Freilauf- oder Stationärrolle auf der Feeder???

• Ich brauche eine Rolle für eine Feederrute weiß aber nicht welche?
    Praktisch wäre doch eigentlich eine kleine Freilaufrolle, aber viele haben mir eher zu einer Feederrolle geraten. Was haltet ihr für sinnvoll?

• wenn du die freilauf hast , bau sie dran , extra kaufen ist nicht nötig .
    bis der auch noch so fein eingestellte freilauf schnur freigibt hat deine spitze ausschläge bis ultimo gemacht (reibung durch die ringe ) .
    mit der freilauf hast du nur die gewissheit , das dir ein grosser bei nem nickerchen die rute nicht vom ständer haut.

• Also ein nickerchen und eine Feederrute passen absolut nicht zusammen.
    Genau wie ne Freilauf und ne Feeder :)
    Für was sollte der Freilauf an der Rute den Sinnvoll sein ?
    Eine günstigere Stationärrolle, tut hier voll und ganz ihre Arbeit.

• Ich dachte wenn ein größerer Karpfen an der Feeder beißt könnte er vielleicht in einem unachtsamen Moment die Rute mit ins Wasser ziehen, aber dies ist ja auch durch eine offene Bremse möglich oder angelt man beim Feederfischen grundsätzlich mit geschlossener Bremse???? :?:

• Beim Feeder angeln gibts eigentlich keine unachtsamen Momente, weil Du ja die Rutenspitze beobachtest auf Bisse.
    Ansonsten würde ja die Technik nicht funktionieren.
    Ist ja wie das Winkelpickerfischen, nur etwas schwerer.

• Bis zur Heavyfeeder eine Mitchell 300X, wegen der sehr feinen Bremse. Darüber eine Mitchell Nautil 6500, oder eine Freilaufrolle. Hier ist die Ruten/Rollenbalance eindeutig besser und die großen Spulen bringen zusätzliche Wurfweite. Die extremen Füllmengen kann man ja unterwickeln.

• aber wenn man den freilauf drin hat, also so dass der fisch gut schnur ziehen kann .muss erst umgeschaltet werden wenn einen biß hat ...ansonsten geht der anschlag ins leere ....das kennen ich aus erfahrung ...
    aber bis mann dass geschafft ist es meist zu spät ...

• also ich habe eine sehr feine feeder und habe eine normale stationärrolle. wenn ich nen Karpfen dran habe drille ich sowieso nicht mit bremse sondern mit Rücklauf. Die unachtsamen Momente gibt es bei mir eigentlich auch nicht da wenn ich feedern gehe ich nur eine Rute dabei habe und diese die ganze zeit in der hand halte. Meiner Meinung nach ist eine Freilaufrolle zum feedern rausgeworfenes Geld.
    mfg Carprusher

• Zitat von Carprusher

also ich habe eine sehr feine feeder und habe eine normale stationärrolle. wenn ich nen Karpfen dran habe drille ich sowieso nicht mit bremse sondern mit Rücklauf. Die unachtsamen Momente gibt es bei mir eigentlich auch nicht da wenn ich feedern gehe ich nur eine Rute dabei habe und diese die ganze zeit in der hand halte. Meiner Meinung nach ist eine Freilaufrolle zum feedern rausgeworfenes Geld.
    mfg Carprusher

Wenn du die Feederrute nur zum Friedfischangeln nimmst dann ja...
    aber meine Feeder fängt Aale, Zander, Barsche und Karpfen(Methode) und da ist n Freilauf genial!
    Probiers mal selber.... ;)

• Zitat von hechtlars

ich hab mir selbst ne freilauf letztens geholt , ne kleine Cormoran , bin damit zufrieden leg die rute aber auch bei nacht aus mit bissanzeiger aber ich denke wenn du schon von&unachtsamen Momenten redest solltest du das geld investieren und noch eins bei ner freilaufrolle braucht man nur zu kurbeln und der freilauf springt raus also ist der biss dann auch net weg . :D

naja ,kommt drauf an wie schnell du bist ,und vorteilhaft ist das nicht .ich benutze an der heavy feeder auch eine freilaufrolle benutze ,den freilauf aber nur wenn ich mal kurz weg bin oder in einiger entfernung von der rute sitzen muss .ansonsten immer ohne .

• wm66: aale und karpfen fange ich auch. auf raubfisch angel ich nicht, da kann ich nix zu sagen, aber mir würde es glaube ich niemals einfallen eine ordentliche freilaufrolle, die man für karpfen braucht und die dann auch eine entsprechende größe hat an eine 2.30 feeder dranzuhängen. es ist ja jedem selber überlassen wofür er sein geld ausgibt, ich glaube da hat jeder so seine macken.
    mfg Carprusher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!