Hallo zusammen,
Diesen Text habe ich gerade bei Blinker online gelesen Auszug:"Der Einsatz von Setzkeschern wurde schon anfangs der 80er Jahre sehr kontrovers diskutiert und hat dazu geführt, dass deren Einsatz bundesweit nicht einheitlich geregelt ist. In drei Bundesländern ist dies ohne Wenn und Aber verboten, in fünf weiteren per Gesetz ausdrücklich erlaubt. In sieben Bundesländern - darunter Baden-Württemberg - enthalten die Fischereigesetze bzw. -verordnungen zum Thema "Setzkescher" keinerlei Regelungen. Eine auf den ersten Blick nur scheinbare Ungleichbehandlung der Petrijünger. Auch dort, wo der Setzkescher erlaubt ist, müssen sich die Angler an die tierschutzrechtlichen Vorgaben und Regeln halten."
Wie haltet ihr es mit dem Setzkescher?
Meine persönliche Meinung ist dahingehend das ich der Hälterung der Fische im Setzkescher grundsätzlich abgeneigt bin.
Wenn ich einen Fisch gefangen habe muss ich mir sofort klar werden ob ich ihn wieder freilasse oder ob er abgeschlagen wird.
Alles andere ist für mich Tierquälerei. Meiner Meinung nach muss man auch Köderfische, die sowie so zu töten sind, gleich abschlagen. Ein Qualitätsverlust der Köderfische ist unter Verwendung einer Kühlbox bestimmt nicht zu erwarten und wenn man länger draußen am Wasser ist kann man ja Köderfische fangen so wie man sie benötigt.
Petri Heil
Mielchen