Meeresleuchten-Biolumineszenz!!! Brauche eure Hilfe!!!!!!!!

  • Hallo!!!


    Ich schreibe zurzeit eine Facharbeit im Fach Chemie. Mein Thema ist Biolumineszenz. Nun stehe ich vor dem Problem, was z.B. der Sinn vom Meeresleuchten ist und warum bestimmte Bakterien auf faulendem Fischoder Holz leuchten?!? :?: :?: :?: :?:


    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...ist nämlich sehr wichtig!


    Danke und Petri Heil! Keno


    PS: Ihr könnt auch Vermutungen aufstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • bin da nu echt nich der spezi auf dem gebiet, ABER was hältst du davon in die Facharbeit parallelen zu anderen organischen Lebensformen aufzustellen, die Leuchten, also z.b. anglerfische, glühwürmchen, etc


    dann könntest du den Zweck des leuchtens dieser Tiere mit dem leuchten der bakterien in verbindung setzen udn prallelen udn unterschiede aufzeigen


    ansonsten vermutungen zum "sinn" des leuchtens:


    orientierung
    energieabgabe
    anlocken anderer

  • Ich weiß jetzt aber nicht ob du das Meeresleuchten von Fischen oder diesen Algen meinst . Ich erzähl das mal bei Bakterien .



    Vibrio Fischeri das Bakterium das z.B. im Leuchtorgan des Anglerfisch ist ein typisches Leuchtbakterium .Mit eigenen Worten kann ich das schlecht erklären ohne als notorischer Besserwisser abgestempelt zu werden . Also gebe ich dir den Tip einfach mal bei google Luciferin-Luciferase-System einzugeben . Da findest du viel wie es die Bakterien schaffen zu leuchten .


    Ihr müsst mal einen halben Hering mit Salzwasser überschütten und dann mal in den Kühlschrank stellen . Ein paar Tage später seht ihr das Leuchten dann .




    Das ganze ist dann eben eine klassische Symbiose . Die Bakterien werden mit allem nötigen vom z.B. Fisch versorgt und sie helfen ihm beim Nahrungserwerb .


    Cu

  • Über die Funktionen der Biolumineszenz bei diesen Tiere habe ich auch viel in der Literatur gefunden und werde auch darüber schreiben. Genau den Versuch mit den Heringen habe ich auch durchgeführt. Ich frage mich nur welchen Sinn es hat, dass sich leuchtende(!)Bakterien auf einem toten(!) Fisch ansiedeln. Über die Funktionen des Anlockens, der Partnersuche usw. werde ich natürlich parallel schreiben.....


    Danke, Keno

  • toter fisch -> leuchtende bakterien -> locken dadurch fische/tiere/organismen an die den toten fisch "verwerten" .. wäre ne logische möglichkeit

  • ....gute Idee, nur würden die Bakterien sich nicht selbst die Nahrungsgrundlage nehmen, wenn der Fisch von anderen gefressen wird?
    Ich hatte mir auch schon sowas in der Art überlegt.......vielleicht ist das ja auch wirklich der Grund!


    Zusammen werden wir es hoffentlich rausbekommen........


    Keno

  • ....gute Idee, nur würden die Bakterien sich nicht selbst die Nahrungsgrundlage nehmen, wenn der Fisch von anderen gefressen wird?
    Ich hatte mir auch schon sowas in der Art überlegt.......vielleicht ist das ja auch wirklich der Grund!


    Angenommen der aasfressende 'Fisch' wird durch das leuchten angelockt,
    so hätten die Bak... ein Transportmittel zum nächsten Kadaver.
    Ist aber nur eine Annahme von mir.

  • Zitat von Rallymann66


    Angenommen der aasfressende 'Fisch' wird durch das leuchten angelockt,
    so hätten die Bak... ein Transportmittel zum nächsten Kadaver.
    Ist aber nur eine Annahme von mir.


    in etwa das war mein erster gedanke, ABER dann müssten die bakterien ja entweder richtung mund oder after um den "neuen" kadaver zu "besteigen", daher denke ich dass das leuchten am kadaver sowas wie anlocken is um "gefressen" zu werden um es sich somit in der darmflora schön gemütlich und flauschig machen zu können


    ...denn seien wir mal ehrlich wer würde nicht gerne in der darmflora eines fisches leben? :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!