Mitglied im Verein.....ja aber!?

  • Zitat von Taxler


    Ein passives Mitglied ist ein vollwertiges Mitglied des Vereins, das lediglich keine Jahreskarte gelöst hat, somit auch nicht angelt.


    Auch Fördermitglied genannt.


    Gruß,
    Peter


    Bei uns an der Weser ist es andersrum, als Passivmitglied bist du ein Mitglied der nicht an Jahresversammlungen, Vereins internen Veranstaltungen, etc teinimmst und somit keine einmalige Anmeldungsgebühr zahlen brauchst. Du hast lediglich eine Jahreskarte von 46,-- EUR mit der du fischen kannst, aber wie gesagt auch kein Entscheidungsrecht im Verein hast.


    Gruss,
    Bad Taste

  • Passiver Beitrag: Du bist Mitglied im Verein, darfst alle Gewässer befischen, jedoch nur mit Tageskarte, welche Du zu einem günstigen Tarif ( 4,00) bekommst.
    Als Nichtmitglied hast Du nur die Möglichkeit für 2 Gewässerabschnitte Tageskarten zu 8,50 Euro zu erstehen.


    Die relativ hohe Aufnahmegebühr (es gibt 2 direkte Nachbarvereine, die haben noch eine höhere) hat schon seinen Sinn. Dieses Geld wird angelegt und ausschliesslich für Fischereirechtskäufe verwendet. Man kann die Aufnahmegebühr auch auf 4 Jahre verteilen, tritt man jedoch bereits nach einem Jahr aus, bucht der Verein den Verbleibenden Rest ab - dafür musst Du dann unterschreiben.


    Desweiteren werden durch die Gewässerkäufe (und den damit verbunden "Aufnahmekosten") aus dem 'Festgeld-Konto' die Jahresbeiträge stabil gehalten, da aus den selbigen 'nur' die laufenden Kosten bestritten werden müssen. Das gefällt mir - betriebswirtschaftlich betrachtet (Formel: regelmässige Einnahmen zur Deckung regelmässiger Kosten) - sehr gut.
    Man muss auch sehen, was / wieviel Gewässer wir haben und dies dann auch noch auf Süddeutschland spezifizieren.


    Fliessgewässer: 6 versch. Fliessgewässer (von Kanal bis reines Salmoniden, alles vertreten) mit ca. insg. 45 km
    Weiher / kl. Seen: 11, davon 3 zur Befischung, der Rest für Aufzucht / Besatz.


    Insgesamt ca. 310 Mitglieder, davon ca. 230 Aktive


    Ich erwähn es hier gerne nochmal, dass ich von der früheren und jetzigen Vereinsführung (Vorstand 1+2, Kassier, Gewässerwärt) und deren 'Weitsichtigkei' begeistert bin, da hier auch die zukünftigen mittel- bis langfristigen Interessen betrachtet werden und nicht nur das jetzt und hier.

  • Zitat von Molenangler

    Jo, den meine ich, aber nur 160¤ ? war das nicht mal mehr ?
    Gegen eine vielzahl an gewässern ist auch nix zu sagen, nur haben die gewässer von Hamburg bis nach Göttigen.


    Der Verein hat ja auch knapp 900 Mitglieder.


    Zitat

    Und mich stört dabei, dass sie 3Teiche in meiner Nähe haben und dort noch niemand von mir oder meinen freunden, bzw. dem Pächter gesehen wurde ( seit 3Jahren ).


    Wielche Teiche sind das, bzw. wo liegen sie?

  • Hallo
    Ich weis nicht ob ich in eien Verein gehen soll! Der näheste ist 0.5-1km entfernt und der jahresbeitrag für unter 18 kostet 65¤ und aufnahmegebür und beitrag im ersten Jahrzusammen 220¤!
    Ist das viel oder?
    Und ich kenne noch ein ferein der ist mit dem fahrrad 20min entfernt und keien aufnahme gebür und nur 30¤ beitrag! Was würdet ihr nehmen?
    Der mit 65¤ beitrag hat mehrere seen und fleisgewässer, der mit 30¤ hat nur eien see von etwa 50h aber wird auf 100h vergrösert!
    Was würdet ihr nehmen?

  • das entscheidet natürlich zuerst Dein finanzieller Spielraum. Vorausgesetzt Du kannst es Dir leisten (evtl. Schüler?), würde ich den mit dem Gewässer-Mix empfehlen (Fliess-+Stillwasser). Da hast Du mehr Abwechslung und nichts für ungut, aber an einem Fluss lernt man erst, was angeln ist :lol:

  • Alsastro
    das mußt natürlich Du in Abhängigkeit von Deinem Geldbeutel entscheiden. Außerdem hängt es auch davon ab wie oft Du angelst. Wenn Du nicht oft angelst würde ich mir die Mehrausgabe schon überlegen und eher das günstigere Angebot wählen. Vielleicht dann lieber mal eine Tageskarte für ein andes Gewässer holen?!


    Gruß Norbert

  • Hallo,


    bin erst kürzlich einem Angelverein beigetreten.
    Aufnahmegeühr 130 Euro, Jahresbeitrag inklusive Karte 150 Euro.


    Ich finds ok, muss aber jeder selbst wissen.


    Habe von einem Verein gehört der 800Euro Aufnahmegebühr verlangt, das ist eindeutig zu viel des Guten.


    Gruß


    Hansi

  • Ich war in 3 Verschiedenen Vereinen Mitglied. ASV Nied, ASV Hochheim, ASV Flörsheim
    Vor 8 Jahren bin ich in einen Verein beigetreten und habe da 680 DM
    Aufnahmegebühr bezahlt. !!!!!
    120 DM Jahresgebühr und es mußten 20 Arbeitsstunden abgeleistet werden.
    Bin dann vor 2 Jahren ausgetreten und bin nur noch passives Mitglied in einem Verein.


    Besitze jetzt nur noch Jahreskarten vom Main und Rhein.
    Für einen Bruchteil der Kosten die ich im Verein zu bezahlen habe.
    Und Arbeitsstunden brauche ich auch keine mehr zu tun.


    Na ja..... ich nehme immer mehr Müll vom Main mit nach Hause als ich mitgebracht habe.
    Das sind meine Internen Arbeitssunden.

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!