Alle Jahre wieder- Angelgeräte von LIDL und Co. ...

• Jedes Jahr ab Mai bieten diverse Billig-Supermarktketten ihre Eigenmarken-Angelgeräte zu Suuuper Preisen an. Da wir hier viele neue Mitglieder/Anfänger haben, möchte ich mal kurz auf die aktuellen Angebote von LIDL eingehen.
    Das Problem ist, das Ruten und Rollen nicht näher beschrieben werden, wie Wurfgewicht, Schnurfassung und Anzahl Lager etwa...Es wird auch nicht darauf hingewiesen, daß, bevor die Angelrute "geschwungen" werden kann, erst bestimmte Fischereirechtliche Bedingungen erfüllt sein müssen! Fördert LIDL etwa das Schwarzangeln?
    Ich will nicht behaupten, daß alles, was man bei diesen Supermarktketten an Gerät kaufen kann, grundsätzlich nur Mist ist. Aber was will man etwa mit einem Futteral für 6 - 8 montierte Ruten?
    Den Stuhl und die Liege kann man vor dem Kauf nicht ausprobieren, da sie verpackt sind.
    Ebenso kann man die Ruten nicht mal auseinanderziehen und die Rollen mal drehen.
    Fachkompetentes Verkaufspersonal- Fehlanzeige.

Für diesen Preis bzw. diese Preise bekommt man im Fachhandel Top-Markengeräte, die man auch in die Hand nehmen darf und ausprobieren kann....
    Wer bei Aldi, LIDL, Penny...usw. sein Angelgerät kauft, kauft die Katze im Sack.
    Hier mal das aktuelle Geräteprogramm zu eurer Info...

• Moin, ich habe vor zwei Jahren bei Penny ein Rodpod für ich glaube knapp 20,- € gekauft und das hält bis heute gut. Aber wie du schon geschrieben hast, konnte ich es auch nicht ausprobieren, da es mega eingeschweißt war mit Luftpolsterfolie, als wenn man es um die halbe Welt schicken wollte :D

Grundsätzlich würde ich auch gerade den Anfängern raten, alles erstmal beim gut sortierten Fachhändler zu kaufen, denn der kennt in der Regel auch die Gegebenheiten und kann Tipps zur Verwendung des erworbenen Gerätes geben und verhält sich auch meist wesentlich kulanter im Garantiefall. Denn was ist, wenn die Bestände im Lidl u.ä. abgebaut oder verkauft sind, mit dem Umtauschen wird' s meist schwierig. Und Geld zurück nützt auch nicht so wirklich, da man davon noch keinen neuen Rodpod usw. hat.

• Was passiert, wenn bei einer bei Lidl gekauften Rute die Spitze abbricht? Bekommt man dann auch sein Geld wieder zurück bzw. kann sie umtauschen? Oder eine Rolle dreht sich nur schwergängig, die Bügelfunktion macht Ärger usw.
    Der Angeltag ist dann eh gelaufen...Als bei einer von mir im Fachhandel gekauften Steckrute die Spitze abbrach, habe ich kostenlos die obere Rutenhälfte ersetzt bekommen!
    Habe bei Lidl oder so im letzten Jahr einen elektronischen Bißanzeiger gekauft, der funktioniert ganz prima!

Vielleicht sind diese Ausrüstungen doch nur für Urlaubs-Gelegenheitsangler oder für solche, an deren Gewässern (im Ausland) es keine Fischereiaufsichten gibt....Als ich so zwischen 12 und 14 war, hat mich mein Onkel, als wir unsere Verwandtschaft in Kroatien besucht haben, manchmal mit an seine Angelstellen genommen. Der hatte weder eine Sportfischerprüfung gemacht noch wußte er was von Mindestmaßen, Erlaubnisscheinen noch etwas von Fanglimits....

Damals wurden gute Angelgeräte nach Jugoslawien importiert und waren für dortige Einkommensverhältnisse sehr teuer. Ich denke, auch für diese Anglerzielgruppe ist das Sortiment von Aldi, Lidl, Norma und Co. gedacht...

