Wieviel Pflege braucht die Rolle ?

• Einmal im Jahr..... Rolle bis zur kleinsten Schraube zerlegen, waschen, Rollenöl und Fett auftragen. Reicht das? Ist das zu viel. Wie pflegt ihr eure Rollen. Was muß sein und was ist zwar nett aber unnötig?

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• ich bringe meine rollen in eine Shimanoservicewerstatt, die checken alles kostenos durch, säubern und ölen...ausser bei meinen Stradic FA Model mache ich das selber, da sie ein Öl-Füllsystem haben...

Ansonsten Pflege cih meine Ausrüstung nach jedem Angelausflug, egal ob Rute und Rolle...eventl. Schmutz/Dreck entfernen, abtrocknen, etc....

• Dann bin ich hier wohl das Dreckschwein..ich habe das nicht so mit Kleinteilen...und ich habe gehört das man Rollen nicht überall fetten und ölen darf..bestimmte stellen sollte man meiden...deshalb lass ich es meistens ganz... :oops: ..ich würde es ja machen wenn ich wüsste wie..gebt mir doch mal bitte ein paar tipps oder noch besser ne gebrauchsanweisung...wäre nett... MfG...Pikehunter

• Ich habe mich da mal mit einem sehr vertrauenswürdigen Händler unterhalten. Der ist der Meinung, dass an die 50% aller Rollendefekte auf Bastel- und Wartungsarbeiten der Besitzer zurückzuführen sind. Neue Rollen sind so gut wie wartungsfrei. Abputzen von außen und das wars dann schon. Ich habe ein paar ältere Rollen (die sind nur unwesentlich jünger als ich), die habe ich noch nie(!) geöffnet und die laufen trotz regelmäßigem Gebrauch immer noch tadellos.

Wenn schon herumschmieren, dann aber bitte mit säurefreien Fetten und Ölen und das ganze bitte sehr sparsam! Dann könnte es klappen. ;)

• Nach dem Angeln wische ich die Rolle nur feucht ab. Hat es geregnet, dann spüle ich den Dreck auch raus. Ansonsten öffne ich 1-2 Mal im Jahr die Abdeckung, reinige und öle das Getriebe. Fetten der Spule tue ich je nach Bedarf. Bisher sind meine Rollen in sehr gutem Zustand.

• Zitat von andal

...dass an die 50% aller Rollendefekte auf Bastel- und Wartungsarbeiten der Besitzer zurückzuführen sind.

Stimmt! Nämlich meine!

Wenn ich auch nur EINE Schraube von so einer Rolle öffne kann ich das Teil anschliessend in der Mülltonne aufbewahren. :badgrin:

Bisher hat meine intensiven Wartungsarbeiten keine einzige Rolle unbeschadet überlebt. :(

Rollen dagegen, die ich lediglich mit Wasser reinige und äusserlich in sauberem Zustand halte
    werden vermutlich noch meine (gottseidanknochnichtvorhandenen) Enkel auf dem Flohmarkt für horrendes Geld verhökern können. 8)

Grüße aus München,
    Peter

• Sand grober Schmutz u.s.w. wird nach dem Angeltag sofort von Rute und Rolle abgewischt und ggf getrocknet.

Einmal im Jahr wird mit einem kleinen Pinsel jede Rolle von aussen gesäubert, und die Rolle wird zusätzlich mit Balistol Waffenoel von innen und von aussen eingesprüht - zusammengebaut mit einem alten T-Shirt sauber aussen polliert - Fertig -
    Ich schraube nur die Kurbel und die Abdeckung der Rolle ab.

Da mir auch schon viele Kleinteile beim zerlegen entgegenkamen, bin ich vorsichtig geworden.

Ist auch nicht nötig so viel zu zerlegen.

Gruß aus Hessen der Martin

Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

• Habe mir diesen treat zum Anlaß genommen und gestern eine (zum Glück) alte Rolle versucht "intensiv" zu reinigen. Und es kam wie ich es immer befürchtete . Ich lasse besser die Finger davon. Vor meinem Putzangriff lief das 25 Jahre alte Teil relativ gut. Jetzt ist sie nicht mehr zu gebrauchen. :oops: Habe das Teil aber auch komplett auseinander gebaut. Ich möchte mich den Leuten anschließen die sagen: grob reinigen ein bisschen Fett, das reicht. Man macht mehr kaputt als das man seiner Rolle was gutes tut.

• Ich finde das die Herseller immer sehr sparsam mit Fett sind.
    Habe mal eine Freilaufrolle zerlegt um sie zu fetten!
    Ging auch ganz toll, bis ich nach dem Zusammenbau eine Feder entdeckte.
    Dreimal dürft Ihr raten wo die herkam.... :evil:
    Direkt aus dem Freilaufsystem!!! Habe die Rolle immerwieder auf und zu gemacht und immerwieder stimmte was anderes nicht! :evil: :evil: :evil:
    Den Händler anzurufen kam nicht in frage, da ich ungerne mein Gesicht verliere. Nach 2 Tagen und etlichen Flüchen habe ich die S.. dann endlich wieder zusammengebracht, ohne das noch irgendeine Feder rumlag, und die Rolle funktioniert wieder.
    :badgrin:
    Ich bin bestimmt nicht technisch unbegabt, aber eine Freilaufrolle baue ich nie mehr auseinander.
    Warum zum Teufel kann man da nicht gleich anständig Fett ranmachen :evil: !!!!
    Gruss Sandmann1971

• Die geringe Fettmenge hat schon ihren Sinn. Es geht ja nicht darum, dass die Rolle voller Fett ist, sondern darum, dass die Teile ausreichend mit Schmierung versorgt sind. Bei modernen Fetten reichen da erstaunlich geringe Mengen!

Ist bei einer funkelnagelneuen Rolle zu viel Fett im Getriebe, dann läuft sie schwer. Ein weiterer Grund, warum sehr sparsam damit umgegangen wird. Und wer kauft schon eine schwergängige Rolle?

Nebenbei spielt ja auch noch die Wirtschaftlichkeit mit rein. 1 gr. Fett zuviel pro Rolle macht bei einem größeren Hersteller übers Jahr enorme Mengen aus! Das geht ins Geld und macht im Endeffekt die Rollen für den Verbraucher wieder ein paar Cent teurer.

Ich habe in meinem Leben wirklich schon viele Rollen zerlegt, aber in keiner einzigen ordentlichen Rolle, abgesehen von indiskutablen Billigheimern, war eine zu geringe Fettmenge!

Noch was: Beim Nachfetten entweder das absolut originale Fett des Herstellers verwenden, oder die Teile vorher restlos entfetten. Viele Fette vertragen keine Mischung mit anderen Sorten und dann gibts im schlimsten Fall einen sehr haltbaren Harzkleister in der Rolle!

• @ andal
    Da haste wohl recht!
    Das jetzt war ne Preiswerte ABU! Die liefen richtig rauh, und nach dem Fetten(Nicht zuviel,logisch) laufen die einfach besser. Hab die nur wegen dem superweichen Freilauf gekauft, besser als alles andere was ich bis jetzt in der Hand hatte.(Bis auf die extrateuren Modelle.)
    Hab mir das Fett von Penn zugelegt, denke das ist in ordnung!
    Bei meinen Daiwas(XT) gabs in dieser Richtung nix zu beanstanden.
    Bei gescheiten Rollen und Herstellern wird da bestimmt nicht geespart.
    Das war die letzte Superbilligangebotsrolle die ich gekauft habe!!!!
    gruss sandmann1971

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!