Auf welche Fische kann ich mit Mormyschkas fangen Und wo bekomme
ich sie ? Kann nicht auch kleine Jigköpfe nehmen
Mormyschka
-
-
Mit diesen Ködern fängt man hervorragend Barsche,Sonnenbarsche aber auch gelegentlich Zander . Mancherorts werden sie auch auf Salmoniden eingesetzt z.B. Skandinavien,Nordamerika . Meistens auf Saiblinge oder Forellen aber auch auf Renken .
Ein kleiner Jigkopf geht auch gut nur "wobbelt" der nicht so schön .
Ich ziehe auf den Haken immer noch ein kleines Fischstück,eine Made oder auch (damit fange ich die meisten Barsche) ein Berkley crappie nibble . Das ist so ein Fischköder mit schaumstoffartiger Konsistenz .Leider habe ich Mormyschkas noch nie in Deutschland zu kaufen gesehen irgendwo muss es die aber bestimmt geben !
Cu
-
Danke für die schnelle Antwort . Von wo kann man denn am besten angeln
-
-
Eigentlich sind es ja Köder zum Eisangeln. Im Sommer kann man damit aber auch wunderbar Barsche zupfen. Am besten vom Boot, von Stegen, oder an Spundwänden. Macht Laune mit einer ganz kurzen und sehr feinen Rute.
Jenzi vertreibt die Dinger als "Ice Fishing Kit".
-
Die meisten angeln ja ,damit auf dem Eis . Vor allem im Winter ist das ein sehr guter Köder ,wenn man ganz behutsam zupft . Vom Boot ,wenn wenig Strömung geht auch sehr gut . Einmal hatte ich wahre Massenfänge von Barschen und Sonnenbarsche von einem Bootssteg aus mit so einem Köder .
Cu
-
Mit den Mormyschkas angelt man auch auf Quappe,und eben vorzugsweise vom Eis.
Es soll angeblich die Fängigkeit steigern,wenn man auf den Haken noch zusätzlich ne Made oder ein Wurmstück tut.Hier mal ne kleine Auswahl:
-
-
Wo hast du die her ?
-
Is nur ein Bild dass ich bei google gefunden hab.
Falls wer nicht weiß wie ne Mormyschka aussieht is es ganz hilfreich denk ich.......... -
Bass was ist eigentlich ein Berkley crappie nibble?Ich weis zwar was ein Crappie ist aber das nicht
-
-
Hab auch schon auf kleine Mormyschkas Rotfedern und Rotaugen gefangen aber natürlich sind Barsche die meiste Beute. Beim Angeln auf Barsch binde ich immer einen Paternoster mit ihnen und am Ende einen Twister der sie auf Tiefe bringt und manchmal bekomme ich auch schöne Beifänge in form von Zander
-
Zitat
Bass was ist eigentlich ein Berkley crappie nibble?
Das sind so kleie Köder für Forellen und Barsch artige . Kennt mancher vielleicht aus dem Forellenpuff .
So sehe die aus :
Die Verpackung sieht aus wie Forellenteig .
Cu
-
Also bei uns gibts die schon, allerdings kauft die keiner und liegen in irgendwelchen schachteln.... muss man halt suchen oder fragen.
-
-
Ich habe einige Original-Mormyschken aus der ehemaligen Sowjetunion, heute Russland.
Was Bass nämlich verschwieg, die Dinger sind ein russisches Original, die hier stationierten Soldaten ließen beim Eisangeln damit die DDR-Angler ganz schön alt aussehen.
Zum Glück konnte man gegen Schnaps so allerhand eintauschen.
Mit roter Wolle, Wurmstücken oder Maden garniert fangen sie am besten.
Ich muß aber sagen, es ist ein Köder für kleinere Fische. Plötzen, Barsche und Bleien sind der Hauptfang. Die Russen lieben solche Kleinfische und machen Salzfisch daraus - sogenannt "Wobbla", die werden dann zum Wodka gekaut, so verträgt man mehr!
Ich bin absoluter Eisangelfan, gehe drauf sowie es trägt und hatte schon wahre Barsch-Massenfänge, aber auf den Querjig von Nils-Master in der kleinsten Version und nicht auf Mormyschka. Damit fangen wir unsere Köderfische zum Hechtfang, das geht vom Eis aus nämlich auch prima. -
Zum Thema Russland,Mormyschka und Eisangeln gabs doch im Blinker mal nen guten Artikel in der Rubrik "Unterhaltung"
Wisst ihr noch???
Wo so ein Geheimagent den Grund suchen sollte,warum die Russen so gut Eisangeln,und dann ein Ketchup-Rezept gegen die russischen Mormyschkas, die damals noch niemand kannte ,eingetauscht hat -
Da siehst Du mal, was alles notwendig ist, um so einen Super-Köder eintauschen zu können.
Der Reiz ist leider verloren, heute gibts die Mormyschken in fast jedem Angelladen, ich sehe aber meistens, das die Dinger völlig falsch montiert werden und dann funktioniert der beste Geheimköder nicht. Nur Kaufen oder Eintauschen reicht manchmal nicht. -
-
Wie montiert man die eigentlich richtig?
-
Wenn der Haken eine Öse hat, dann dort anbinden. Die meisten haben aber nur ein Loch im Bleikopf. Die Schnur von oben durchstecken und dann mit einem Plättchenknoten am Hakenschenkel binden. Dadurch haben sie erst die richtige Lage im Wasser und wirken fängig.
-
Ich mache es so wie in dieser Skizze :
Es gibt mittlerweile aber auch Köder die der Momyschka stark ähneln und einfach nur angeknotet werden . Diese sind eigentlich genau so fängig .
Cu
-
-
Welche denn zum Beispiel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!