Signalkrebse: Innereien

  • In meinem Vereinsgewässer kommt der Signalkrebs als Plage vor. Im letzten Monat konnte ich etwa 200 der Tiere mit Reusen fangen und essen - allerdings nur das weiße Fleisch aus Scheren und Schwanz. Bei Hummer und Taschenkrebs soll angeblich auch die unappetitlich aussehende braune Masse im Körper (Krebsbutter/Leber/braunes Fleisch) essbar sein. Wie ist diese im Falle der Krebse zu bewerten? In meinem Gewässer kommen die Krebse auf sandigem Grund mit hohem Algenbewuchs vor (sind nach dem Kochen auch eher rotbraun gefärbt, da die Algen auch auf den Schalen wachsen).

  • So habe ich sie bisher zubereitet, das Fleisch in Scheren und Schwanz schmeckt vorzüglich. Doch mir geht es in der Fragestellung um das braune Fleisch (der Ausdruck trifft die schmierige Konsistenz des Breis nicht ganz) im Carapax/Kopf des Krebses, das zumindest im Falle einiger Salzwasserkrebse und -krabben genießbar sein soll. :p

  • Kannst du essen. Hier bei uns ist es zwar nicht der Signalkrebs, aber das macht keinen Unterschied. Wir essen die Dinger sackweise und immer nach dem Prinzip "suck the head and pinch the tail". Dieses "braune Zeug" ist sehr reich an Omega 3 und schmeckt klasse!


    Gruss, Hogy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!