Zander + Hecht Spinrute und Rolle

• Moin,
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen für das Budget! Gerade, weil ich weiß, dass es keine wirklichen Allrounder gibt ;)

Gesucht ist eine Rute + Rolle, das Budget ist das gesamt Budget

Zielfisch: Zander, Hecht, Barsch
    Gewässer: 80% Teiche, 10% Flüsse mit kleiner Strömung, 10% Ostsee Dorschtouren
    gewünschtes Wurfgewicht: Ich benutze hauptsächlich Gummifische 7-15 cm, Wobbler 7-12 cm und natürlich hänge ich auch mal was anderes dran
    mindest Länge: 2,65
    höchst Länge: 2,80
    Budget: 260€ insgesammt
    bevorzugte Marken?: Shimano
    Marken die gar nicht gehen? -

Hatte bereits mit der Shimano Stradic CI4+ 4000 FB geliebtäugelt...
    https://boddenangler.de/Shiman…9Sal6v6TdPjsqkaAj2K8P8HAQ

Vielleicht hat ja einer nen tollen Vorschlag! :)

• Hi, da brauchst du aber mindestens 2 Kombos denn diese eierlegende Wollmilchsau, die wirklich alle Zielfische abdeckt, wird dir auch hier keiner empfehlen können.
    Ohne jetzt angeben zu wollen, aber ich habe 40 Raubfischkombos. Wenn du dich auf Hecht und Zander festgelegt hast, top. {ß*# Dann gucke mal nach den Empfehlungen vom Rhinefisher, denn der hat sich viel Mühe gemacht und alles was zu beachten ist, aufgeschrieben. Und das käme auch ungefähr mit deinem Budget hin.

• Moin,

danke für die Antwort. Ich finde leider seinen Beitrag nicht. Könntest du ihn mir vielleicht verlinken. Wäre super!

Mittlerweile bin ich auf zwei Ruten gestoßen,

Daiwa Lexa Spin Spinnrute 2,70 30g-60g Wurfgewicht

und die

DAM Nanoflex G2 3,70 14-40g Wurfgewicht, allerdings bin ich mir unsicher beim Wurfgewicht

• Hi,

die DAM Nanoflex kann Ich sehr empfehlen, Preis/Leistungsverhältnis ist da top, Ich würde aber mehr Wurfgewicht nehmen.
    Ansonsten Jenzi Okinawa oder Sportex Black Pearl (sehr harte Aktion).

Shimano Stradic geht immer, da machste eh nix falsch. Du kannst Dir auch mal die Spro Red Arc Legend anschauen, die ist auch hervorragend und sieht geil aus :)

Gruß

• Quantum Smoke Spin 75 ist n schöner Allrounder als Rute, jedenfalls das erste Modell mit dem ALPS-Rollenhalter. Für größere Hechte ist wahrscheinlich das 105g Wurfgewichtmodell empfehlenswert, das kenn ich allerdings nicht. Zander bis 75 und Hechte bis 85cm meistert die 75er Smoke aber super.
    Als Rolle entweder Quantum Exo PT40 oder Shimano Exage 3000-4000 und dazu ne schöne Geflochtene {ß*#
    Auch die JS Signature von Balzer ist ne schöne Rute, konnte damit schon Hechte bis 94cm problemlos ausdrillen und Zander auch. Die Rute ist recht hart, halt fürs faulenzen ausgelegt, macht aber definitiv Spaß.
    Am wohlsten, so habe ich das Empfinden, fühlen sich beide Ruten mit Jigköpfen von 5-10g und Gufis bis 15cm.

• Moin,

meine Gewässer sind ähnlich wie deine ,dazu noch die Elbe. Ich fische mit einer Shimano Alivio Heavy Spin und einer 3000er Mitchell-Rolle.Bin sehr zufrieden mit der Kombo. Ich werfe und führe damit alles vom 3er Spinner bis zum 150g-Köderfisch problemlos. Die Alivio-Reihe hat für mich ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Einziger "Nachteil": bei kleineren Fischen leidet der Drillspaß.Mir persönlich ist es aber wichtiger,den Fisch sauber und schnell zu landen als xy Minuten mit dem Tier zu kämpfen.Schnell gelandet,ggf.schnell zurück,das ist doch schonender.

Gruß und Tight Lines!

Micha

• Moinsen,

für das angegebene Köderspektrum reicht aus meiner Sicht sehr wohl eine Kombi und zwar eine straffe Spinnrute um die 60 g WG mit einer 2500er/4000er Rolle.

Eine meiner liebsten Ruten aktuell in diesem Bereich ist die Savage Gear Black Spin 2,51m, 20-60g WG. Aufgrund der Länge und Aktion lassen sich hiermit sehr gut sowohl die angepeilten Gummiköder als auch Wobbler sehr gut fischen. Sehr geil ist auch die Savage Gear Browser CCS 258cm 70g - Spinnrute, allerdings etwas teurer.

Gibt es beide z.B. hier
    https://www.angelshop-sm.de/spinnrute/

Gruß & Petri!

• Für Hecht und Zander, wie in der Überschrift genannt, geht das.
    Der im Text ebenfalls genannte Barsch verunmöglicht das.
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!