Angeln auf Helgoland

• Hallo Zusammen,

ich werde in ein paar Tagen eine Woche auf der Insel verbringen.

Natürlich möchte ich da auch noch die Gelegenheit zum Angeln nutzen.

Hat jemand von Euch Tipps zum Angeln von den Molen, in der Brandung oder vom Boot ?
    Wie sind die Fangergebnisse und mit Gewichten von Ködern kann man da angeln ?

Wollte, wenn möglich, mit der Spinne auf Hornis und auf Dorsch.

Freue mich auf Infos von Euch.

Gruß

Thorsten

• Hallo Thorsten,

auf Hornis und Makrelen funktionieren gut flatternde Fischfetzen am 4er Haken. Grundangeln von der Mole wie im Süßwasser, am besten sind die Zeiten 2h vor und nach dem Stillwasserbereich sowie Nachts.
    Köder sind Wattwürmer, Krabben, Muschel- und Schneckenfleisch sowie Fischstücke.
    Brauchst bloß etwas mehr Blei und ein höheres Ruten-Wurfgewicht. An Fischen fängst du sämtliche Plattfischarten, Aalmuttern, Seeskorpione, Drachenköpfe, Knurrhähne auch mal einen Steinbeißer oder einen Aal bzw. Conger.
    Rund um Helgoland gibt es viele Wracks, am besten, du fährst mit einem Fischer in einem Börte-Boot mit und angelst da auf kapitale Dorsche, Seelachse, Lengs, Pollacks. Wittlinge und andere Kleinfischarten beißen gut auf Natürköder bzw.Beifänger, Gummiköder...etc.

Welche Ausrüstung willst du denn einsetzen? Hast du schon einen Gezeitenkalender?

• Hi,

danke schon mal für die ersten und umfangreichen Infos.

Ich werde dann mal eine schwere Grundrute (WG 50-100g) und eine Bootsrute (WG 100-200g) mit passender Rolle und Geflecht mitnehmen.
    Eine Tour mit einem Börte Boot werde ich auf jeden Fall machen.

Kann man Naturköder (Würmer) auf der Insel kaufen oder sollte ich diese mitnehmen ?
    Ich finde da keine Infos im Netz.

Ansonsten nehme ich auf jeden Fall ausreichend Kunstköder mit und nehme was die Insel mir bietet.

Schönen Abend für Dich

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!