Karpfen an der Matchrute...

  • Hallo,


    gibt es hier noch angler, die nicht der engl. Boiliemethode verfallen sind und Ihre Karpfen, Schleien etc. noch am liebsten mit der Matchrute nachstellen? Ich suche ein paar Anreitze, was die Montagen betrifft. Im mom habe cih an der Matchrute eine 0.22er Schur (Stroft), einen Waggler-Connector.....einen Wirbel ohne Karabiner (zum Hakenwechseln), dicht über dem Wirbel 2 BB Bleischrote, die ein rasches absinken des Köders ermöglichen. Am liebsten hänge ich Waggler an den Connector, vorgebleite, wo man aber die Bleimenge auf/ab schrauben kann...so kannn ich jede Pose an die Montage anpassen.


    Gibt es noch alternativ bzw. sinnigere Montagen?
    Wie lang sollte das Vorfach sein, bei meiner genannten Montage?

  • Der Fang von Karpfen an leichten Posenruten (Match und Float) ist bitte sehr relativ zu sehen. Vor allem im Vergleich zu den Festbleimontagen. Die Zielfische der Boilieangler sind mit dem feinen Gerät nicht zu bezwingen. Sicher läßt sich so mancher dicke Karpfen in einem vollkommen freien Gewässer auch mit einer Matchrute, viel Geduld, Erfahrung und Glück sicher landen. Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel.


    Bei den kleineren Satzkarpfen, bis hin zum Vier-Portionen-Fisch macht es aber auf jeden Fall mehr Spaß und ist auch erfolgreicher, als das Bombardement mit Festblei und Boilie. Vom Aufwand ganz zu schweigen.


    Wichtig ist eigentlich nur, dass man die Stärke des verwendeten Geräts auf die Größe der zu erwartenden Fische abstimmt. Stichwort Fairness!
    Bei Schleien bist Du mit dem Gerät sicherlich vollkommen ausreichend bewaffnet. Es sei denn, Du angels mitten im "Urwald"! Da wäre es dann schon angebracht, mit der Schnur in Richtung 30er zu gehen.


    Bei der Vorfachlänge haben sich die Standardlängen von 50-60 cm gut bewährt. Als Selbstbinder tendiere ich dazu den Haken direkt an die Hauptschnur zu binden. Diese durchgebundenen Montagen sind aber nicht jedermanns Geschmack. Zum Risiko des Abreissens. Wenn es zum Schnurbruch kommt, dann unmittelbar an den Knoten. Bei durchgebundenen Montagen gibt's aber nur einen und der ist am Haken.


    Alternativ zu Deiner Wagglermontage kannst Du Dich mal mit der Lift-Methode befassen. Besonders auf Schleien ist sie unschlagbar. Der einzige Nachteil hierbei ist vielleicht, dass man sehr genau loten muss.
    Eine ebenfalls gute Möglichkeit ist hier beschrieben:
    wewewe.hobby-angler.de/sections.php?op=listarticles&secid=13

  • Bei Plättchenhaken hat man ja kaum Alternativen mit dem Knoten und bei Öhrhaken binde ich zu 80% mit dem Clinch und zu 20% mit dem Palomarknoten.

  • Cormoran CGS Allround, Gr. 8 - 16
    Kamasan Wide Gape Spec., Gr. 6 - 12
    Drennan Spec., Gr. 10 - 14
    Drennan Boilie Hook, Gr. 2 - 10
    Owner Cutting Point, Gr. 4 - 8
    Gamakatsu Method Feeder Hook, Gr. 6 - 10


    Das sind meine Favoriten. Daneben habe ich noch einen ganzen Schwung an verschiedenen Raubfischhaken, Wurmhaken und Drillingen, bevorzugt VMC und Partridge.


    Das sind alles Öhrhaken.

  • Die Pose wir überbleit und übertief eingestellt....
    ...aber irgendwo habe ich das schon beschrieben, inkl. Bild

  • In Gewässern, wo ich weiss, dass keine Riesen schwimmen, liebe ich es an der Matchrute nen Karpfen zu drillen.


    Ich verwende die von andal dargestellte Montage.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • jo, mal schauen, der erste große drill wird zeigen was in der rute steckt ;-) report findet sich dann gewiss im forum ein.
    jetzt muss nur mal das wetter besser werden, der schnee wech tauen, der see auftauen, dann kann es los gehn...

  • Zitat von esox_lucius

    was verstehst du denn unter riesen? ich denke bis 4-5kg karpfen sind machbar....wenn meine byron rute hält, was sie verspricht, soll man mit ihr auch große karpfen sicher drillen können, da die aktion etwas steifer gehalten ist


    http://w%20ww.byron.at/index.p…mkDetail&fmkDetailId=7595


    geile rute isses ja ;-) nen riesen karpfen würde ich eh nicht mitnehmen, da ich diesen gar nicht verwerten könnte.



    Ich meine damit bis ca. 6kg. Danach wird es auch irgendwann kritisch.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Hi Esox_Lucius


    Also ich fische am liebsten mit der Matchrute auch auf Karpfen in der Regel wiegen diese 6-8 Pfund wenn es nicht die Satzkarpfen des letzten Jahres sind. Wegen der großen Karpfen solltest du es dir noch einmal überlegen und nur in wie Andal schon erwähnt hat in relativ Hindernis freien Gewässern zur Matchrute greifen andernfalls wäre eine leichte Karpfenrute wahrscheinlich die bessere Wahl.aber versuche dein Glück.
    Ich habe selbst schon " Großkarpfen" mit der Matchrute gefangen (16, 20 und 22 Pfd). Der Drill war eher eine Tortur als gemütliches angel, da mein Hausgewässer im Sommer stark verkrautet ist musste ich mich unmittelbar nach dem Anhieb ins Boot schwingen und stehts versuchen über oder wenigstens in die Nähe des Karpfens zu kommen um die Krautmassen von der Hauptschnur zu sammeln ohne diese zu blockieren
    oder gar die Rute zu stark zu beanspruchen.
    Habe aber auch schon ne Menge verloren und die schwimmen immer noch
    mit nem Haken im Maul herrum und so sollte es schließleich nicht sein.


    ach so wegen diener Rute kann ich dir nichts genaues sagen aber du meintst das sie etwas steifer ist kann glaub ich nicht schaden aber Vorsicht
    Ausschlitzgefahr!!!!!
    Ich selbst verwende eine Shimano Hyperloop match 420 FA
    sie hat eine recht weiche Spitzenaktion und ein WG von max 20gr glaube ich und selbst damit habe ich die besagten Karpfen auf die Flossen gelegt.
    Mittlerweile schwimmen sie jedoch wieder im kühlen Nass


    also dann viel Erfolg mit deinen Matchkarpfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!