Ein Nachmittag an der Ilmenau

  • Samstag, 15.07.2017, 16 Uhr: verdammt ,ich muss doch wieder mal an die Ilmenau fahren,da war ich schon so lange nicht mehr. Man ist ja ein fauler Hund manchmal. Das Gute ist: die meisten anderen Angler sind genauso faul,gehen lieber an die gut begehbare Stadtstrecke in Uelzen.Der Bereich Uelzener Hafen und abwärts bis kurz vor Emmendorf hat eher dschungelartigen Charakter,nicht umsonst ist das geplantes FFH Gebiet. Da geht ab Ende Mai kaum mehr jemand Angeln.
    Gesagt,getan, Angelrute eingepackt,leichtes Gepäck, 3er Effzett Glockenspinner in Gold und los gehts. Im Uelzener Hafen auf einen Waldweg einbiegen,rumpelige 1,5 Kilometer Achsenbelastung,dann an einer Wiese anhalten. Immer noch 300 Meter bis zur Ilmenau. Also ab über die zugewucherte Wiese.Mannshohes Gras, die Stiefel versinken bei jedem Schritt leicht im schwarzen,feuchten Boden. Am Ufer teils übermannshohe Brennessel-und Distelbestände,vom Unkraut und Sämtlichem,was die Flora so im Sommer zu bieten hat,ganz zu schweigen. Dutzende von Vierflecklibellen und Azurjungfern steigen auf,überall tschirpt und piept es. Blitzschnell fliegt der Eisvogel vorbei, immer dem Flussverlauf folgend.Über mir kreisen Rohrweihe, Gabelweihe und Mäusebussard. Gegenüber im Baum hämmert der Schwarzspecht seinen Nachmittagssnack aus der Rinde.
    Die Ilmenau führt leicht erhöhtes Wasser,die Sicht ist allerdings schon wieder recht gut,das Wasser klar. Gut zu sehen der kiesige Grund im Uferbereich mit einzelnen Krautfahnen. Die ersten Würfe,die ersten paar hundert Meter bringen nichts ausser ab und an Kraut am Haken und einem kapitalen Baum....
    Das Gehen am Ufer ist sehr anstrengend,Schlingpflanzen bringen einen gern mal zu Fall,der Schweiß strömt, Mücken und Bremsen sind sehr interessiert.Warum mache ich das hier eigentlich? Der schwere Boden zieht an den Stiefeln und ganz wasserdicht sind die wohl auch nicht mehr.
    Egal,neue Stelle, neues Glück. Der Spinner wird schräg stromauf geworfen und zügig mit der Strömung grundnah eingekurbelt, das Wasser ist flach in der Ilmenau. Tick!Tick!...was war das? Kraut? Hm,kein Kraut am Haken. Nächster Wurf,dieselbe Stelle. Kurbel,Kurbel...BUMM!! Ein harter Einschlag,kräftiges Schütteln am anderen Ende. JA! FORELLE! GEIL!! Nach kurzem Drill liegt sie vor mir, 38cm pure Schönheit, große rote Flecken,perfekte ,große Flossen,gelber Bauch. Wunderschön! und sehr gut gehak....upps ,jetzt ist sie mir doch tatsächlich ins Wasser gefallen. So ein Mist.
    Ein paar Meter weiter der nächste Biss.Leider schüttelt sie sich wieder im Wasser kurz vor der Landung los. Doch 2 Würfe später hängt eine gute Portionsforelle,die mir morgen mit Sojasauce,Thymian und Salz super schmecken wird. Die Forellen aus der Ilmenau sind meist sehr schön rotfleischig und eine absolute Delikatesse.


    Jetzt geht es fast Schlag auf Schlag,die nächsten 400 Meter bringen nicht nur Schweiß und Mühsal ,sondern auch ordentlich Fisch. Eine Forelle springt im Drill 2 Mal in voller Länge aus dem Wasser,herrlich!


