Hallo zusammen,
grad eben, der Köfi lag keine 10min im Wasser, kam schon ein brutaler Biß, ich dachte erst an eine Forelle und machte mich schon ans Keschern, da kam dieser prachtvolle Aal raus, Anglerherz, was willst du mehr?!
Hallo zusammen,
grad eben, der Köfi lag keine 10min im Wasser, kam schon ein brutaler Biß, ich dachte erst an eine Forelle und machte mich schon ans Keschern, da kam dieser prachtvolle Aal raus, Anglerherz, was willst du mehr?!
.....und da ist der nächste- ein schöner Gelbaal! Da geht bestimmt noch mehr...Einen sehr großen habe ich kurz vor dem Ufer verloren....Zwei nehme ich noch mit, dann mache ich Feierabend!
.....und da ist der nächste- ein schöner Gelbaal! Da geht bestimmt noch mehr...Einen sehr großen habe ich kurz vor dem Ufer verloren....Zwei nehme ich noch mit, dann mache ich Feierabend!
Petri! Hatte gestern auch meinen ersten. Heute kam auch einer kurz an Land, aber vielleicht 35 cm sind dann doch nicht mehr als ein KöFi
Petri!
Petri
Die beiden hatten 59 und 61 cm, beide auf Köfi. Wurm ging gar nicht, meine Sardellen auch nicht. Jedenfalls nicht an der Stelle...Die Bisse kamen bis etwa 21.30, dann schwiegen die Bißanzeiger....
Ein mittlerer Döbel noch, auch auf Köfi, aber der durfte wieder schwimmen.
Bin dann um 23.30 wieder heimgefahren.
Heute geht's dann wieder weiter, dann nur mit Köfis...
Danke für die Petris!
Heute sitze ich unter der Zenntal-Brücke und hab kleine Köfis drauf, bekam gegen 13.00 an einer Rute einen Fehlbiß und einen ziemlich zerquetschen Köfi zurück, den ich auswechselte. Dann eine Stunde nichts mehr. Um 14.00 dann wieder einen Biß, den ich dann verwandeln konnte!
Erst kam ein alter Ast raus, an dem das Blei festhing, dann dieser schöne Breitkopf, mit 74cm mein Aal des Lebens!
Petri, aber so ein blutiges Foto muss nicht sein
Hi!
Schöner Fisch schlecht präsentiert - musste mal dran arbeiten.
Ansonsten läufts bei dir ja wie geplant.
Ich find wenn man "geplante" Fische fängt zählen die doppelt... .
Ganz fettes Petri !
Petri zum Aal, aber ich geb meinen Vorrednern recht, ein blutiges Bild muss nicht unbedingt sein. Vorher fix säubern und schick is
Petri! Besetzt ihr an der strecke?
ich sags ja immer hochwasser ist beste für aal!
So kam der Aal aus dem Wasser! Wahrscheinlich hat der Haken eine Arterie an den Kiemen verletzt....
Tja, angeln besteht auch aus Blut, Schleim und Eingeweiden! Sieht man ja auch bei Rotbarschen und Dorschen, denen es beim Fang aus großer Tiefe die Augen und den Magen bzw. die Schwimmblase herausquellen läßt, sieht auch nicht schön aus, wird aber trotzdem fotografiert und veröffentlicht!
Zurück zu meinem Fang heute: Eine Stunde nach dem 1. Hammeraal biß noch ein zweiter, 75 cm lang und der Drill gegen die Strömung echt eine Herausforderung....
Beide schwammen stromaufwärts zum Köfi, verschlucken ihn und zogen wieder stromabwärts. An dieser Stelle hat noch niemand geangelt, weil viele Hindernisse im Wasser und Brennesselfelder am Ufer. So wachsen die Aale bis ein Meter und mehr Länge. Besetzt werden übrigens nur Glasaale.
Hochwasser ist nicht mehr, der Wasserstand 25cm über Normalstand.
Die Aale sind jetzt verarbeitet und werden morgen vakuumiert und eingefroren. Die beiden haben übrigens vor dem ausnehmen exakt 840gr. gewogen...
Hier noch ein Bild von den beiden, von denen ich mir die Haut als Trophäen herrichte:
Petri Heil.
Jepp, das Bild mit Zollstock hätte doch gereicht.
Was wie haut als trophäe? ja geil. Wie geht den das?
Also ein aal mit 75 muss bei dir ja schon echt was besonderes sein. Wie groß ist den dein bach. ist das der mit den wenigen forellen?
25cm über normalstand? Des langt schon.
Ja, das ist dieser Flußbach, der an letzten von mir beangelten Stellen keine Forellen hergab.....
Aaltrophäe: Die Haut von einem kapitalen wird VOR dem Ausnehmen sehr gut entschleimt, danach von möglichst vorn am Kopf eingeschnitten und abgezogen.
Das hintere Teil auf rechts umstülpen (reinblasen) und dann unten am Flossensaum bis zum Schwanzende aufschneiden. Die Haut dann mit Pril und warmen Wasser entfetten, danach abspülen.
Dann auf einer glatten Fläche wie der Fensterbank grade ausbreiten und trocknen.
Wenn sie trocken ist, kann man sie sich an ein schön ausgesägtes Holzbrett befestigen und sich dieses an die Wand hängen.
Fertig.
Dickes Petri, sie laufen...
Danke für die Petris! Bei der Präparation einer Aalhaut als Trophäe hatte ich noch etwas vegessen:
Unbedingt alle Luftblasen unter der Haut nach außen drücken und die Brustflossen mit Zuhilfenahme von 2 Nadeln ausrichten.
Dauert je nach Witterung 2-3 Tage, bis die Haut durchgetrocknet ist. Sie riecht nicht nach Fisch und ist einfach zu handhaben. Hier einige Bilder, bei einem habe ich vorher etwas Frischhaltefolie unter die Haut gelegt. Aber Achtung: Jede Falte in dieser überträgt sich in die Aalhaut! Dieses kann man vermeiden, indem vorher die Fensterbank angemacht oder eingeölt wird (so lassen sich Falten leichter herausstreichen)....
Also auf die Idee die Haut des Aals zu präparieren und an die Wand zu hängen bin ich noch nie gekommen.
Vemute mal Du bist Single oder hast eine sehr tolerante Partnerin. Bei mir würde die präperierte Aalhaut im hohen Bogen rausfliegen und ich vermutlich gleich mit.
Petri weiterhin und guten Appetit.
Hallo Lochbaum,
was war zuerst da, das Angeln oder deine Frau?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!