Was haltet ihr von eurem Angelverein?

• Viele Angler sind mit ihrem Verein unzufrieden, daran schuld z.b. sind der Vorstand, die Vereinsbestimmungen, die Fischereiaufseher, die "Vereinsmeier" usw. usw.

Ich bin mit "meinem" Verein bestens zufrieden, der Vorstand besteht aus fanatischen Anglern, es gibt keine extra Bestimmungen (auch nicht für Jugendliche), an den Vereinveranstaltungen (auch Arbeitsdienst) nehmen immer sehr viele teil und es besteht unter den aktiven ein gutes Kameradschaftliches Verhältnis.
    Die Jugend wird sehr gut gefördert, erfahrene Karpfen oder Friedfischangler z.b. haben schon richtige "seminare" gegeben.

Leider ist es nicht in jedem Verein so.

• Hiho

Ich kann mich Master nur anschließen. Bei uns in Lingen gibts auich viele Veranstaltungen (z.B. Vereinstreffen oder Zeltlagerangeln). Ausserdem keine Einschränkungen für Jugendliche.

MfG
    $hadow

• Ja ich glaube auch ,dass wir das schon mal hatten aber trotzdem .

Ich war bis vor einem Jahr in einem Angelverein oder soll man es eher Saufverein nennen ....

Es wurde nichts für die Jugendgruppe gemacht ,wenn sich dann einer mal erbarmte mit welchen die noch keinen Schein hatten angeln zu gehen wurden nur schmutzige Witze vom Jugendleiter erzählt , während er sich besoff . Einen vernünftigen Besatz gab es auch nicht . Die Kinder und Jugendlichen waren zwar vollzahlende (!) aber nicht vollwertige Mitglieder . Es war also einfach alles katastrophal deswegen trat ich auch schnellstens wieder aus .

Cu

• ich bin mit meinem verein sehr zu frieden!ich zahle 12,5¤,darf damit einem 1000m*250m großen baggersee(mit super bestand!!) beangeln und bekomme die verbandsmarke!ich muss lediglich bei unserem fischerfest ein bisschen helfen.unsere jugendgruppe macht auch mehrere jugendfischen und sogar ein zeltlager!
    cu Jakob

• Zitat von riotkid

hatten wir das thema nich shcon ein-bis zweimal?

hatten wir wirklich shconmal hab grad gesucht .. ich zitiere mich einfach mal selber... so:

"tut mir leid wenn das jez n lütten länger wird, aber es muss echt ma raus!

der einzige Grund warum ich überhaupt im Angelverein bin ist, dass ne Gastkarte für den Leineabschnitt hier arschteuer ist, man als Gastangler nicht Spinnfischen darf und man auf Hecht nur vom 1.7. bis 30.9. angeln darf. Und die Gastkarte kriegt man auch erst ab 18

Also bin ich in den Verein eingetreten als ich 12 war, weil's für mich die einzige Möglichkeit war überhaupt zu Angeln.
    fangen wir mal bei blödsinnigen/behindernden regeln für die jungangler an:

Man brauch nen "Raubfischstempel" um auf Raubfisch angeln zu dürfen.
    Den Raubfischstempel kriegt man erst ab 14

