Neue Spinn-Rute gesucht!

  • Moin, bin auf der Suche nach einer ordentlichen Spinn-Rute für die Hamburger Elbe.


    Im Auge hatte ich bisher die "Iron Claw - The Tock", wobei mir 140€ vllt doch etwas viel erscheinen. Habe daher gerade noch die "Doiyo Ninjin NX-S 262cm 28-52g" im Auge gehabt. Hatte außerdem noch die Quantum Shotgun III 270 cm mit 40-75 Wg auf dem plan.


    Ich frage mich nur, ob für die Elbe, in der häufig reißende Strömung herrscht und ich i.d.R. mit 25g Jigg-Köpfen auf relativ großen Gummifischen angle, die oben genannten Ruten nicht etwas zu "zart" sein könnten und ich evtl. lieber etwas mit 50-100g wg. kaufen sollte.


    wenn jemand eine gute Rute (und am besten eine dazu geeignete Rolle) empfehlen kann, würde ich mich sehr freuen!

  • Ich kann dir aus meiner Erfahrung hier am Bodden folgende Ruten empfehlen:
    Shimano Technium (ich hab das 130g WG Modell für große Gufis auf Hecht)
    Quantum Smoke Spin 75, davon hab ich das alte Modell, die neue soll aber auch nicht schlecht sein.
    Balzer JS Signature Faulenzer Classic.


    Alle 3 Ruten fisch ich bzw hab ich gefischt und war sehr zufrieden.
    Die Shimano kannst du denk ich ohne weiteres bei dir fischen, ich hab bisher Zander bis 70cm mit ihr gedrillt und die haben noch Spaß gemacht. Bekommst den Stock für etwas um die 120€

  • Dank euch, für die vielen Vorschläge! Das ist echt ein tolles Forum mit einer super Community!


    habe mich jetzt wohl für die DAM Nanoflex G2 entschieden, die ist etwas günstiger als die Technikum und sieht auch super aus.
    Bei der Rolle bin ich mir weiterhin unsicher. Die 4000er Stradic c14 sieht klasse aus, sprengt allerdings mein Budget. Shimano an sich ist schon mal klasse, nur blicke ich da bei den ganzen verschiedenen Modellen absolut nicht mehr durch.


    Brauche auch noch eine Rolle für eine Brandungsangel (Für Elbe und Meer) und wollte für beide Rollen nicht mehr als 150-160 EUR ausgeben. Die Mitchell klingt daher auch ganz gut. welches Modell ist das denn genau Argail? Hatte die Mitchell Rolle Mag-Pro RTZ im Auge, da ich sie auch optisch gut finde, allerdings ist die auch gleich wieder so teuer...

  • Von der Shimano stradic kann ich guten Gewissens nur abraten, die ist nämlich längst nicht so gut, wie ihr Ruf im Internet. Weiss nicht, ob das nur Marketing oder Pr ist. Von denen, die ihre Meinung bezüglich dieses Modell s kund tun, haben die meisten nur im Laden mal angefasst oder sie schnell gekauft und dann in die Ecke gelegt, kauf dir eine Daiwa legalis für um die 55,-€ oder eine Shimano aernos (60,-€), die beide qualitativ hochwertig , aber trotzdem erschwinglich sind.
    Als erstes nach zwei Monaten fischen, gehen bei der angesprochenen Stradic das Achslager kaputt und hinterher die Kugellager trotz einfetten und allem pipappo und Shimano hat verdammt lange Wartezeiten, wenn mal etwas kaputt gegangen ist :no: :flop:

  • Die Shimano Aernos hatte ich auch schon im Auge. genau wie die Shimano Nasci 4000 FB & Sahara.... wollte mich jetzt für die Nasci 4000 entscheiden, da die Leute amerikanischen Foren auch durchweg positives darüber schreiben.


    Hatte die evtl. schon mal jemand in Arbeit?

  • Zitat von Schleienkuchen

    Von der Shimano stradic kann ich guten Gewissens nur abraten, die ist nämlich längst nicht so gut, wie ihr Ruf im Internet. Weiss nicht, ob das nur Marketing oder Pr ist. Von denen, die ihre Meinung bezüglich dieses Modell s kund tun, haben die meisten nur im Laden mal angefasst oder sie schnell gekauft und dann in die Ecke gelegt, kauf dir eine Daiwa legalis für um die 55,-€ oder eine Shimano aernos (60,-€), die beide qualitativ hochwertig , aber trotzdem erschwinglich sind.
    Als erstes nach zwei Monaten fischen, gehen bei der angesprochenen Stradic das Achslager kaputt und hinterher die Kugellager trotz einfetten und allem pipappo und Shimano hat verdammt lange Wartezeiten, wenn mal etwas kaputt gegangen ist :no: :flop:


    Kann ich absolut nicht bestätigen, die Rollen haben bei mir nen harten Einsatz und werden nicht geschont, geschweige denn gewartet.
    Einzig die langen Servicezeiten von Shimano - da hast Du recht. Aber wenn nix kaputt geht, brauch man keinen Service.
    Und ja, ich fische die Stradic - sie gehören zu meinen Lieblingsrollen und sind an Ruten montiert, die absolut bevorzugt von mir gefischt werden.






