Welche geflochtene Schnur !?

  • Guten Morgen


    Ich habe mir eine 10100 Red Arc gekauft und angle mit Sbirolino am Forellensee. Nachdem der See recht groß ist und meine Würfe recht weit gehen sollen brauche ich eine anständige geflochtene Schnur.
    Jetzt meine Frage welche soll ich nehmen und in welcher Dicke das meine 1000er Rolle nicht überfordert wird.


    Danke im voraus für die antworten
    Petri Heil

  • Fireline [-(


    Spiderwire in 0,10 ist gut und günstig. Es gibt von anderen Marken noch vergleichbare, aber die meisten taugen nix oder die Schnur kostet ein Vermögen z.B. Stroft GTP 01.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Moin Rhinefisher, warum soll die furchtbar sein, ich finde die sehr gut vor allen Dingen stimmt bei der der Durchmesser, im Gegensatz zu vielen anderen Geflochtenen. Und vor allem ist sie auch Langzeit geeignet, wenn man ein paar Meter Fluocarbon vorschaltet und mit einen Grinner -oder Albrightknoten verbindet

  • Zitat von Schleienkuchen

    Moin Rhinefisher, warum soll die furchtbar sein, ich finde die sehr gut vor allen Dingen stimmt bei der der Durchmesser, im Gegensatz zu vielen anderen Geflochtenen. Und vor allem ist sie auch Langzeit geeignet, wenn man ein paar Meter Fluocarbon vorschaltet und mit einen Grinner -oder Albrightknoten verbindet



    Sehe ich ja auch so, aber man hört wahre Horrorgeschichten über diese Schnur.
    Die braucht schon etwas Aufmerksamkeit und gut Ringe, ebenso ist die ohne "Vorschnur" eigentlich nicht fischbar.
    Von der Fireline habe ich einige km in gebrauch und Null Probleme - für mich die mit Abstand beste Leine.. :dance: .
    Petri

  • Sorry, aber die j- Braid oder 8 Braid ( sind ja fast identisch) kosten selbst reduziert noch das 2,5 fache wie die Berkley Fireline und sind nur um eine halbe Nuance besser und ein kleines bißchen weicher. Das sollte aber bei einer guten Rolle mit vernünftigem Wickelbild auch nicht wirklich das Problem sein finde ich. Und das ist die Red arc ja auch in der 1000 er Größe, ich würde 0,10 oder 0,12 er nehmen und nicht viel unterfüttern.

  • Moin, ich schon wieder, daß die Schnur rund geflochten ist, ist ja schön und gut. Aber dieser Vorteil wird auch durch den Schnurdruck auf der Spule und das einquetschen vollkommen ausgehebelt, denn hauptsächlich im Wurf bilden sich manchmal Perücken und in der kurzen Zeit, die ein Wurf dauert, ist die Schnur ja nicht gleich wieder rund. :no:
    Deswegen bezweifel ich, ob sich so eine relativ teure Schnur überhaupt lohnt, wobei natürlich jeder seinen Geschmack hat und sich darüber immer streiten lässt. Eine Fireline, die pro 300 m nur 13,-€ kostet und fast 4 Jahre hält, ( mit Umdrehen auf der Spule) ist mir wesentlich angenehmer und ich habe dann auch nicht so ein schlechtes Gewissen wegen meiner andere Tackleausgaben. 8) :D

  • Also mit der J Braid hatte ich noch nicht eine Perrücke in 2 Jahren spinnfischen auf Meerforelle und Zander. Die 300m Spule bekommt man für 25-32€ je nach Stärke und das passt für mich einfach. Aber alles wie immer Geschmackssache ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!