Hallo zusammen,
heute Nachmittag war ich etwas kreativ und habe mir für einen elektronischen Bißanzeiger, den ich letztes Jahr bei NORMA oder so erworben habe, ein Alu-Gestänge gebastelt.
Der ursprüngliche Erdspeer ist irgendwie verloren gegangen und da das Gewinde ein Zoll-Gewinde ist, passt dieser Bißanzeiger nicht auf die genormten Gewinde-Erdspeere.
Für den Bau von zwei Gestängen für Rutenhalter, die bis über 1m teleskopierbar sind, hier meine Bauanleitung: Ihr braucht aus dem Baumarkt einen 8mm Alu-Vollstab, zwei Alurohre von je 1,2 und 1,1 cm Stärke und evtl. eine Gewindestange von 6mm.
Als Werkzeuge eine Metallsäge, einen Bandschleifer und Power-Kleber. Ich persönlich verwende Proxxon Geräte und diese Werkzeuge...
Die Alurohre sind 1m lang, auf die Hälfte kürzen. Von Vollstab etwa 15-20cm lange Stücke absägen und an einem Ende eine Spitze schleifen und dann glätten. Diese Stücke dann zur Hälfte in das 1,1cm Rohr kleben.
Jetzt habt ihr die Wahl: Entweder im Abstand von 15 cm in die zusammengeschobenen Rohre 2-3mm große Löcher bohren, zur Höhenverstellung. Oder nur eins für eine feste Länge. Mit einer oder zwei Schrauben mit Muttern sichern. Oben ins Rohr entweder ein 10cm langes Stück Gewindestange einkleben,
auf der ihr eure Rutenauflage befestigt, oder ihr bastelt euch eine, die in das Rohrende gedreht oder gepresst wird.
Den Übergang von der Erdspeerspitze zum ersten Rohr habe ich mit Kleber angepaßt. Eine individuelle Rutenauflage müsstet ihr aber selbst konstruieren....
Hier noch einige Bilder:
Viele Grüße,
Michael