Hard mono besser als das übliche Stahlvorfach ???

  • Hallo!!


    Ich wollte wissen,ob einer von euch schon Erfahrung mit Hard mono gemacht hat und wie ihr es findet?
    Ich habe schon viel darüber gehört,aber niemand konnte mir eine richtige Antwort geben.Ist es wirklich so,dass es besser ist,als das übliche Stahlvorfach? Und kann der Hecht oder Zander es wirklich nicht durchbeisen?


    Wäre echt nett,wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte.

  • Der Zander sicher nicht. Beim Hecht wäre ich mir da nicht so sicher.


    Ich habe mir Hard-Mono für die kommende Saison zum Zanderfischen besorgt - eigentlich aber auch nur, da in dem Gewässer auch Hechte vorkommen und eine gewisse Sicherheitsreserve angeraten ist. Das Material macht einen robusten Eindruck. Ob es sich auch gut knoten lässt, werde ich bald feststellen. Ich werde auf jeden Fall die Knoten mit Sekundenkleber sichern.


    WEnn's gezielt auf Hecht gehen soll: immer ein Stahlvorfach.
    Die neuen 7x7er Stahlvorfächer sind aber so geschmeidig, dass sie sich fast schon wie eine geflochtene Schnur anfühlen. Sie bekommen nicht so leicht mehr Knicke und lassen sich sehr einfach und haltbar twizzlen.

  • Hardmono ist ein prima Spinnangelvorfach. Es ist bis zur 11 kg Version gut knotbar (Grinnerknoten), ab der 18 kg Version benutze ich auch Klemmhülsen.
    Ich hatte selbst bei der 7 kg Version, die der Hersteller für Zander ausweist, keine Hecht-Abrisse, das Material war an der Oberfläche lediglich angerauht obwohl es mitunter zwischen den Zähnen der Hechte war. Wir konnten in klaren, krautigen Seen wesentlich mehr Bisse verzeichnen, als mit herkömmlichen Stahlvorfächern (Fibresteel, Flexonit, 7x7, Masoka).
    Ich habe das Material ausgiebig eine Saison lang getestet und bin fürs Spinnangeln in sauberen Seen davon überzeugt. Unter anderen Bedingungen brachte es keine nennenswerten Vorteile.


    @ Reverend,
    fürs Zanderangeln mit Naturködern besorge Dir lieber "Power-Tress" von Cannelle oder nimm 7x7 bzw Flexonit in 6 kg Tragkraft. Hardmono ist zu steif für Zander.
    Übrigens sind Power-Tress und Supra-Tress die einzigen Hechtvorfächer, die man knoten kann, ohne das das Material darunter leidet.
    Ich habe sogar Plättchenhaken damit gebunden.

  • @ Fischerman, irgendwie hab ich den Eindruck, dass meine PN nicht angekommen ist.
    Frage zuerst mal Deinen Gerätehändler, das Material ist seit knapp einem Jahr am Markt, evtl. kann er es ja besorgen.
    Ansonsten: "Angelspezi Brandenburg" Inhaber U. Syring
    Tel.:03381 / 301108 - dort nachfragen, bei lohnenswerten Mengen versendet er auch.

  • Zitat von til

    Hardmono für Hechte, wenn du es denn riskieren musst, sollte schon so 30 Lbs aufwärts Tragkraft haben, eigentlich sogar eher 50-80.



    Wow, 80lbs, das ist aber dann ein ganz schöner Tampten ;)

  • Ja schon, aber wenn man nicht will, dass ein grosser Hecht das Vorfach durchsäbelt, scheint das so ungefähr die nötige Stärke zu sein.
    Natürlich heisst das auch, dass man in den meisten Situationen mit einem guten Stahlvorfach besser dran ist.

  • @ til,
    woher nimmst Du Deine Skepsis?
    Ich habe das Zeug ein Jahr lang getestet und hatte noch mehrere Sportfreunde, die mit von der Partie waren. Grund waren Zweifel an der Haltbarkeit.
    Selbst das 7 kg Material überstand, zwar etwas angerauht, den Zähnen der Hechte. Köder waren Twister und Gummifrosche, die oft sehr tief im Maul saßen, das Vorfach war also immer im Bereich der Zähne.
    Beim Schleppen war 18 kg Hardmono an der Angel, daran sah man dann gar keine Spuren mehr.
    Ist Dir das Material zerbissen worden? Ich bin eigentlich nach unserer Testreihe sehr überzeugt. Was die Tragkraft angeht, bei Hackern ist mir bisher immer die Hauptschnur gerissen.

  • Zitat von kreuzauge2

    Meiner meinung nach voll sinnlos, von wahrscheinlich 6 Zander haben es vier durchgebissen und die 2 anderen waren noch untermaßig.


    Im ganzen Leben nicht ! Da gehe ich jede Wette ein das es keine Zander waren. Naja und Hecht eigenlich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!