Räucherofen

  • Hallo,


    ich habe bei ebay ein Räucherofen gesehen Artikelnummer 3664205830 .
    Könntet ihr mir sagen,ob es ein gutes Modell ist oder ob man die Finger weg lassen soll.Ich kenne mich nämlich nicht besonders gut damit aus.


    Vielen Dank.

  • Hallo Fischerman,


    wenn Du nur für Deinen privaten Gebrauch räucherst, dann ist ein solcher Ofen ausreichend.


    Wir haben Ende vergangenes Jahr einem Angelkumpel von diesem Verkäufer einen Ofen zum Geburtstag ersteigert (nicht ganz uneigennützig :lol: ). Der Verkauf lief reibungslos und die Ware war i.O..


    Allerdings empfehle ich Dir die Größe 125 x 39 x 28 cm. Höher deswegen weil Du bedenken musst, daß Du von der Gesamthöhe die "Befeuerungskammer" mit ca. 25 - 30 cm abziehen mußt und Dir somit auch weniger Raum für die Fische zur Verfügung steht außerdem gehen durch die Haken an denen der Fisch hängt nochmals ein paar Zentimeter Raum verloren (denk mal an Aal!). Unten am Boden des Räucherraums steht dann die Tropfwanne/Glutkasten, wieder ein paar Zentimeter weniger. Wichtig sind auch die beiden "Schlösser" zum Verschliessen, da es im Inneren des Ofens sehr warm wird und die Tür sich sonst verziehen und oben und unten etwas abheben könnte und Wärme entläßt (bei dem von Dir genannten kleineren Modell sind es glaube ich nur ein Schloss).


    Mir wären auch die 26 cm Breite zu schmal, da es sonst immer eine würgerei ist, wenn Du mal ein paar Fische mehr machen willst.


    Wir haben bisher Aal, Forelle und Karpfen geräuchert und alles war sehr lecker. Mal sehen was wir dieses Jahr so erwischen.


    Wenn Du noch Fragen hast, einfach posten oder direkt mailen.


    Gruß Norbert

  • Hallo Nobert,


    du denkst,dass er für den normlane Eigenbedarf langen würde,wenn man von der Höhe mal absieht.


    Könntest du mir vielleicht mal ein paar Räucherrezepte nennen ( Forelle,Aal und Karpfen ) und was man vor dem Räuchern mit dem Fisch alles machen muss.
    Wäre echt nett.


    Vielen Dank!!

  • Hallo Fischerman,


    ja, der Ofen reicht wenn Du mit Höhe und Breite klar kommst und nicht gleich den ganzen Jahresfang auf einmal räuchern willst. Allerdings nochmals, mir wäre der Ofen zu schmal und frage mal ob der ein oder zwei Schlösser hat, bzw. ob eins wirklich reicht. Wenn kein Thermostat dabei sein sollte gleich mitbestellen, damit Du die Temperatur im Ofen immer im Auge behältst.


    Wichtig vor dem Räuchern ist das Einlegen (nett man auch Beizen glaube ich) des Räucherguts. Rezepte bzw. Bücher gibt es zuhauf in jeder Buchhandlung zum Thema Räuchern. Wir haben unserem Kumpel damals auch gleich eins geschenkt, das uns gut gefiel und recht gute Rezepte und Infos zum Räuchern hat. Dort wird neben dem Fisch auch Fleisch und Wurst beschrieben. Allerdings sagte mir ein anderer Angelfreund, daß man in einem Räucherofen in dem man Fisch macht kein Fleisch geräuchert werden sollte. Ob das stimmt ??? kann ich mir aber vorstellen.


    Ich hoffe, daß ich nun keine unerlaubte Schleichwerbung mache und der nachfolgende Buchtip rausgestrichen wird. Das Buch das wir meinem Kumpel geschenkt haben ist vom Ludwig Verlag, der Autor ist Herbert Feldkamp und es heißt "Räuchern und Pökeln". Sieh es Dir am Besten in der Buchhandlung mal an und urteile dann selbst. Vielleicht findest Du was Besseres, dann gib mal kurz Bescheid.


    Auch vom Blinker soll es ein Buch geben, das sich mit Räuchern beschäftigt, kenn ich aber den Inhalt nicht.


    Wichtig ist auch, daß Du richtiges Räuchermehl (Buche) nimmst und nicht irgend ein Holz wie Kiefer oder Fichte. Das versaut Dir den ganzen Fisch.


    Schöne Grüße
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!