Ansitz auf Raubfische mit Karpfenrute

  • Moin liebe Leute,


    ich bin recht neu dabei und habe bereits 2 Ruten.
    Eine Spinnrute Abu Garcia Devil 270cm 20-60 g und eine Matrix Pellet Master Matchrute 11ft / 3-8 lb
    Ich hätte gerne noch eine dritte Rute und habe noch Fragen zu den oben genannten Ruten.


    Die Matchrute habe ich mir zum Posenangeln auf Friedfische geholt. Im Laden meines Vertrauens wurde mich diese ans Herz gelegt. 3-8 lb bedeutet aber ja doch, dass ich mit dieser Rute einiges an Wurfgewicht werfen kann oder wie ist das zu verstehen? Also bietet diese Rute noch mehr Einsatzmöglichkeiten?
    Die Spinnrute habe ich mir gekauft, um damit auf Barsche zu gehen. Ich würde gerne wissen, ob ich mir Ihr auch problemlos auf Hecht angeln kann und ab welcher Fischgröße wohl die Belastungsgrenze erreicht ist.


    Als dritte Rute schwebt mir eine Karpfenrute vor. Man liest ja immer, dass sich diese auch wunderbar zum Ansitzen auf Raubfische eignet.
    Das würde mir gut gefallen, da ich so zwei Einsatzgebiete abdecken könnte. Ist das denn wirklich so? Und welche Länge bzw. welche lb Zahl würdet ihr empfehlen? Kann ich zum Ansitzen auf Raubfische auch eine Freilaufrolle wie für das Karpfenangeln benutzen? Oder benötige ich dann wieder eine andere Rolle?


    Das waren viele Fragen. Dafür entschuldige ich mich schon einmal und danke euch!


    Gruß :)

  • Ich mach mal den Anfang.


    1. Die Rute kannst Du ohne Probleme zum Hechtangeln verwenden. Geflochtene Schnur (0,16er oder 0,18er) auf eine vernünftige Rolle und auf gehts.
    2. Für Barsch finde Ich die schon eher zu schwer, da würde Ich ein Wurgfegwicht bis max ca. 20/30 Gramm bevorzugen, funktionieren wird das aber. Auswerfen mit kleineren Ködern könnte halt schwierig werden, aber Ich kenn die Rute auch nicht. Das hängt ja auch von der Aktion etc. ab.
    3. Freilauf für Raubfischansitz funktioniert wunderbar
    4. Zum Thema Karpfenruten kann Ich nichts sagen, da müssen die Experten hier ran ;)


    Ich hoffe das hilft schonmal ein wenig :pray:


    Gruß


    Christian

  • Hallo,
    die Abu Garcia Devil 270cm 20-60 g ist für mich eine Hecht-Spinnrute, kann man auch zum Ansitzangeln verwenden.


    Die Matrix Pellet Master Matchrute ist eine Friedfischrute zum Posenangeln, wurde speziell zum Karpfenangeln (Kleine u. Mittlere) in engl. Bezahlgewässern entwickelt. Schau dir die Rutenbeschriftung genauer an. Du findest oberhalb der Angabe "3-8 lb" den Schriftzug "LINE STRENGTH". D. h. die Tragkraft der empfohlenen Schnur für diese Rute, nicht das Wurfgewicht. 3-8 lb entsprechen ca. 1,5-4 kg Tragkraft der Schnur (lb ist die Einheit für das engl. Pfund, 1 Pound = 0,453592kg, die Abkürzung lb kommt von dem lateinischen Wort libra = Pfund).

    Karpfenrute = Ansitzrute zumindest Das was bei uns darunter verstanden wird. 3,6 m u. 1,5 - 3 lb, je nach Gewässer und zu erwartenden Zielfischen (Karpfen bzw. Hecht). Wobei bei Karpenruten die lb-Angabe nicht die Schnurstärke sondern die aufgewendete Kraft für die 90°-Biegekurve beschreibt.
    Freilaufrolle = Ansitzrolle, egal welche Fisch beangelt wird.

  • Hi, also eine Karpfenrute für Hecht ist super. Gerade bei Kapitalen bekommst du so den Anschlag super gesetzt... Gut ist die Regal von Diawa, die Black Widow macht auch einen guten Eindruck. Achte aber auf die Länge der Rute... Gerade wenn du wenig Raum um auszuwerfen hast macht eine zu Lange echt keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!