zum hecht ich finde 5 auf 3 Meter ist nicht Tierschutzgerecht. Irgenwo heißt es nämlich das bestimmte Fische so und so viel Platz brauchen.
Gartenfisch?
-
-
Also einem kleinem Hecht müssten 15qm schon reichen.
-
Bei uns in der Schule haben wir auch ein großes Aquarium (1000L). Auf jeden Fall hatten wir da schon jede Menge zeugs drinnen. Hatten schon nen Hecht mit 15cm Größe Welse bis zu 20cm (ab etwas mehr als 20cm haben wir sie rausgenommen und ausgesetzt), Karpfen auch bis etwa 15cm, Karauschen, Schleien, Brassen, Flussbarsche, Rotfedern und als Futterfische für unsere Räuber haben wir Blaubandbärblinge in Hülle und Fülle. Jedoch müssen dann meine Klassenkameraden und ich im Herbst immer "ausrücken", wenn in Zuchtteichen abfischen ansteht und Unmengen kleiner Bärblinge besorgen. Ist dann immer faszinierend, den Welsen beim Jagen zuzusehen. Aber wie gesagt ab einer bestimmten Größe werden sie umgesetzt und mehr als zwei Raubfische kommen eh nicht rein. Wir bleiben da schon vernünftig. Zum Futter: Für die Rotfedern gibts immer ganz normales Flockenfischfutter. Und für die Karpfen, Schleien usw. immer gekochten Weizen oder Caster. Die wachsen toll ab.
Mfg Tomsen
-
-
@ Tomsen , Tierhaltung an Schulen kann immer vom Veterinäramt kontrolliert werden und die haben dann garantiert etwas wegen den Mindestanforderungen auszusetzten (man unterscheidet hier nicht zwischen juvenilen Exemplaren und Adulti).
Außerdem werden die beanstanden haben ,dass ihr Räuber mit ihrer Beute zusammen haltet. Das kann für den Verantwortlichen ziemlich Ärger geben . Zurecht den die Bärblinge müssten ziemlich unter Stress stehen.
cu
-
Aha wusste ich gar ned! Naja verantwortlich für das Aquarium ist letztendlich einer unserer Biologielehrer. Wir Schüler übernehmen lediglich den Teil der Instandhaltung des Aquariums. Im Moment haben wir aber auch keine Raubfische drinnen. Aber das soll ja nicht das einzige Problem sein, wie du sagst.
Mfg Tomsen
-
also ich glaub in meinen gartenteichen hab ich schon alles drin gehabt was hier in unseren gewässern schwimmt, ging alles wunderbar...
ich habs mal mit flussbarschen in einem großen aquarium versucht, das ging aber voll gegen den baum... hab sie dann schnell wieder ausgesetzt, bevor sie verenden.
aber mal ne frage: ist es eigentlich offiziell erlaubt, wildfänge in den heimischen gartenteich oder aquarium zu setzen?
-
-
Als Fischerei (ausübungs) berechtigter hast Du das Recht, Dir das Eigentum an Fischen zu erwerben.
Wenn keine gesetzlichen Bestmmungen nach dem Tierschutzgesetz (überlanges Hältern in Eimern ohne Belüftung; artungerechte Haltung im neuen Lebensraum etc.) dagegen sprechen, kannst Du also Wildfänge auch in Deinen Gartenteich einssetzen. -
Es sei denn sie unterliegen zum Zeitpunkt der Entnahme einer gesetzlichen Schonzeit, oder anderen Schutzbestimmungen.
-
Eigentlich kann man ziemlich viele Fischarten im Gartenteich hältern, besonders anspruchslosere Fische, wie eben Karauschen, Schleien oder auch kleine Karpfen. Auch Welse können in Gartenteichen mit einer bestimmten Größe ziemlich gut leben. Von Arten, die viel Sauerstoff brauchen wie zB Hecht, Zander oder Forellen würde ich abraten.
Auch Versuche mit Brachsen sind leider gescheitert, die sind eingegangen. -
-
Wir haben bei uns auch nen schön großen gartenteich mit Kois etc. darunter sind auch karpfen,hechte,aale naja alles so was ich früher als kleines kind gefangen habe kennt ihr bestimmt als kind mit fahrrad und karre hinter zum vereinsgewässer und alles was gefangen wurde wurd mitgenommen nu hab ich nen schönen fisch Bestand drin ich brauch mir keine mühe mehr machen für meine köderfische einfach mit der senke rein bischen brot drüber und hoch schon sind meine fischen da fürs angeln!!
naja um auf deine frage zurück zu kommen also ich füttere unsere fische mit alles Mais,Brotetc alles was man so zum angel auch nimmt Kartoffeln und und und also ich seh da kein prob drin rotaugen und so bei dir im teich rein zu setzen!!
cu Sebastian
-
Mein 20cm Barsch hat schon über 30 Brutfische und ein paar Lauben,2Graskarpfen und einige Goldfische um die 8cm weggemampft......
Jetzt hat es sich aber nicht mehr gezeigt und die Fischbrut wird auch nicht weniger(Fresspause??)......
Lorenz
-
ich hab nur ein rotauge in meinem teich aber ich hatte schon einen spiegelkarpfen drin,aber der ist letztes jahr in der Hitze gestorben wegen dem sauerstoffmangel!dabei sind auch einige goldis draufgegangen. Allerdings haben wir jetzt so um die 200-300 Moderlieschen im Teich zwar noch Jungtiere aber was soll man mit sovielen fischchen machen? Die haben sich innerhalb von 2 jahren so vermehrt...
-
-
ICh hab mal kleine brassen in meinen gartenteich reingetan:total kapputgegangen sind die dadrin. kommt das vielleicht von dem benzin, das ich hinterher gekippt habe???
-
Zu DC:
Tu ein paar barsche oder so darein dann lösen sich deine probleme von selbst
-
Tut ihr da auch über solche Luftpumpen und diese sprudelsteine luft, also sauerstoff zuführen?!
-
-
also wir haben bei uns ne verdammt große filter anlage da gehen um die 20.000Liter pro stunde durch.
und da kommt dann auch genug luft halt beim reinleiten des wasser im teich rein!!cu Sebastian
-
Also bei meinem opa im teich hat mein verrückter cousin nen hecht reingesetzt , der war am anfang 10 cm gross und den haben alle mit grosser hingabe mit goldfischchen gefüttert, bis er 60 cm gross war.
Dann hat der selbe cousin den teich saubergemacht und der hecht musste vorrübergehend in die regentonne. Da hats ihm anscheinend nicht so gut gefallen und er hat einen frischluftauffenthalt gemacht, der ihm nicht so gut bekommen ist.Schade!!!!
-
-
-
Also ich hab mal ne schöne Karausche von 25 cm in nicht allzu großen Gartenteich getan am Anfang ohne sie groß zu füttern, ich nehm an sie hat sich dann schön von den Wasserpflanzen ernährt.
Später bin ich dann mal auf die Idee gekommen sie zu füttern sie hat das normale Teichfutter genommen. -
Wenn man schon Fische in seinen Teich setzt darf man nicht vergessen das das Lebewesen sind und nicht Sachgegestände die wenn sie kaputt sind einfach durch neue ersetzt werden.......
Meine kleinen Weißfische fühlen sich jedenfalls Puddelwohl und drehen immer mit den Goldfischen ihre Runden.Futterpellets nehmen sie auch.
Lorenz
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!