Mein Beitrag fängt mit gestern Morgen an: Als ich an der Zenn an meiner "Zanderstelle" 2× Köfis ausgelegt habe (am Einzelhaken aufgezogen), tat sich Bißanzeigermäßig gar nichts.
Als ich nach etwa einer Stunde meine Köder kontrollieren wollte, hing ein starker Fisch dran! -allerdings nur für 3sec., dasselbe an der anderen Rute nochmal....Mein Gott, was mache ich nur falsch...
Dann wurde es immer wärmer und trotz Platzwechsels zu Stellen, wo Bäume noch Schatten ins Wasser warfen, nichts mehr.
Um 17.00 fuhr ich wieder heim, ergänzte meinen Köfi -Vorrat und fuhr um 20.00 wieder an meine Stelle. Nach einem sehr leckeren Essen bekam ich noch im hellen meinen ersten Zander, knapp 50 cm lang. Den habe ich wieder zurückgesetzt.
Bis 23.30 bissen noch 3 Aale, 50, 52 und 64 cm und dann klaute mir wohl noch einer meinen letzten Köfi...
Ich kroch in meinen Schlafsack, beide Ruten lehnten am Schirmzelt, und ich versuchte halbwegs gut zu schlafen (die Nacht war saukalt). Heute Morgen, als alles trocken war, begann wieder die Materialschlacht zurück zum Auto und seit 30 min bin ich wieder daheim.
Die beste Beißzeit, habe ich festgestellt, ist bei dem momentanen heißen Wetter zwischen 4.00 und 9.00 morgens und dann wieder ab Sonnenuntergang bis 00.00 Uhr. Dazwischen fängt man sich höchstens einen fiesen Sonnenbrand, wenn man nicht aufpasst, auch im Schatten!