ALSO....Hab einen sehr vielversprechenden Angelplatz gefunden,der auch regelmässig angefüttert wird...(Boilies Mais und Käse)
Beim Ansitz beissen allerdings nur die alten Klodeckel..zwar schöne grosse von 6 Pfund und mehr aber die Karpfen wollen nicht so richtig...#
Woran kanns liegen..Es sind auf jeden Fall welche da...Zum Gewässer: EMS---mittelmässig fliessend,tiefen bis 5 Meter an ausgespülten Stellen und fischen tu ich mit ner 3.9 Meter Heavy-feeder, Fireline und ca 60-80 Gramm blei an einem anti-tangle-rohr.Danke schon mal für jeden Tip
Wie bekommt man die Karpfen zwischen den Brassen weg????
-
-
@ Windman,
Freu Dich doch über solche schönen Brassen. Die schmecken viel besser als Karpfen und bei der Größe sind auch die Gräten kein Problem mehr.
Brassen geräuchert oder auf dem Kuchenblech im Ofen gebacken ist echt lecker.Wenn Du absolut nur Karpfen fangen willst, steige unter diesen Bedingungen auf Boilies um und zwar keine unter 20 mm.
-
ich würde auch einfach riesige Boilies nehmen. Verwende oft welche von 26 mm und da sind ja echt riesen Kugeln und hab schon etliche Satzi&s damit gefangen. Ein Karpfen kriegt solche Boilies aufjedenfall runter, eine Brasse eher nicht.
-
-
solche sorgen möchte ich auch mal haben ich bin froh, wenn sich überhaupt ein satzikarpfen mal bei meinem angelplatz einfindet denke war bisher einfach nur zu kalt...
gibt es lockstoffe, die überwigend nur karpfen anziehen?
-
Erstmal Danke für die Tips schon mal (ich hoffe aber da kommen noch mehr!!!)
Zu den Boilies: Bin nicht unbedingt der Angler,der zigtausende von Euros ausgibt für seine Carp-Ausrüstung...und von dem künstlichen Futter (Boilies) bin ich auch nicht sehr angetan. Aber trotzdem sind die Tips sehr hilfreich. Werde mir die Tips beim nächsten Ansitz mal zu Herzen nehmen...Ach ja...Brassen schmecken gut??? Wie siehts denn mit Rezepte aus...bin für jedes dankbarAlso...nen Fangreichen Start in die neue Sesaion
-
Arbeite Dich doch mal durch die "Fischküche".
-
-
Brassen sind wirklich gute Speisefische, sie haben ein festes, weißes Fleisch. Was die Anzahl der Gräten anbelangt, sie haben nur drei Zwischenmuskelgräten mehr als Karpfen und der wird bekanntlich nicht wegen seiner Grätenfülle gerügt.
-
Zitat von frank pollmer
Was die Anzahl der Gräten anbelangt, sie haben nur drei Zwischenmuskelgräten mehr als Karpfen und der wird bekanntlich nicht wegen seiner Grätenfülle gerügt.
Hi Frank,
kann es sein, dass du dich verzählt hast?
Durchschnittliche Anzahl der Zwischenmuskelgräten
Karpfen: 99
Brachsen: 132
Nichts desto trotz
Brachsen sind excellente Speisefische!!! -
Zitat von Windman
Erstmal Danke für die Tips schon mal (ich hoffe aber da kommen noch mehr!!!)
Zu den Boilies: Bin nicht unbedingt der Angler,der zigtausende von Euros ausgibt für seine Carp-Ausrüstung...und von dem künstlichen Futter (Boilies) bin ich auch nicht sehr angetan. Aber trotzdem sind die Tips sehr hilfreich. Werde mir die Tips beim nächsten Ansitz mal zu Herzen nehmen...Ach ja...Brassen schmecken gut??? Wie siehts denn mit Rezepte aus...bin für jedes dankbarAlso...nen Fangreichen Start in die neue Sesaion
Über Boilies habe ich bis vor 3 Jahren mal ganz genauso gedacht, aber lass dir gesagt sein, man kann excellente Boilies selbst machen und das Kilo kostet dich dann gerade mal 2,50 ¤. Probier es ruhig mal ausgiebig. Rezept kannst du von mir per mail bekommen wenn du willst. Füttere mal 3-4 Tage damit und gib nicht so schnell auf, denn wenn man denn Dreh erstmal raus hat, gibts nix besseres. Ich hab mich auch in meiner Jugendanglerzeit mit Jenzi Boilies rumgeärgert,nie was gefangen und dabei ein haufen Geld gelassen.
-
-
Ich würde auch mal sagen dicke fette Boilies.
Und das mit dem künstlichen Boilie sollte man mal langsam vergessen.
Jeder der Friedfische angelt benutzt irgendwann mal Teig.
Und wenn man den Teig in heißes Wasser schmeißt wird daraus ein Boilie.
Ein Boilie ist nichts anderes, als eine gekochte Teigkugel und wenn man sich das mal vor Augen hält, dann fällt der Umstieg vieleicht leichter -
Zitat von Rallymann66
Ich würde auch mal sagen dicke fette Boilies.
Und das mit dem künstlichen Boilie sollte man mal langsam vergessen.
Jeder der Friedfische angelt benutzt irgendwann mal Teig.
Und wenn man den Teig in heißes Wasser schmeißt wird daraus ein Boilie.
Ein Boilie ist nichts anderes, als eine gekochte Teigkugel und wenn man sich das mal vor Augen hält, dann fällt der Umstieg vieleicht leichterSoweit natürlich richtig, aber in Fertig Kugeln sind oft zum größtenteil Proteinpulver welche keinen Eigengeschmack haben und der Geschmack wird dann eben oft duch "chemisches" Flavour eingebracht. Hier sehe ich es auch problematisch, ich verwende in meinen Mixen zum Großteil immer Zutaten mit viel Eigengeschmack wie z.B Fischmehle, Forelli, K35, Hanfmehl, Erdnuss Mehl. Durch diese Zutaten und die rauhere Oberfläche des Boilies kann der Karpfen mit seinen Geschmacksnerven mehr Geschmack wahrnehmen und stösst den Köder seltener wieder aus, als wie bei einem fertig Boilie. Ich gehe davon aus dass Karpfen einen weit besseren Geruchs & Geschmackssinn haben als menschen und deshalb gut zwischen künstlichen und "echten" Geschmäckern unterscheiden können.
-
Da geb ich Dir recht.
Was ich meinte, war der Umstieg auf Boilies.
Boilies werden ja gerne als neumodisches Zeug abgetan.
Aber sie sind ja nix anderes, als popelige Teigkugeln. -
-
@ mikesch,
wo hast Du denn die Daten her?
Beim Studium habe ich die von mir wiedergegebene Differenz in der Literatur gefunden, ich weiß aber die Gesamtzahl der Gräten nicht mehr.
Ich war damals selbst erstaunt, die Zahl Drei habe ich mir daher behalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!