    Dann ist aber auch Schluß,bin vollkommen high und zufrieden von diesem Tag.Auf dem Rückweg sehe ich noch einige Rehe,finde mehrere Waldeidechsen und eine Blindschleiche am Wald-Wegesrand. Bin total zerschossen, dreckig,müde,bin 3 Mal auf die Fresse gefallen,wurde von gefühlt jeder Pflanze und jedem Insekt des Planeten gestochen,gebissen und gekratzt aber trotzdem war es SO geil, der Hammer!


    Zu Buche stehen in 2,5 Stunden 6 Forellen von 28,32,32,34,38 und 38 cm, 3 sind kurz vorm Landen abgegangen und mehrere Bisse habe ich noch versägt. 2 Forellen habe ich entnommen,der Rest ist mir "entfallen". Einer meiner besten Tage an der Ilmenau geht somit zu Ende. Nur,dass ich keine Kamera dabei hatte ist ein bischen schade. Aber wer rechnet schon mit so einem Tag?


    Gruß und allzeit Tight Lines!


    Michael

  • Sehr schön geschrieben...
    ... ich fühlte mich beim lesen, als wäre ich dabei gewesen. :D


    Petri und Gruß

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Heute war ich kurz wieder an der guten Stelle und habe mit der GoPro ein kleines Video erstellt,um euch mal zu zeigen,wie das hier so aussieht.Auch die Forellen waren in Filmlaune. :dance:


    Adrenalin-Junkies empfehle ich die Sequenz ab 2:50 und die Schlussequenz ab ca.12:00.


    Wie man sehr wohl sieht bin ich KEIN Profi-Filmer.


    der Youtube Kanal ist sonst für meine Brieftauben,aber für euch mach ich mal ein Video ausser der Reihe :D


    https://www.youtube.com/watch?v=wP3oBVd4kX4&feature=youtu.be


    Gruß und Tight Lines!


    Micha

  • also das video kurz angesehen,ich bin immer wieder erstaunt wie anglerkollegen mit fischen umgehen...
    als erstes, ne bachforelle setzt man mit nassen händen zurück :shock: :shock: :shock: :( :( :( :( , das sollte eigentlich jeder releaser wissen, ansonsten lassen verpilzung und das spätere eingehen der forelle grüssen, zweitens es ist absolut prollig den fisch so zurück zu pfeffern, drittens wie dir der fisch aus den händen fliegt und auf den boden klatscht, das ist wirklich absolut anfänger mässig, sorry für die kritik, aber wenn ich so etwas sehe, dann muss ich etwas schreiben und jeder angler der von fischen eine ahnung hat, wird sich das selbe denken......
    aber vielleicht ist einfach nur unwissen, also kaufe dir einen schonkescher mit silikonnetz, zweitens quetsche die fische nicht, drittens fische mit einfachhaken ohne widerhaken wenn du eh alle fische zurücksetzen tust...und viertens mache deine hände nass, was glaubst wenn jeder so brutal mit den fischen umgeht, wie dann das gewässer aussieht?
    :shock: :shock: :shock: :shock:

  • Da hast du schon recht, allerdings so schlimm sehe icih das nicht. ich glaube Fsche verkraften durchaus mehr als wir ihnen zutrauen.
    Ich denke die beschriebenen mängel können dazu führen das ein ohnehin schpn geschwächter und/oder kranker fisch stirbt, aber ein gesunder fisch verkraftet das.
    Diese Behandlung wäre also nur der tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.
    Allerdings muss das auch so nicht sein.

  • Zitat von perikles777

    also das video kurz angesehen,ich bin immer wieder erstaunt wie anglerkollegen mit fischen umgehen...
    als erstes, ne bachforelle setzt man mit nassen händen zurück :shock: :shock: :shock: :( :( :( :( , das sollte eigentlich jeder releaser wissen, ansonsten lassen verpilzung und das spätere eingehen der forelle grüssen, zweitens es ist absolut prollig den fisch so zurück zu pfeffern, drittens wie dir der fisch aus den händen fliegt und auf den boden klatscht, das ist wirklich absolut anfänger mässig, sorry für die kritik, aber wenn ich so etwas sehe, dann muss ich etwas schreiben und jeder angler der von fischen eine ahnung hat, wird sich das selbe denken......
    aber vielleicht ist einfach nur unwissen, also kaufe dir einen schonkescher mit silikonnetz, zweitens quetsche die fische nicht, drittens fische mit einfachhaken ohne widerhaken wenn du eh alle fische zurücksetzen tust...und viertens mache deine hände nass, was glaubst wenn jeder so brutal mit den fischen umgeht, wie dann das gewässer aussieht?
    :shock: :shock: :shock: :shock:


