Wie überlistet man die Renken und Seeforellen am Walchensee?
Walchensee
-
-
So wie überall .
Renken -> Hegene
Seeforellen -> Planseesystem, Blinker, Spinner; Spinnfischen oder Schleppen.
-
Aber welche Hegene? Hast du du die richtigen Farben herausgefunden?
Was ist den das Planseesystem? -
-
Das Planseesystem ist ein Bleikopf mit einem Drahtspieß, an dessen Ende eine Öse angebracht ist. Man führt den Spieß beim Maul, vorzugsweise einer Elritze, ein und beim Waidloch wieder raus. In die Öse kommt ein Drilling mit offenem Schenkel.
In dem Bleikopf ist ein Loch. Durch das führt man die Schnur und bindet einen weiteren Drilling an. Der wird kurz hinter dem Blei im Fischerl verankert.Man fischt das System mit scharfen Rucken, oder zupfend, senkrecht nach unten vom Boot.
-
Es gibt bestimmte Standardhegenen mit denen Du oft richtig liegst, z.b.: rot mit schwarzen Kopf, rot mit schwarzer Wicklung, schwarz mit roter Wicklung und eine Hegene mit Glitzernymphen. Ich würde Dir auch mal Raten auf einer Nymphe bei der Hegene einen Mistwurm oder Made zu Ködern ( Saiblinge). Auf Seeforellen und Saiblinge ist das Planseesystem top.
Petri Heil und viel Glück
Helmut -
Ich habe für nächstes Wochenende einen Ausflug an den Walchensee geplant. Da kann ich eure Tips gleich mal ausprobieren!
-
-
Hallo,
war heute am Walchensee beim Hegenefischen. Hab aber leider wieder nur untermaßige Seeforellen gefangen.
Gute Nymphenfarben am Walchensee sind Rot, Schwarz, Blau oder grün, auch mit Glitzer sollte man es versuchen.
Nimm jetzt Hegene mit 18 Haken, fangen noch besser als 16ner.
Aber für die Renken und Saiblinge ist es noch zu kalt.Das Planseesystem solltest du unbedingt dabei haben, ein Garant für die Seeforelle (meistens leider untermaßig).
Fischt du vom Boot oder vom Ufer?
Wenn du ein Boot hast solltest du unbedingt auf Saiblinge schleppen.
Am besten mit Perlmuttlöffeln.Schreib wenn du erfolgreich warst oder noch eine Frage hast.
Gruß
Hansi
-
Leíder habe ich kein Boot. Melde mich wenn ich wieder gesund bin. Deshalb fällt meine Walchenseewochende aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!