• Zitat von #Allround#Nachhaltig

:lol: :lol: :lol:
    Auf das zeugs kann man doch nicht wirklich setzen. Du kannst bei dem preis für die ware nicht so viel erwarten. Das ist mal gut für n privaten ententeich oder so, aber am see oder fluss würd ich das nicht nehmen.

Sagt jemand dessen Hauptschnur nur aus Knoten besteht..... :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

• Früher, Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre gab es von DAM und Balzer auch Komplett-Sets, das war aber eine ganz andere Liga! Das darin enthaltene Angelgerät hatte wenigstens Qualität und war gut zusammengestellt für Forelle, Barsche und auch Zander. Mancherorts brauchten Kinder gar keine Angel-Lizenz...
    Genauso, wie mit den Angelsets aus den Billig-Supermarkt-Ketten, verhält es sich mit den Geräten aus Angel-Discountern wie Fishermans und anderen. Die bieten auch überwiegend nur Eigenmarken an, zu Super-Günstigen Preisen und labern einen voll, wie toll denen ihre Geräte sind, außer vielleicht Kleinkram würde ich da keine Ruten, Rollen, Schnur...kaufen.

Es wäre toll,wenn diese Hersteller als Antwort auf die Komplettsets von Aldi, Lidl, Norma und Co. auch wieder Komplett-Sortiments wie früher, aber mit zeitgemäßerem Angelgerät, anbieten würden...
    Wenn ich mich noch erinnere, lagen diesen Sets von damals auch kleine Angelbüchlein bei, mit kleiner Knotenkunde, Köderauswahl, Standplätze von Fischen und Bedien- und Warnhinweise, auch etwas über Fischereirechtliche Dinge.
    Lag bei einigen Sets nicht auch ein Kescher bei?
    Die älteren unter euch werden sich auch noch gut an diese Sets von Balzer und DAM, auch von Shakespeare gab es welche, erinnern....

Der eine odere andere wird auch so eins vielleicht mal zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt bekommen haben, womit der Einstieg in eine Anglerlaufbahn erst begann....
    Ich persönlich habe meine Anglerkarriere auch mit einem billigen Komplett-Set begonnen, das ich als 9-jähriger von meinem Vater in so einem Hafengeschäft auf einer kroatischen Insel geschenkt bekommen habe. Es war zwar nur eine 1,80m lange Vollglas-Steckrute und eine billige Rolle mit Kunststoffspule, aber schöne Fische habe ich mit dieser Aurüstung von einer Mole (auf Grund) trotzdem gefangen!
    Vorher habe ich in den Urlauben an der Adria diese kleinen Fertigangeln verwendet, die waren so auf kleine Brettchen gewickelt, meistens als Grundmontage mit Blei und Haken. Damit haben die meisten Kinder(auch Erwachsene sah ich) im Hafen an den Schiffsanlegern und von Felsen geangelt, meist mit Schneckenfleisch und Brot als Köder...

• Zumindest von Balzer und Shakespeare gibt es solche Sets noch, die sind aber, wie damals auch, nicht wirklich gut und auch überteuert.
    Den Gedanken ein komplettes Set zu kaufen, fand ich schon immer interessant, konnte aber nix gutes finden und stelle von daher meine Sets immer selbst zusammen.
    Ich benötige soetwas gelegentlich als Geschenk.. .

• Zitat

Sagt jemand dessen Hauptschnur nur aus Knoten besteht..... :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:

die rute mit der rolle benutz ich nicht mehr weil mir die ersten 3 ringe abgebrochen sind. da kann ich gleich einen besenstiel nehmen.
    ein ring ist abgebrocheen (mit 10cm rute natürlich) weil ich gegen nen baum gerannt bin
    :lol:

Zitat

auch etwas über Fischereirechtliche Dinge.

Das will keiner hören also liest sich das auch keiner durch also ist auch kein heft drin :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!