Dann besteht die Pflicht an 3 Arbeitsdiensten im Jahr teilzunehmen, was ich prinzipiell für absolut in Ordnung halte. Bloss wenn diese Arbeitsdienste nur für die Jugendgruppe Pflicht sind und die Erwachsenen sich durch Zahlen von 5 euro pro Arbeitsdienst "freikaufen" können, ist das ungerecht.
    Es besteht auch die Pflicht an ZWEI gemeinschaftsangeln teilzunehmen. Das ganze wird damit begründet, dass dadurch der Zusammenhalt der Jugendgruppe gestärkt wird.
    Ich bin in diesen verein nur eingetreten um ne Angelerlaubnis zu kriegen und auf Hecht angeln zu können. Was soll ich mich 5 stunden ans Wasser setzen und auf nen Karpfen warten? Is nich mein Ding! Mal abgesehen davon halte ich Gemeinschaftsangeln sowieso für Kappes weil Angeln mit Wettkampfgedanken .. naja .. not my cup of tea. Und ich frage mich ernsthaft wie ein gruppengefühl gestärkt werden soll wenn 20 Leute um nen See verteilt alleine sitzen und angeln.
    so ...diese drei arbeitsdienste udn die 2 gemeinschaftsangeln sind Voraussetzung um nen Raubfischstempel (s.o.) zu kriegen
    Also hab ich bis ich 14 war schön alles nach Vorschrift gemacht und hab trotzdem keinen "raubfischstempel" gekriegt weil irgendwer verrafft hat mich beim Gemeinschaftsangeln aufzuschreiben.
    Dann bin ich erstmal aus dem Verein ausgetreten weil Schnauze voll. Angeln war ich dann 4 Jahre nicht mehr, hab halt gewartet bis ich 18 werde. Und das war ne verdammt harte Zeit!
    An meinem 18. Geburtstag hab ich mich dann auch gleich auf den Weg in den Angelladen gemacht um wieder in den Verein einzutreten weil siehe oben zum thema Gastkarten.
    So jez bin ich in dem Verein seit 2 Jahren wieder drin, darf endlich mit Spinnködern in der Leine auf Hecht angeln und alles Gut. Ne NIX is gut.

jez kommt das nächste reichlich bescheuerte Verbot:
    "Das Blinkern in den vereinseigenen Teichen ist nur vom 1.10-31.12. erlaubt"
    ich frage mich was sowas soll?! Hat da jemand Angst, dass Leute mit Spinnködern vielleicht mehr fangen könnten als andere Leute die zu faul sind sich ma zu bewegen?

Ich hab's sowieso nicht so mit Vereinen, und wenn ich angeln gehe, dann will ich meine Ruhe haben und laufen und nicht mit nem Haufen Proleten die sich nur besaufen am Wasser sitzen, so wie's bei Vereinsangeln von "meinem" Verein ist. Deswegen war ich auch noch bei keiner einzigen versammlung oder anderen Vereinsaktivität

kann irgendwer nachvollziehen, dass ich den verein gelinde gesagt zum KOTZEN finde?"

"mir ist klar, dass n verein shcon wichtig ist, aber die sache ist, dass in dem verein hier die jugendlichen, die im endeffekt die leidtragenden des ganzen sind absolut keine lobby haben
    ich brauchte damals keinen der mir angeln beibringt, dazu hab ich nen vater. Hinter dem bin ich als 5 jähriger pöks schon hergeklettert als er hechtangeln war
    daher auch meine wahrscheinlich etwas kranke vorliebe zum "laufen" und meine abneigung gegen "sitz"angeln.
    und verein als interessengemeinschaft schön und gut. ich bin gerne bereit für nen verein was zu tun und mitzuarbeiten wenn ich hinter den zielen udn entscheidungen stehe. aber so nen kappes wie mit der feinrippunterhemdenträgerfraktion am wasser sitzen und grillen und das dann als vereinsangeln zu deklariern .. ne danke
    ich will alleine angelnoder mit jemandem der das gleiche verständnis vom angeln hat wie ich. für mich ist angeln eben nicht n haufen leute die aufm klumpen sitzen und warten dass der elektronische bissanzeiger piept. "

...ja ...das hab ich damals dazu gesagt und seh es immer noch so

• hi RiotKid

Jopp ich verstehe dich voll und ganz.
    Die Regeln sind so stumpf, und deren Antworten wiedersprechen sich selbst :)

Spinnfischen von 1.10-31.12 ???? Gehts noch, da friert man sich ja den *** ab. :(
    Ich würd da austreten, und mir n vernümftigen Verein suchen. (soweit ich weiss gibt es in Hannover mindestens2)

Man sieht gleich das dein verein SEHR Jugendfreundlich ist ^^.

Zitat vonnem Blinker: "Die Jugendlichen können den Erwachsenen ja was wegfangen".

