Huhu Leute, ich hab mir gestern einen Stockangelschein geholt auf dem steht, dass ich mit insgesamt 2 Ruten angeln darf. Nun stellt sich die Frage ob es ein Problem gibt wenn ich 3 Angeln mitnehme, 2 auf Grund und die andere auf Gummifisch. Würde aber immer nur 2 zur Zeit drin haben . Für einige Antworten freue ich mich sehr.
Stockangelschein, Bremen
-
-
Wenn drin steht dass du mit 2 Ruten fischen darfst heißt das du musst die dritte außerhalb des Wassers haben, am besten auch ohne Montage dran. Ruten kannst du im Prinzip beliebig viele mitschleppen, darfst aber nur die vorgegebene Anzahl gleichzeitig fischen. Oft wird aber auch zwischen Fried- und Raubfischangeln unterschieden, das findest du auf deinem Schein.
-
Ja danke für die Antwort, werde es wohl so machen..
Unterschied zwischen Fried und Raubfisch steht nicht drauf aber ist ja erstmal egal -
-
Bei uns in Hessen heißt es offiziell, dass das Mitführen von weiterem Fanggerät erlaubt ist, allerdings darf dieses nicht fangbereit sein. Die genaue Definition von 'fangbereit' steht wahrscheinlich irgendwo westlich des Saturnes, allgemein wird es wohl so ausgelegt, dass eine Angel dann fangbereit ist, sobald ein Haken montiert ist. Ich hatte allerdings noch nie Probleme bei Kontrollen, wenn das Boot ausgesehen hat wie ein Igel.
-
Naja, Gerd beim spinnfischen hat man auch nicht mehr als 2 hände. wenn er 2 auf grund hat und ne dritte mit gufi dran hat ist das vielleicht was anderes. ich kenne gewässer da wird darauf sehr geachtet, wenn du mehr als 1 rute dabei hast ist dein tagesschein weg.
-
Du darfst in dem Fall mit 2 Ruten fischen. Die dritte darfst Du mitführen, sie darf aber wie Gerd schon schrieb, nicht fangbereit und schon gar nicht um Einsatz sein. Fangbereit ist laut einschlägiger Rechtsprechung eine Rute mit Haken dran. Es muss nichtmal ein Köder dran sein.
Wenn man es nicht so genau nimmt mit Vorschriften, kann man also an verbotenen Stellen fischen und wenn einer kommt, einfach die Leine kappen. Damit ist man nur noch ein Spaziergänger mit einer nicht fangbereiten Angel in der Hand. Hat hier tatsächlich mal einer so gemacht und bekam vor Gericht Recht. Das finde ich schon bedenklich, da er ja beim aktiven Fischen erwischt wurde. Aber vor Gericht und auf hoher See läuft es eben manchmal anders...
-
-
OMG das ist Deutschland. fast schon wie wenn in amerika jemand sein hund zum trocknen in ne mikroweele steckt und dafür geld kriegt weils nicht draufsteht.
Ich glaube bei sowas muss man vorsichtig sein da kriegt man bestimmt nicht sicher jedes mal recht. am besten einfach gar nicht machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!