    Moin Perikles,


    ich setze mal meine Antwort aus dem anderen Thread hier nochmals ein.Das Video ist auch gelöscht aufgrund der Hater. Da der Wunsch nach Bildern aufgrund meines Berichtes geäußert wurde,hatte ich das Video erstellt,um diesen Fragern zu zeigen,was ich beschrieben habe. Einen Shitstorm wollte ich natürlich nicht auslösen.Aber leben kann ich gut mit denen,die aufgrund des Anschauens eines Videos alles super beurteilen können......so denne,nochmal mit Gefühl:


    1.) hast du natürlich grundsätzlich Recht,dass man Fische mit möglichst nassen Händen zurücksetzen sollte.In diesem Fall müsste ich dazu aber eine ziemlich steile,stark bewachsene Böschung runter (sieht man im Video zu Anfang nicht so gut,Perspektive ist bei der zweiten Forelle ab Minute 12 besser),vorsichtig natürlich,damit ich mich nicht lege,währenddessen der Fisch lustig vor sich hin dümpelt. Da ist es ,glaube ich, das kürzere Übel,wenn ich den Fisch kurz trocken abhake und sofort release.
    2.) pfeffere ich keine Fisch zurück sondern lasse sie mit Schwung ins Wasser,wenn ich erhöht stehe . Und immer mit dem Kopf voran.Das dies sogar besser ist,bestätigen auch renommierte Angelfreunde immer wieder. Hier hast du Unrecht.
    3.)ja,das der Fisch mir aus den Händen glitscht,das hat mich auch geärgert! Aber er ist tatsächlich sehr weich gefallen. Wem ist sowas nicht schon einmal passiert? Soll aber nicht sein.Hast vollkommen recht.
    4.)ein Schonkescher mit Silikonnetz gehört zu meiner Ausstattung.In den Dschungel nehme ich aber nur das Nötigste mit und das,was nicht zu sperrig ist. Mein Gerät ist so stark(grob),dass es kein Problem ist,einen Fisch damit aus dem Wasser zu heben.Ich fische ja nicht mit Ultralight.
    5.)quetsche ich die Fische nicht,bin aber immer wieder begeistert,wie es Leuten auffällt,die sich ein Video anschauen.Als ob da die Augen vorquellen würden oder so.Diese Aussage von dir ist falsch.


    Insgesamt halte ich deine Kritik in Teilen für berechtigt,glaube aber,du übertreibst deutlich. Ich bin immer bestrebt,mein Hobby so auszuüben,dass ich und die Fische auch in Zukunft Glegenheit haben,uns zu begegnen. Und das Wiederfangen alter Bekannter bestätigt mich darin,dass mein Handeln beim Angeln und beim Releasen so falsch und schädlich nicht sein kann.


    Gruß und allzeit Tight lines!


    Michael

  • Zitat von rhinefisher

    Bleib mal ganz entspannt - egal was man wie macht, es finden sich immer Menschen die eine andere Ansicht haben und das auch, auf nicht immer nette art und weise, kundtun.
    Ich will mich da garnicht ausnemen.. ;) ;) .
    Petri


    Ach ja - netter Bericht.. :gut:



