 der schon etwas älter ist und ehr einer 2Std Werbung entspricht, Hechtangeln der fast nur Drillscenen zeigt, Balzer Spirofischen Siehe PB 1/2 Forellenangeln, Karpfenangeln, Aaleangeln (sind glaube ich nicht die Orginaltitel) und habe mehrere Filme beim Händler ausgeliehen! In KEINEM dieser Filme wurden das verhalten des Fisches beim Drill unter Wasser o.ä. gezeigt sondern nur die Kamera angemacht wenn der fisch schon dranhing also nach dem 2 fisch langweilig wurde! Welcher Film zeigt vernüftige Unterwasseraufnahmen, Verhalten des Fisches unter Wasser und dinge die dem Angler auch nutzen ? Das höchste der gefühle war noch anköderung, Drachkowitschsystem oder wenige andere für den Angler nützliche Dinge! Also immer her mit den Titeln!!! Grüß euch Tobbes

• Ich stelle mir das auch ausgesprochen schwierig vor solche Szenen in den Kasten zu bekommen.

Da sitzt dann ein Taucher stundenlang im Wasser und zittert einem Biss entgegen. Wenn es dann so weit ist, muss er "nur noch" dem flüchtenden Fisch folgen und in der möglicherweise trüben Brühe gestochen scharfe und wackelfreie Bilder aufnehmen.

In den Filmen von Jens Ploug-Hansen sieht man aber des öfteren durchgängige Aufnahmen vom Biss bis zur Landung.
    Von R. Hebeisen gibts auch Filme die das Fliegenfischen auch sehr schön und in zusammenhängenden Szenen darstellen.
    Friedfischanglern sei der Blinkerfilm "Döbel im Fluss" mit Matt Hayes angeraten.

Wer noch detailiertere Aufnahmen sehen will, dem sei die TV-Werbung für die Banjo Elritze empfohlen. Alles deutlich sichtbar, nur leider im Aquarium.

Was die Filme von Profiblinker anbelangt, da gebe ich Dir Recht. Öder geht es kaum noch! Dagegen sind Filme von Werner Herzog echte Thriller.
    Vor allem der Kommentar in den PB-Filmen erinnert doch an hochdosiertes Valium.

• Die Hochzeit der Fische, ist zwar kein Anglerflim im Klassischen Sinne, aber sehr Lehrreich, und einfach Supergeil gemacht. ;)
    Ansonsten finde ich die Blinkervideos oder DvD`s die ich bis her gesehen habe alle auch sehr gut. ;)

• Ich habe leider keine Filme, weil die mir alle zu teuer sind, werde mir aber wahrscheinlich doch bald einen holen.
    Zwei DVD's aus der F&F die man finde ich aber nicht richtig als Film zählen kann.

• Mein liebster Angelfilm? Jetz rechnet ihr alle mit einer kompletten Aufzählung der BLINKER-Videos, oder? Ihr liegt aber falsch!
    "In der Mitte des Lebens entspringt ein Fluss", Regie Robert Redford. Mit dem Schönling aus Titanic, der in diesem Fil zeigt, dass er auch schauspielern kann. Verdammt, ich komme nicht auf seinen Namenn :evil: :evil:
    Eine amerikanische Familie, Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Vater ist Pfarrer und Fliegenfischer. Letzteres überträgt sich auch auf seine beiden Söhne, die sehr unterschiedliche Wege gehen. Um diesen Weg und das verbindende Glied des Forellefischens geht es. Tolle Natur- und Drillaufnahmen, klasse Stimmung. Ich kann diesen Film nur empfehlen!

Holger/Blinker

P.S.: Wir waren gestern mit der Redaktion im Kino, Deep Blue. Ebenfalls sehr empfehlenswert. Keine typische Doku (viele "auftretende" Tierarten werden nicht namentlich genannt, es wird überhaupt sehr wenig geredet bzw. in die tollen Aufnahmen reingequatscht) sondern mehr ein Feuerwerk aus Bildern und Musik. Wer ihn sich noch nicht angesehen hat, hat was verpasst!

• Zitat von Holger Wulf

"In der Mitte des Lebens entspringt ein Fluss", Regie Robert Redford. Mit dem Schönling aus Titanic, der in diesem Fil zeigt, dass er auch schauspielern kann. Verdammt, ich komme nicht auf seinen Namenn :evil: :evil:
    Eine amerikanische Familie, Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Vater ist Pfarrer und Fliegenfischer. Letzteres überträgt sich auch auf seine beiden Söhne, die sehr unterschiedliche Wege gehen. Um diesen Weg und das verbindende Glied des Forellefischens geht es. Tolle Natur- und Drillaufnahmen, klasse Stimmung. Ich kann diesen Film nur empfehlen!

Holger/Blinker

Der heißt Allerdings "In der Mitte entspringt ein Fluss" ohne Leben.
    Aber das is ein krasser Film da wo die angeln würd ich auch gern mal hin.

• Kennt echt keiner von euch den Film "Wenn Fische Hochzeit halten"? Das ist echt ein Knallerfilm. Den haben wir in der Berufsschule zum Fischwirt im Unterricht zu sehen bekommen, und der ist echt Lehrreich. ;)

• Sicher kenne ich den! Aber irgendwie ist es halt "nur" ein Film über Fische, für Angler. Die Eingangsfrage bezieht sich ja auch konkret auf Angeln.

"Aus der Mitte entspringt ein Fluss" wäre ja wirklich ein guter Film, wenn man die schönen Angelszenen nicht durch diese sinnlose Spielfilmhandlung unterbrochen hätte.

• Zitat von andal

"Aus der Mitte entspringt ein Fluss" wäre ja wirklich ein guter Film, wenn man die schönen Angelszenen nicht durch diese sinnlose Spielfilmhandlung unterbrochen hätte.

Da muss ich dir voll und ganz recht geben. Der Film war fand ich super langweilig und ich wäre beinahe eingeschlafen, bis dann endlich eine der wenigen Angelszenen kamen :lol: :D

• Ich mag ebenfalls R. Redfords Film, kenne ihn aber unter dem Namen "Und aus der Mitte entspringt ein Fluß", heute war ich bei meinem Kumpel im Angelladen, er hat das Filmplakat dort hängen, erinnert hätte ich mich nach so langer Zeit nicht mehr wortgenau.
    Die Handlung fand ich gar nicht langweilig und sogar tiefsinnig, nachdenklich. Wer einen Angel-Action Streifen erwartet hatte, war in dem Film sowieso fehl am Platz, darum sollte es auch überhaupt nicht gehen.
    Dieser Film war eine bessere Werbung für unser Hobby als manche Angelvideos, in denen man 10-Pfündige Karpfen bei der Landung über die Wasseroberfläche schliddern sieht und in denen Angler wie Lehrlinge mit ihrem Gerät umgehen.
    Die neuesten Angelvideos sind in dieser Richtung zum Glück eleganter geworden. Viele Angelvideos aus früheren Zeiten finde ich angeltechnisch unausgereift und mitunter tierschutzrechtlich fragwürdig, es wurde uns Anglern ein Bären Diest damit erwiesen.
    P.s. die angesprochenen Videos waren nicht vom Blinker, ich möcht aber aus rechtlichen Gründen den "Produzenten" hier nicht öffentlich machen, kein Bock auf einen handfesten deutschen Rechtsstreit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!