Hallo liebe Gemeinde,
da der Aal jetzt Tag und Nacht "rennt" und beißt, hier ein leckeres Rezept für alle, die den Brat-, Grill- oder Räucheraal so langsam satt haben...
Habe mir grade Aal in Dillsoße mit Kartoffeln gemacht und es war wie immer ganz kööööstlich!!
Ihr braucht pro Person etwa 250-300gr Aalstücke, 7-8 kleine Kartoffeln und zum trinken bietet sich ein Chablis an oder eine Fruchtschorle.
Für einen kräftig abgeschmeckten Fischsud braucht ihr auf 1l Wasser: 20gr Salz, 1/3 bis 1/4 l Essig, ein Teelöffel Pfefferkörner, einige Wacholderbeeren, 1Lorbeerblatt, 1/2 Stange Lauch in Scheiben, 2 Karotten in Scheiben, 2 mittelgroße Zwiebeln in Ringen.
Nun Wasser mit allen Zutaten zum Kochen bringen und ca. 15 min. köcheln lassen.
ACHTUNG: Sud muss Fisch bedecken, damit gleichmäßiges Garen möglich ist.
Fisch in Sud legen, bis zum Siedepunkt erhitzen und ohne weitere Hitzezugabe garziehen lassen.
Ich mache immer 2,5l Sud, das reicht dann für viele Male...
Für die Dillsoße: 2Eßl.Butter in Pfanne zerlassen und dieselbe Menge Mehl hineinsieben und gut verrühren, mit Kochsud aufgießen und aufkochen. 250ml Sahne dazu geben, abschmecken und entweder 2 Bund frischen gehackten Dill dazugeben oder nach Gefühl Tiefgefrorenen oder getrockneten.
Die Kartoffeln sind jetzt fertig gekocht, abgegossen und werden nochmal kurz in Butter geschwenkt und auf einem Teller mit Petersilie garniert.
Nun die Aalstücke mit einer Schaumkelle aus dem Sud nehmen, in die Dillsoße geben und sie über den Aal verteilen.
Mit einem Eßlöffel auf Teller geben und servieren.
Den restlichen Sud und die Dillsoße lassen sich nach dem Erkalten in Kunststoffboxen mit Deckel einfrieren und jederzeit bei Bedarf wieder mehrmals ohne Geschmacks- bzw. Qualitätsverlust verwenden.
Wünsche euch viel Erfolg beim Nachkochen und guten Apettit!