Beim Gerätehändler oder in Vereinsgeschäftsstellen sieht man sie noch: Präparierte Köpfe von in Vereinsgewässern oder anderswo gefangener kapitaler Welse, Hechte, Zander...um nur einige zu nennen. Es ist zwar schön und gut, solche Fische zu fangen, aber wie sieht es danach mit dem Verwerten aus?
Schließlich fängt und behält heutzutage niemand Fische nur aufgrund von daraus herzustellenden Präparaten! Das war in den 70er und 80er Jahren noch ganz anders. Da wurden kapitale Welse, Hechte und Zander zwischen 1und 3m gefangen, getötet und dann, egal wie der Geschmack war,gegessen?
C & R war damals ja noch unbekannt,..Aus den Zeiten stammen noch viele Trophäen, kann ich mir vorstellen. Ein 16- oder noch mehr pfündiger Karpfen, Hecht oder Zander oder ein meinetwegen 25pfündiger Waller haben mehr Fleisch auf den (sehr zahlreichen)( Y-)Gräten, als eine 3 köpfige Familie in einem halben Jahr essen kann. Ist bestimmt auch eine herausforderung, solch einen Giganten küchenfertig zu machen bzw. zu filetieren!
Da dies bestimmt der Fisch des Lebens ist, will man sich von ihm ein Andenken machen lassen, das ist auch nachvollziehbar.
Was ist eure Meinung dazu? Besser C&R von Kapitalen Fischen, als Stress mit ihnen in der Küche, beim verwerten und der Aufwand mit dem Präparierenlassen des Kopfes?
Oder ein Ganzpräparat? Zum einen, wer kann das bezahlen und zum anderen, wer hat für so eins auch wirklich Platz in der Wohnung? Früher als Jugendlicher, habe ich die Köpfe von meinen damals gefangenen Großbarschen und einem Hecht mit Salz entschleimt, getrocknet und auf kleine Brettchen befestigt, die ich mir dann an die Wand gehängt habe bis ichnoch größere gefangen habe. Heute würde ich mir von anständigen Barschen und Zandern höchstens den Rückenkamm trocknen und von letzteren evtl. noch den Unterkiefer. Von einem großen Aal habe ich mal ein wunderschönes professionell gemachtes Präparat gesehen: Zum einen den Kopf, darunter ein Schildchen mit den Daten und darunter die abgezogene Haut, schön auf ein unten spitz zulaufendes, langes Holzbrett befestigt. So ähnlich habe ich das auch vor.
Hat jemand von euch auch eine Fisch-Trophäe zu Hause? Evtl. von einem im Urlaub gefangenen Meeresräuber? Das wäre wieder Stoff für ein neues Thema: Bekommt man solche Fischteile, entweder am Urlaubsort fertigpräpariert oder wenn sie nach dem Fang tiefgefroren sind, um in Deutschland präpariert zu werden, überhaupt durch den Zoll?