Gartenfisch?

  • Ich habe in unsern gartenteich auch ganz viele Rotaugen und Karauschen rein gesetzt.Es ist auch ein größerer Karpfen drin.So ein teich ist einen prima Köderfischzuchtanlage.einfach die senke vom Steg ablassen und sich Tod fanegn... :D

  • Ich hab 2 Aquarien
    In dem einen hab ich 1 Katzenwels, 1 Schleie, und 3 so "normale" aquarienwelse
    Und im 2ten hab ich 3 Kaulis und einen kleinen Flussbarsch die ich immer mit kleinfischen fütter is sau cool des zu beobachten aber beim katzenwels konnt ichs leider noch nich beobachten weil der immer erst nachts zu langt

  • Habe selber gar keinen Gartenteich, aber ein Bekannter von mir hat mal 3 Schleien mit genommen und die leben immernoch (seit 3 Jahren) nur von den Pflanzen und dem Futter der Goldfische.
    Im Teich angeln ist bestimmt nicht schlecht, aber ich finde der müsste dafür schon etwas größer sein ( so etwa 10 * 5 Meter ), damit man ein klitze kleines bisschen suchen muss und eventuell auch ein bisschen drillen kann.

  • Ein Kumpel von mir hat einen Gartenteich von ca. 40 m². Da haben wir auch mal Barsche eingesetzt, das Brutfischaufkommen war einfach zu gross.


    Selbst ein einziger Minibarsch (< 10 cm) reichte aus, um innerhalb eines Jahres sämtliche Brutfische zu vertilgen. Es waren (zuvor) auch etliche Moderlieschen in dem Teich (locker 100 Stück). Nach einem Jahr waren auch diese weggefuttert.


    Nunja, der Barsch ist sehr gut abgewachsen und war nach ein paar Jahren die Attraktion. Wir haben ihn nämlich (mangels Kleinfischen) mit Würmern gefüttert. Das hübsche Tier hat diese buchstäblich aus der Hand gefressen und war auch sonst recht zutraulich. Einmal mit der Hand im Wasser plätschern und schon stand er da und liess sich bewundern (er war dazu noch ein sehr hübsches Exemplar).


    Leider sind während eines Winters nahezu alle Fische eingegangen (Nur eine Schleie hat überlebt). Der Grund waren die Kanalarbeiten in Hausnähe, die Erschütterungen liessen die Fische nicht ruhen.


    Also überlegt euch gut, ob ihr Raubfische in einen Gartenteich einsetzt. Beim Barsch war es eine dolle Show, aber mit Fischnachwuchs ist nicht mehr zu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!