MfG
    $hadow

PS: Eine Frage noch: Hat niemand mal etwas versuchtr dagegen zu unternehmen ?? (ich würds versuchen)
    MfG
    $hadow

• Hi,

Bei uns im Verein wird leider SEHR SEHR WENIG für die Jugend getan. Wir bezahlen zwar nur 12 ¤ im Jahr dafür sind wir gerade mal 9 Jugendliche und unser Jugendwart unternimmt kaum was mit uns. Dann gibt es einige Einschränkungen bei unserem Verein für Jugendliche zum Beispiel darf man bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres nur unter Aufsicht eines volljährigen Mitgliedes in Besitz des Angelscheins angeln.
    Wenn man überlegt, dass bei uns über 100 Mitglieder sind und davon 9 Jugendliche ist es sehr schade, dass die Jugend mehr oder weniger verkommt! Naja da ich bald 18 werde "juckt" mich das dann auch nicht mehr! ^^

mfg dynamofan1987

• Zitat von dynamofan1987

Bei uns im Verein wird leider SEHR SEHR WENIG für die Jugend getan. .....Naja da ich bald 18 werde "juckt" mich das dann auch nicht mehr! ^^

Eben darum ist es auch so, wie es bei Euch ist.

• bin auch sehr zufrieden mit unserem verein. wir sind so 26 jugendlich und eine mir unbekannte zahl von (aktiven) erwachsenen. manchmal organisiert unser jugendwart im vereinsheim futterkorbbasteln oder ähnliches. dann gibt es pro jahr ca. 10 hegefischen, einige städtefischen, bei denen man auch gute preise abräumen kann und zwei freizeiten. und die jugend bekommt demnähst noch ein boot für einen altrheinarm, da wir jugendliche (ich und meine freunde) uns nicht einfach so ein boot zulegen können.... gibt zwar auch einige leute, mit denen ich mich nicht verstehe, aber die sieht man sowieso selten, sind eher theoretiker... :roll:

mfg
    alex

• Zitat

wie soll man sich denn an was beteiligen das gar nicht da ist?? Denn bei uns im Verein wird für die Jugend nix angeboten an dem man sich beteiligen könnte

Ich meinte mit Beteiligung eher Dinge wie diesen Missstand mal anuklagen und versuchen was zu ändern vom nichts tun passiert auch nichts ;) .

Cu

• Zitat von Bass

Ich meinte mit Beteiligung eher Dinge wie diesen Missstand mal anuklagen und versuchen was zu ändern vom nichts tun passiert auch nichts

das problem bei sowas ist wie ichs vorher schon geschrieben hab dass die jugendlichen in den meisten vereinen keine lobby haben, und dadurch auch keine möglichkeit haben GLEICHBERCHTIGT missstände anzuklagen ... das problem gibts in meinem verein leider auch

• Aus Jugendlichen werden Erwachsene, das liegt in der Natur der Sache.

Diese erwachsen gewordenen Jugendlichen können ja was ändern, oder.
    Wenn es ihnen allerdings am A.... vorbei geht haben die nachfolgenden Jugendgenerationen auch das Nachsehen.
    Die 18 - 25-jährigen fehlen fast gänzlich wenn es um Vereinsbelange geht.

Als Jugendliche motzen (nutzt nix, wenn der Verein keine entsprechenden Gremien hat) und als Erwachsener nichts tun bringts nicht.

Ein guter Verein hat nicht nur einen Jugendleiter, der sich um die Kids kümmert, sondern auch mindestens einen Jugendsprecher, der die Probleme der Jugendlichen dem Vorstand vortägt.
    Evtl. ist die Jugendgruppe wie ein Verein im Verein organisiert.

• Also was ich hier gelesen habe kenne ich aus meinem Verein überhaupt
    nicht. Wir haben rund 780 Mitglieder davon 80 Jugendliche.
    Jugendliche sind auch im Vorstand und unserem Ehrenrat vertreten.

Ich will hier nun auch keine Romane verfassen, aber wenn jemand mal sehen möchte wie man seinen Nachwuchs fördert schaut mal auf unsere HP.

Ich freue mich über jede Reaktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!