    Bin immer tiefenentspannt. Man lernt nur im Laufe des Lebens,ein gewisses Maß an (sinnlosem) Ärger zu vermeiden. Daher die Löschung des Videos. Vor meiner Laufbahn im ÖD war ich 12 Jahre Zeitsoldat. 1x Bosnien,1xKosovo,2xAfghanistan. Das hat mir sehr gut den Kopf zurechtgerückt,meine Perspektive auf die Welt und unsere Insel der Glückseligen namens Westeuropa ,die hier kaumjemand so richtig zu schätzen weiß,geprägt und Leute wie all die Hater betrachte ich höchstens mit amüsierter Verachtung. Da gibt es andere Probleme auf der Welt als ein paar moserige Angler :D
    Und wer interessiert war ,wie es bei uns aussieht,hat das Video schon lange gesehen.Nun ist der Kanal wieder frei für meine Täubchen und die Videos,die ich beim Angeln mache,schau ich mir genüsslich zu Hause an :lol:


  • Habe im anderen tröt ne antwort verfasst, peng wars geschlossen, alles weg :shock: :shock: :shock:
    du bist doch vorstandsmitglied (fischereiaufseher?) im einem angelverein, wie willst du mitgliedern einen waidgerechten umgang zeigen und erklären, wenn du selbst wirklich alles verkehrst machst?


    zu 1: ich selbst fische an einem kanal mit hoher böschung, aber für einen fisch mache ich mir die mühe ihn zu keschern und waidgerecht zurückzusetzen und so hoch ist es auch nicht..es war also aus reiner bequemlichkeit. und selbst wenn für was gibt es silikon kescher mit langen kescherstiel?


    ist es dir bekannt, das gerade bei trockenen händen der fisch verpilzt? gerade salmoniden sind extremst empfindlich, noch ein grund mehr für den kescher..


    zu 2 so kann man es auch fein ausdrücken...auch da fehlt es an waidgerechtigkeit und respekt gegenüber der kreatur...das mit dem kopf voraus gilt für andere anglerische situationen...aber nicht für die forelle aus dem kanal--


    zu 3: sehr weich gefallen? 1,40m höhe? schleimschicht? hmm interessant. waidgerechter umgang sieht anders aus, natürlich sind mir in meinem anglerischen leben auch schon kleinfische aus der hand gerutscht, aber bei grösseren fischen, hebe ich sie nicht mit ihrem ganzen gewicht aus dem wasser, und wundere mich nicht wenn sie mir aus der hand rutschen und auf den boden knallen, egal wie weich oder hart es für dich sein mag...sorry allein um das zu vermeiden, ist kescher pflicht..


    zu 4 aus reiner persönlichen bequemlichkeit hast du auf den schonkescher verzichtet und das verpilzen und verludern der fische in kauf genommen..
    hast du schon einmal verpilzte forellen gesehen? ist es dir bekannt das der drill eine extreme stresssituatuion darstellt? gerade im hochsommer wenn die wassertemperaturen über 18° sind wird so ein verangeln quasi billigend in kauf genommen, deine absicht war es doch die fische zu schonen? das sieht aber meiner meinung nach anders aus...
    zum nötigsten gehört eigentlich immer ein kescher, wenn man nicht im wasser steht und dort direkt die fische abhakt..


    zu 5 also du musst um den drilling aus dem maul zu entfernen nicht den fisch packen und einen druck aufbauen? auch das wäre mir neu..


    und schade du hast das video entfernt

  • Zitat von Argail

    Bin immer tiefenentspannt. Man lernt nur im Laufe des Lebens,ein gewisses Maß an (sinnlosem) Ärger zu vermeiden. Daher die Löschung des Videos. Vor meiner Laufbahn im ÖD war ich 12 Jahre Zeitsoldat. 1x Bosnien,1xKosovo,2xAfghanistan. Das hat mir sehr gut den Kopf zurechtgerückt,meine Perspektive auf die Welt und unsere Insel der Glückseligen namens Westeuropa ,die hier kaumjemand so richtig zu schätzen weiß,geprägt und Leute wie all die Hater betrachte ich höchstens mit amüsierter Verachtung. Da gibt es andere Probleme auf der Welt als ein paar moserige Angler :D
    Und wer interessiert war ,wie es bei uns aussieht,hat das Video schon lange gesehen.Nun ist der Kanal wieder frei für meine Täubchen und die Videos,die ich beim Angeln mache,schau ich mir genüsslich zu Hause an :lol:


