Angeln im Rhein

• Hallo,

ich würde gerne bei Gelegenheit mal im Rhein angeln gehen, ohne mir gleich extra speziell dafür entsprechendes Equipment zuzulegen. Vielmehr würde ich auf das zurückgreifen, was ich schon habe. Ich habe aber keine Ahnung vom Angeln in Fließgewässern, daher brauche ich euren Input um zu wissen, ob das das damit überhaupt möglich wäre. Ich würde mit totem Köderfisch auf Aal und Zander gehen wollen, angeln würde ich vielleicht ca. 40m vom Ufer weg.

Ich habe mir überlegt, mit folgender Ausrüstung loszuziehen, sollte sich die Gelegenheit ergeben:
    Spinnrute mit Wurfgewicht bis 60g
    4000er Freilaufrolle mit 0,35er Mono-Schnur
    40g-Laufblei am Antitangle-Boom
    Stahlvorfach (wegen möglichen Hechten)
    Toter Köderfisch am Drilling

Macht diese Konstellation für das genannte Szenario Sinn? Oder scheitert das schon am relativ geringen Wurfgewicht der Rute?

Danke vorab für einen guten Rat.

• Mit Stahlvorfach und Drilling wird es schwierig, nen Barsch Zander und Aal zu erwischen, weil diese Stahlvorfachscheu sind. Ein 2er Einzelhaken am Vorfach reicht schon. Ziehe den kleinen Köderfisch mit der Ködernadel so auf, das der Hakenbogen im Maulwinkel liegt.
    Wo willst du denn im Rhein angeln, in einem Hafen, Altarm oder von einer Buhne? Für das angeln im Hauptstrom brauchst du etwas mehr Blei bzw.ein höheres Wurfgewicht, sonst rollt dir deine Montage über den Grund, das muß aber kein Nachteil sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!