Moin Moin,
ich bin nun einige Zeit dabei und meist Leser,ab und an auch mal Schreiber von Beiträgen. Dabei ist mir etwas aufgefallen,was auch in anderen Foren leider öfter passiert. Über-Moderation. Es werden Beiträge gelöscht, Maßregelungen ausgesprochen, gar mit "Urlaub" gedroht. Wenn man sensible Themen anspricht (Catch and release z.B., oder Schwarzangler) bekommt man auch von anderen Teilnehmern gleich zu hören "du lass uns das mal beenden/woanders diskutieren sonst löscht..... gleich wieder und es gibt Stress."
Andererseits wird sich häufig darüber beklagt,dass doch früher viel mehr los war und es heute doch sehr ruhig ist. Na,warum mag das wohl so sein?
Ich bin viel im Netz unterwegs und da ich auch andere Hobbys habe,auch in vielen anderen Foren. Überbordende Moderation hat schon so manches Forum "getötet". Wenn Moderatoren zu viel Vergnügen daran finden, Moderatoren zu sein,wird es schwierig für die normalen Forumsteilnehmer.
Lösungsansätze sind mehr Freiheiten auch wenn mal ein Thema für 5-6 Beiträge abschweift oder das Herausschneiden der "unerwünschten " Passagen und Eröffnen eines neuen Threads damit.
Mir als Neuling hier ist es übrigens sehr übel aufgestoßen,dass mir gleich mit "Urlaub" gedroht wurde,als ich auf das hier bei uns REAL BESTEHENDE Problem mit osteuropäischen (Schwarz)Anglern hingewiesen habe. Was hier irgendwann in der Vergangenheit mal aus dem Ruder gelaufen ist, WEISS ich nicht,da ich mir hier nicht alle Forumsbeiträge der letzten 10 Jahre durchlese......ein freundlicher Hinweis hätte genügt. Und nur aus political correctness hier jegliche Problemerörterung zu unterbinden fände ich nicht sehr...ehrlich?
Insbesondere der Moderator Gerd aus ferd scheint sehr schnell bei der Hand zu sein mit der Löschtaste und dem erhobenen Zeigefinger.Deswegen wünsche ich mir auch gerade von dir, Gerd, mehr Objektivität und Freiheit des Wortes. Ich weiß nicht,warum du so bist.Oder was hier mal los war,um so streng zu werden. Aber es schadet meinem Empfinden nach dem Forum,weil sicherlich viele nicht mehr allzu viel schreiben,wenn sie ein paar Mal gelöscht und/oder wie Schuljungen zurechtgestutzt werden/wurden.Ein lebloses Forum,wo sich nur eine handvoll Leutchen beteiligen,die immer nur schiedlich friedlich Schreiben um ja den Zorn des Mods nicht zu wecken und ab und an mal einen Fisch posten,kann doch auch nicht im Sinne des Forums-Betreibers sein.Man sollte schon auch kontrovers und offen diskutieren können.Ein Forum muss interessant sein,dann lebt es auch.
Ich war jedenfalls froh,auch mal ein vernünftig gegliedertes Angelforum gefunden zu haben.Bin jetzt ca. 2 Monate dabei, wurde einmal mit Rauswurf bedroht und bei 2 Themen wurden Beiträge von mir gelöscht "weil sie da nicht hingehören". Das animiert mich nicht gerade dazu,mich hier noch weiter groß einzubringen.
Denkt doch mal drüber nach.
Gruß und Tight Lines!
Michael