Was sagt Ihr pro oder contra Setzkescher ?

• Hallo zusammen,

Diesen Text habe ich gerade bei Blinker online gelesen Auszug:"Der Einsatz von Setzkeschern wurde schon anfangs der 80er Jahre sehr kontrovers diskutiert und hat dazu geführt, dass deren Einsatz bundesweit nicht einheitlich geregelt ist. In drei Bundesländern ist dies ohne Wenn und Aber verboten, in fünf weiteren per Gesetz ausdrücklich erlaubt. In sieben Bundesländern - darunter Baden-Württemberg - enthalten die Fischereigesetze bzw. -verordnungen zum Thema "Setzkescher" keinerlei Regelungen. Eine auf den ersten Blick nur scheinbare Ungleichbehandlung der Petrijünger. Auch dort, wo der Setzkescher erlaubt ist, müssen sich die Angler an die tierschutzrechtlichen Vorgaben und Regeln halten."

Wie haltet ihr es mit dem Setzkescher?

Meine persönliche Meinung ist dahingehend das ich der Hälterung der Fische im Setzkescher grundsätzlich abgeneigt bin.
    Wenn ich einen Fisch gefangen habe muss ich mir sofort klar werden ob ich ihn wieder freilasse oder ob er abgeschlagen wird.

Alles andere ist für mich Tierquälerei. Meiner Meinung nach muss man auch Köderfische, die sowie so zu töten sind, gleich abschlagen. Ein Qualitätsverlust der Köderfische ist unter Verwendung einer Kühlbox bestimmt nicht zu erwarten und wenn man länger draußen am Wasser ist kann man ja Köderfische fangen so wie man sie benötigt.

Petri Heil

Mielchen

• Meinen Setzkescher habe ich zuletzt vor 10 Jahren benutzt. Lediglich kleine Köderfische(handlang für Aal und Zander) hältere ich in einem kleinen Modell mit 2 Ringen. Angesichts der Grösse der Fische und der Dauer sehe ich da kein Problem. In einem Auquarium ist auch nicht mehr Platz.

• Ich bin zwar begeistereter Forellensee Angler. Und viele solcher Angler benutzen diese Dinger,ich nutz sie nicht schlage die Fische lieber direkt ab anstatt sie noch dem Stress eines Setzkeschers zu überlassen.
    Für Köfis hab ich nen Eimer wäre viel zu faul mir noch welche aussem Kescher zu holen. ;)

• Habe 2 an der Zahl. Benutzung:Nie
    Aber was ist, @ Autor(Namen vergessen), mit dem Frischeverlust der Fische nach dem Fang an einem Angeltag bei 30°C?
    Das ist etwas was du meiner Meinung nach vergessen hast!
    Ich persönlich bin jedoch nicht von Grund auf gegen den SK.

• ich habe auch einen und wenn ich übers wochenende fischen bin tue ich den fisch in den setzköscher im sommer weil er sonst nun mal am arsch geht ! das is nun mal feckt. un wieviel eis will man dann mit schleppen ?

• ich finde dass ein ausreichend dimensionierter setzkescher zum hältern der fische bestes geeignet ist!ich benutze selber auch einen setzkescher(sensas 4 m lang,eckig 50mal40 cm) aber vom massenhältern von rotaugen oder brassen in einem 2m setzkescher mit 30cm durchmesser halte ich gar nichts!!
    cu Jakob

• Also was sage ich dazu. Es ist schwer zu sagen.Ich würde sagen pro für Netzsetzkescher....wenn groß genug..und auf jeden fall contra für die Setzkescher aus Metall....MfG euer Pikehunter :evil:

• ganz klar pro setzkescher,wenn...

dieser nur zum frischhalten des fisches dient,d.h. er anschließend nach dem fischen geschlachtet wird.
    gerade im sommer,wenn man z.b. den ganzen tag fischen geht und hat noch einen langen fußmarsch zum angelplatz (das sind oft die besten plätze) muß man sich mit dem equipment schon einschränken.

• Kleine Köderfische kann man in einem außreichend großem Kescher finde ich ruhig halten, denn wenn man zum Beispiel Nachtangeln geht und man nicht weiß wie viele man brauch, solte man lieber einen Setzkescher benutzen, als z.B. neun Fische zu töten aber nur vier zu benutzen.

• Pro Setzkescher: sowohl für Köderfische als auch für die Pfannenfische.
    Bevor ich auch noch eine Kühltasche voll Eisakkus schleppen muß!
    Besonders im Sommer wären meine Schleien um 10.00 Uhr vergammelt, die ich morgens 4.00 Uhr gefangen habe, ich möchts sie aber gern essen.
    Selbstverständlich muß so ein Gerät groß genug sein, meiner ist 3 m lang und eckig ( 0,50*0,40 m).
    Die neuesten Untersuchungen von Prof. Schreckenbach zeigen außerdem die Unbedenklichkeit im Bezug auf Stress bei den Fischen.
    Wir sollten in Deutschland endlich damit aufhören zu viel zu verbieten, vor allem verkalkte Angelvorstände mache ein Haufen Schaden diesbezüglich! Frolicverbot, Boilieverbot, Wobblerverbot...., das sind doch alles Ausgeburten von unfähigen, neidischen Leuten die keinerlei angeltechnischen Fortschritt begreifen, geschweige denn lernen können.
    Ich bin selbst im geschäftsführenden Angelvorstand, bei solchen Bestrebungen werde ich zum Elch, da können sich diejenigen aber eine Standpauke anhöhren. Unfähigkeit hat in einem Vorstand nichts zu suchen.

• Ganz zweideutig ein jein

Kontra: Fischereigesetz SH

Pro: Ich hab mir trotz Verbotes, im letzten Jahr einen neuen SK zugelegt.
    D: 55 cm, L 6 m. Knotenlos.

Hauptsächlich hab ich im Sommer und beim Wochenendangeln ein Problem mit der versorgung meines Fang`s. Das nur Fische gehältert werden die ich auch verwerten will ist selbstredend!!! Kühlbox ist für mich hier keine Problemlösung. Es zählt der schonende Umgang mit dem Fisch.
    Laut "Schreckenberggutachten" ist es auch in einigen Fällen gerechtfertigt.

Hier gibt es nun Differenzen im Tierschutz- bzw Lebensmittelgesetz.

Das Land MV ändert nun auch sein Fischereigesetz zu pro SK. Bei uns in SH ist es nach wie vor verboten, wird aber in vielen mir bekannten Vereinen toleriert.

Hier ist aus meiner Sicht schon eine Bundeseinheitliche Lösung überfällig, ansonsten unterhalten wir uns bald auch über den Unterfangkescher oder eine Köderfischsenke. Ich hab für beide Seiten Verständniss, aber mann sollte die Kirche (sorry reverend) wirklich im Dorf lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!