Kommt auch ganz aufs Gewässer drauf an, welche Gerätevorschläge geeignet sind!
Welche Strömung und Breite hat der Fluß, welche Fischarten kommen vor, soll auch Nachts geangelt werden?
Ich persönlich habe 2 Tagesruten bis 2,75m u. bis 60, 70gr Wg, die ich am Fluß einsetze, der höchstens bis 7m breit ist.
Rollen in 3000er Größe mit Freilauf u. 0,25er bis 0,35er Mono.
Für nachts stärkere Ruten bis 90 u.150gr.Wg, Rollengröße 4000er mit 0.40er Mono und 5000er mit 0,28er - 0,32er geflochtener.
Große Aale ab 70cm können mit dieser Gewichtsklasse problemlos gegen die Strömung eingeholt werden, ebenso große Karpfen, mittlere
Welse und Hechte. Ich angle eigentlich fast immer mit kleinen Köfis, deshalb muß ich mit kapitalen Fischen jederzeit rechnen
Marken, die ich empfehlen kann sind Penn, Daiwa und DAM , WFT und Balzer. Haken Gamakatsu und Owner. Kleinkram von Cormoran, Anaconda...usw. auch ohne Namen im Einzelverkauf. Für geflochtene eignen sich Fadenstopper am besten, für Mono Gummi-oder Silikonstopper.
Willst du auch Method-Feedern? Dann brauchst du noch eine Mould (Futterform) und spezielles Method-Futter, zudem entsprechende Fertig- Vorfächer, Pop-Ups und evtl. Dips.