    Deshalb - klares Daumen hoch für die Rollen von mir, auch wenn sie außerhalb des Budgets des TE liegen. Die Anschaffung absolut überlegenswert.

  • Zitat von Schleienkuchen

    Von der Shimano stradic kann ich guten Gewissens nur abraten, die ist nämlich längst nicht so gut, wie ihr Ruf im Internet. Weiss nicht, ob das nur Marketing oder Pr ist. Von denen, die ihre Meinung bezüglich dieses Modell s kund tun, haben die meisten nur im Laden mal angefasst oder sie schnell gekauft und dann in die Ecke gelegt, kauf dir eine Daiwa legalis für um die 55,-€ oder eine Shimano aernos (60,-€), die beide qualitativ hochwertig , aber trotzdem erschwinglich sind.
    Als erstes nach zwei Monaten fischen, gehen bei der angesprochenen Stradic das Achslager kaputt und hinterher die Kugellager trotz einfetten und allem pipappo und Shimano hat verdammt lange Wartezeiten, wenn mal etwas kaputt gegangen ist :no: :flop:


    Hi!
    Von den Stradics habe ich einige - die älteste dürfte über 20 Jahre alt sein - und ich stresse die heftig.
    Noch nie das geringste Problem... .
    Was allerdings stimmt, ist dass der Service von Shimano unglaublich schlecht ist :evil: :evil: :evil:
    Petri

  • Ich hab hier noch zwei rumliegen, die weißen mit Doppelkurbel. Auf dem Rollenfuß steht noch 'Made in Japan'.
    Ich weiß nicht, wieso eine einzelne Japanische Made extra Erwähnung findet.


    Die zwei Stücke sind noch aus DM-Zeiten, die sind unkaputtbar. Aber ich glaube, dass ich die zwei Mal zum Händler bringe, damit die mal ein wenig Fett bekommen. Die laufen nämlich ein wenig schwer an. Das wars aber auch schon - unzerstörbar. Und auch von den ci4-Rollen habe weder ich noch der Bekanntenkreis eine Rolle zerlegt.

  • Moin, habe meine auch für Mefo und Hecht verwendet und das Resultat kennt ihr jetzt ja. Das bezog sich auf die ganz neue und im März habe ich die gekauft.
    Am Rotor steht Magnesumlite und innen im Rollenfuß steht allerdings 'made in Malaysia 'und ist echt für die Tonne. Ich spare :D jetzt auf eine dritte twinpower oder rarenium , oder kaufe mir gleich zwei caldias, da weiß ich wenigstens was ich habe.


    Vorher hatte ich keine Stradic und bin sehr sehr gut ohne ausgekommen. Andere Mefoangler berichten auch nicht viel gutes über die Stradic, siehe das Forum Leidenschaft Meerforelle. de und die werden sich das ja auch nicht ausgedacht haben. Bloss so schnell wie ich hat noch keiner seine Stradic zerlegt.

  • Hi!
    Warscheinlich habe ich noch mehr Twinpower als Stradic - da sehe ich keinen Unterschied.
    Normalerweise sind schon die Shimanos der unteren Preisklasse recht gut (was man von Daiwa absolut nicht behaupten kann...), was meiner Ansicht nach damit zu tun hat, das Shimanos immer aus Werken kommen, auf denen tatsächlich auch Shimano draufsteht.
    Das ist bei den Mitbewerbern ganz anders.
    Natürlich hat man bei tausenden Rollen auch mal nen Ausreisser - und dann wird es bei Shimano richtig traurig.
    Vor 30 Jahren hatte Shimano den besten Service der Branche - heute sehe ich die eher am anderen Ende.. .
    Petri

  • Jetzt noch mal Butter bei dir Fische, bin jetzt 2 tage am recherchieren und will jetzt endlich bestellen :badgrin:


    Die Shimano Aernos 4000 FB oder die Shimano Nasci 4000 FB soll es sein.


    Wecher würdet ihr den Vorzug geben ?






    Außerdem hole ich mir noch eine ganz billige Spin-Rute unter 20 Euro, die ein WG bis 40g hat, da die andere mit bis zu 80g ja laut Rhinefisher zu robust ist. die werde ich dann nur für die Elbe auf Zander nehmen... Mal sehen, was dabei rauskommt, habe gerade die Cormoran Steckrute Profiline Spin für 13,90 gesehen, vllt taugt die ja sogar was, ansonsten als "Einweg" Angel :badgrin:

  • habe mich jetzt für die Shimano Aernos 4000 FB entschieden.


    Für die Elbe dazu noch die DAM Nanoflex G2 und für den Mittelmeer-Urlaub in 1,5 Wochen die Shakespeare Odyssey XT Spin Medium Heavy mit 3m und 20-40g Wurfgewicht!


    Hoffe sehr, dass da was beißt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!