    warum hast du es den gelöscht, wenn du hinter deinem handeln stehst? und es richtig war in deinen augen


    tja mag sein das du als zeitsoldat und beamter eine kompetenz hast, aber was den umgang mit fischen und die ausübung deiner fischerei angeht, würde ich sagen klassenziel verfehlt, hat nichts mit hater zu tun oder hetze, sondern eine nüchterne analyse deines videos
    ganz klar straight raus...
    übirgens, als soldat bei der bundeswehr bist du nur kanonenfutter für fremde amerikanische interessen...deutschland wurde nie im Kosovo oder am hindukusch verteidigt und es war niemals vom völkerrecht abgedeckt ( kosovo und afghanistan) aber ok, als soldat gabs da mal richtig kohle, da kann ich es schon verstehen warum, nur kurzer offtopic kommentar

  • Hey Perikles - mit deinen Ausführungen (ich kanns einfach nicht mit 2 r schreiben.. :roll: :badgrin: ) zum Thema ANGELN hast Du sicherlich mit vielem Recht. Auch finde ich deine oft nachdenklich stimmenden Beiträge durchaus stimulierend.
    Deine persönliche Haltung zum politischen Geschehen teile ich, so ich sie denn aufgrund deiner Postings einzuschätzen vermag, sicherlich zu großen Teilen.


    Aber dieser Beitrag ist schlicht ne Frechheit.. :~[ :~[ :~[

  • Zitat von perikles777


    Moin Perikles,


    mit Hater warst nicht du gemeint,sondern die vielen Kommentare,die heute flugs unter dem Video standen. Deine Kritik halte ich zwar für überzogen und auch in der Wortwahl zu abwertend ,aber grundsätzlich durchaus ernstzunehmen. Sonst hätte ich gar keine Stellung dazu genommen. Und für dich vielleicht als Bestätigung: in Zukunft ist der Kescher immer dabei.


    Was den "Kanal" angeht: das ist ein Fließgewässer im oberen Bereich (Äschen/Forellenregion),dort sind es auch im Hochsommer max.18 Grad Wassertemperatur.


    Deine andere Aussage hinsichtlich meines früheren Berufes möchte ich mit dir als Außenstehendem auch gar nicht weiter erläutern,ist ja ein Angelforum hier. Nur so viel: wenn man sich entscheidet,Soldat zu werden,muss einem auch bewusst sein,auf was man sich da einlässt, wie z.B. Einsätze in Krisen/Kampfgebieten. Die politischen Entscheidungen,die zu diesen Einsätzen führen,sind ein anderes Blatt.Durchaus diskutabel,keine Frage. Allerdings habe ich auch gesehen,was wir dort an Gutem bewirkt haben.


    Bei manch Angehörigen unserer Wohlstandsgesellschaft bin ich der Meinung, er müsste selbst mal 4-6 Monate dorthin gehen und wenn es nur deswegen ist,dass er das,was er hier als alltäglich und normal erachtet,auch wirklich zu schätzen lernt.


    Vielleicht reagiere ich deshalb auch immer so allergisch gegen Selbstdarstellung und Protzerei, gegen dieses "look at me,I am fabulous"- Gehabe. Wer weiß?

  • Man Perikless schis dich damit doch nicht selbst ins aus. Ich mein das kann man doch nicht mehr ernst meinen.
    Argail wenn du das nächste video drehst schlägst du alles was maß hat ab. das ist waidgerechter. Die kannsch dann liegen lassen geht nur darum das der fisch kein stress hat.
    Perikless es kommt bei mir so rüber das es dir lieber wäre er würde sie töten als ins Wasser zu schmeisen. Ich finde da bist du ein wenig extrem.
    ich nehm auch nicht immer einen Kescher mit. Denn wenn ich was entnehme kann ich ruhig feste zupacken und wenn ichs zurückschmeis ist es ja nicht schlimm wenn er mir entkommt.


    Ich kann nicht anders: Argail hast du schonmal jemanden erschossen?
    Und woher kommt dein nickname.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!